SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2016, 16:54   #211
Reisefoto

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
mir ist heute beim genaueren Testen meiner Objektive auf FF/BF aufgefallen, dass beim Blick durch den Sucher im Moment des Fokussierens das Sucherbild minimal springt bzw. horizontal zusammengestaucht wird.
Meinst Du wirklich springt? Sowas kenne ich ein bisschen beim Zoomen von eingen älteren Objektiven (habe ich an der A99II noch nicht ausprobiert). Was aber natürlich passiert, ist dass sich die Brennweite in Abhängigkeit von der Entfernung ändert (Brennweitenangaben von Objektive beziehen sich auf die Unendlicheinstellung). Fokussiere ich nah mit dem Zeiss 24-70 ist die Brennweite etwas kürzer und dementsprechend wird ein größerer Bereich abgebildet. Ist das Objekt weiter weg, ist die Brennweite etwas länger und der Bildausschnitt entsprechend kleiner. Das ist normal und hat nichts mit der A99II zu tun.

Geändert von Reisefoto (19.11.2016 um 17:02 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2016, 17:06   #212
waldmeister001

http://www.pc-magazin.de/vergleich/s...c-3196531.html
waldmeister001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 17:08   #213
jameek

Hmm, schwer zu beschreiben...
Ist mir mit einer FB (Sigma 50mm 1.4 HSM) aufgefallen.
Ich gucke durch den Sucher.
Ich fokussiere einmal an. (evtl tritt die kleine Verzerrung hier schon an - merkt man aber nicht).
Wenn ich nun noch einmal nachfokussiere, sieht man dass das an sich scharfe Bild ganz leicht zusammengestaucht wird, sobald das grüne Fokussierrechteck auflechtet.
So lange ich den Auslöser halb gedrückt lasse, bleibt es so.
Sobald ich loslasse und dann wieder nachfokussiere, das gleiche.

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 18:03   #214
MajorTom123

Das liegt am Objektiv. Sowas hatte ich mal beim Minolta 28-75. Da hat man beim Fokussieren ein deutliches Hüpfen im Sucher gesehen.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 18:20   #215
hlenz

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Hmm, schwer zu beschreiben...
Ist mir mit einer FB (Sigma 50mm 1.4 HSM) aufgefallen.
Ich gucke durch den Sucher.
Ich fokussiere einmal an. (evtl tritt die kleine Verzerrung hier schon an - merkt man aber nicht).
Wenn ich nun noch einmal nachfokussiere, sieht man dass das an sich scharfe Bild ganz leicht zusammengestaucht wird, sobald das grüne Fokussierrechteck auflechtet.
So lange ich den Auslöser halb gedrückt lasse, bleibt es so.
Sobald ich loslasse und dann wieder nachfokussiere, das gleiche.
Kann es mit der Sucherbildstabilisierung zusammenhängen?
Hast du diese mal probehalber abgeschaltet?
Oder die Objektivkompensation?
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2016, 20:28   #216
Reisefoto

Themenersteller

Das Fazit des Tests ist klar und nicht unerwartet:

Zitat:
Bietet die Kamera keine UHS-II-Unterstützung, dann machen Speicherkarten schneller als 85-90 MB/s wenig Sinn. Erst die UHS-II-Kompatibilität und ein bildserienlastiger Fotografierstil rechtfertigen die teureren Modelle wie die Lexar-2000x-Karten - unsere Testsieger.
Die A99II unterstützt kein UHS-II, dementsprechend ist die o.g. Sandiskkarte ausreichend.
Alt 19.11.2016, 20:30   #217
aidualk

Weiß man inzwischen eigentlich, ob die A99II bei Dauerfeuer bei einer 14-bit Verarbeitung bleibt oder auch auf 12-bit zurück geht?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 21:19   #218
Reisefoto

Themenersteller

Nach meinem Wissensstand sind es immer 14 Bit. Die Quelle habe ich nicht mehr parat.
Alt 19.11.2016, 21:46   #219
Ellersiek

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Weiß man inzwischen eigentlich, ob die A99II bei Dauerfeuer bei einer 14-bit Verarbeitung bleibt oder auch auf 12-bit zurück geht?
Seite 91 im Handbuch:
Langzeit-RM, Bulb und Serienaufnahmen 12 Bit.

Gruß
Ralf
Alt 19.11.2016, 22:07   #220
Reisefoto

Themenersteller

Das ist ja ärgerlich. Als ich im Oktober die Kamera beim Sneak Preview ausprobiert habe, wurde mir gesagt, dass sie immer mit 14 Bit aufnähme (und ich meine, dies später auch noch irgendwo gelesen zu haben). Im Handbuch bin ich erst bis Seite 87 gekommen.

Ich war diese Woche in Venedig und habe die Kamera fast immer im langsamen Serienbildmodus gehabt, da ich davon ausging, dass es jetzt keinen Unterschied hinsichtlich der Bitbreite mehr gibt. Der Unterschied wird zwar wahrscheinlich vernachlässigbar sein, aber mit dem korrekten Wissen hätte ich auch noch das letzte bisschen rausgeholt .

Geändert von Reisefoto (19.11.2016 um 22:11 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Forenregeln