Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7C: Die neue Sony A7C
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2020, 20:00   #531
aidualk

Ich habe jetzt noch feststellen müssen, dass so was seit vielen Jahren selbstverständliches, wie IR-Auslöser oder Kabelauslöser nicht mehr möglich ist. Geht nur noch bluetooth.
Das sind mir dann doch zuu viele Dinge, die mir gar nicht gefallen - für mich ist die Kamera damit endgültig raus. Ich hoffe, dass sowas in der Zukunft nicht für alle Kameras so sein wird.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2020, 20:46   #532
usch

Bedank dich bei den Heulsusen, die unbedingt "modernes" USB-C haben wollten statt der bewährten Micro-USB/Multibuchse.

Ich finde es auch nicht so prickelnd, aber das ist eine Einschränkung, mit der ich leben könnte. Fernauslöser brauche ich nur auf dem Stativ. Und wenn im Gepäck Platz für ein Stativ ist, ist da auch Platz für die α7R II. Die α7C wäre für mich wirklich nur für das kleine Täschchen z.B. bei Städtetouren.
Alt 30.10.2020, 22:01   #533
matti62

macht doch einmal einen a7c Bilder Thread auf. Die Ergebnisse würden mich schon interessieren.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2020, 02:43   #534
Widdewiddewitt

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bedank dich bei den Heulsusen, die unbedingt "modernes" USB-C haben wollten statt der bewährten Micro-USB/Multibuchse.

[...]
???
Geraete ohne USB-C zu kaufen wuerde ich mir 3 mal ueberlegen.
Alleine schon die vereinheitlichung der ladegeraete. Hatte ich erwaehnt das meine A7C ohne ladekabel geliefert wurde? Haette sie kein USB-C gehabt haette ich sie nicht nutzen koennen, so habe ich einfach das ladekabel vom MAC genommen und gut.
Eine schnelle verbindung ist es zudem.
Warum dann der kabelausloeser fehlt ist eine ganz andere frage.
Ich habe IR nie benutzt, entweder BT, oder tatsaechlich kabel (wenn auch elektrisch, nicht die mit dem mechanischem auloese stift), was mir am liebsten war, weil es am sichersten fuktioniert.
Nur einen zusammenhang mit USB-C sehe ich da nicht.

w
Alt 31.10.2020, 02:49   #535
Widdewiddewitt

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt noch feststellen müssen, dass so was seit vielen Jahren selbstverständliches, wie IR-Auslöser oder Kabelauslöser nicht mehr möglich ist. Geht nur noch bluetooth.
Das sind mir dann doch zuu viele Dinge, die mir gar nicht gefallen - für mich ist die Kamera damit endgültig raus. Ich hoffe, dass sowas in der Zukunft nicht für alle Kameras so sein wird.
Keinen elekrischen ausloeser mit kabel den man anstecken kann?
Das ist schon sehr bloed. IR ist fuer mich eher wurst, das funktioniert ja noch schlechter als BT.
Fuer mich ist das jetzt nicht wichtig, die kamera wird bei mir selten (nie) auf einem stativ stehen und wenn - fuers meiste reichte der 2 sekunden timer. Intervall kann sie selbst? (hoerensagen)
Also fast egal, aber trotzdem hast du recht, das ist an der falschen stelle gespart, leute die "die C" als alleinige kamera haben wuerden das brauchen koennen und das kann ja beim gewicht, oder preis wirklich nix ausmachen.

w
Sponsored Links
Alt 31.10.2020, 07:03   #536
Windbreaker

Fernauslöser müsste ja auch über die USB-Buchse funktionieren, oder nicht?
Und was spricht gegen Blue Tooth?
Darüber löse ich schon lange aus und das funktioniert immer. IR War da eher unzuverässig und benötigte immer Sichtkontakt zur Kamera (Von vorne)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2020, 08:14   #537
aidualk

Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
..., leute die "die C" als alleinige kamera haben wuerden das brauchen koennen und das kann ja beim gewicht, oder preis wirklich nix ausmachen.
Bei mir sollte sie dann auch Ersatz für die A7SII sein. Damit wäre u.a. der programmierbare Kabelauslöser für mich wichtig. Manuelles Bulb löse ich u.a. nach wie vor mit dem IR Auslöser aus. Damit hatte ich die letzten 12 Jahre keine Probleme (ich nutze noch immer den Auslöser, der mit der A900 ausgeliefert wurde). Und Sony ist ja bis heute noch immer nicht bereit, manuelle Zeiten länger als 30 Sekunden zuzulassen (warum auch immer). BT ist mir zu viel gefummel, geht für mich gar nicht und schon gar nicht, wenn man 3 Kameras gleichzeitig im Einsatz hat. Das kostet mich auch zu viel Konzentration auf das Handy, was mich dann einfach nur stört. Aufs handy muss man ständig schauen und es ist Nachts viel zu hell, einen IR- oder einfachen Kabelauslöser bedient man blind.

edit: Aber das ist natürlich nicht der einzige Grund, warum ich jetzt doch von der Kamera Abstand nehme. Es sind doch viele kleine Punkte für mich, die sich dann halt zu sehr addieren.

Geändert von aidualk (31.10.2020 um 09:37 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2020, 09:30   #538
Widdewiddewitt

Ich habe es bei der C noch nicht probiert, bei der 7II hatte ich auf dem handy eine app mit der man alles moegliche machen kann, aber auch einen kleinen "BT-knopf", groesse eines 2EUR stuecks mit dem man zuverlaessiger ausloesen konnte als mit IR. Probiere du das mal an deinen anderen kameras, ich probiere das an der 7C und schreibe dir.
Wie das bei mehreren kameras gleichzeitig ist, weiss ich nicht.

Davon ab musst du nicht begruenden sie nicht zu kaufen.
Fuer uns waer ne zweite kamera faellig, die kam grade richtig, das ist alles.
Aber ich muss sagen, bis jetzt, gefaellt sie mir sehr. Die ansprueche an die zweite sind auch geringer, der verzeihe ich, zum beispiel, den nur einen karten slot viel leichter.

w
Alt 31.10.2020, 09:34   #539
Widdewiddewitt

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Das waere eine gute loesung.
Zitat:

Und was spricht gegen Blue Tooth?
Darüber löse ich schon lange aus und das funktioniert immer. IR War da eher unzuverässig und benötigte immer Sichtkontakt zur Kamera (Von vorne)
So ging es mir auch, man musste auf die richtung achten und aus dieser auf die kamera zielen.

w
Alt 31.10.2020, 10:09   #540
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
...
Jedenfalls nicht mit den Fernauslösern, die man heute kaufen kann.
(ich hatte gleich nach Erscheinen im Netz gesucht)

Diese haben einen Multifunktionsstecker, der so aussieht wie Micro-USB. Man nutzt die gleiche Buchse hat, aber 1-2 zusätzliche Kontakte für den Fernauslöser. Eine Micro-USB Verlängerung kann man damit nicht nutzen.

Also: Die a7C geht stand heute nicht mit einem Kabelauslöser - vielleicht Tethering über USB mit einem PC/Notebook und der Sony/C1 SW, aber das ist ja nix für unterwegs.

Für mich wäre die 80€ BT Sony Fernbedienung ok, aber ich verstehe, dass das nicht mehr so easy mit mehreren Kameras gleichzeitig ist.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7C: Die neue Sony A7C

Forenregeln