SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2020, 22:45   #2051
target999

A99 II Shutter Count

...servus, seit langem mal wieder hier...einige Jahre pausiert

Zum eigentlichen...ich will mireine Alpha 99 II zulegen...gebraucht...der shutter count sagt 200000...der Verkäufer meint dass DRO permanent aktiviert war, deshalb doppelte Zählung...

Ist das nicht eigentlich quatsch, werden ja nicht mehrere Bilder aufgenommen, oder liege ich da falsch?

Viele Grüße

Sebastian
target999 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2020, 23:38   #2052
Fuexline

also wenn DRO an ist werden immer ein paar Bilder hintereinander verrechnet ich denke also das der Verschluss mehrfach betätigt wird. Wenn es nicht zählen würde, würde die cam auch beim shuttercount nichts draufzählen
Alt 13.12.2020, 00:51   #2053
target999

ok, danke erstmal...Grüße
target999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 01:02   #2054
BeHo
verstorben

DRO ist eine kamerainterne Bearbeitung einer Einzelaufnahme.

Bei Auto HDR werden drei Aufnahmen gemacht, die miteinander verrechnet werden.

DRO hat sicher keinen Einfluss auf den Shutter Count. DRO ist bei mir als JPG-Knipser fast immer aktiv.

Auf sony.de gibt es dazu einen Beitrag: Klick!
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (13.12.2020 um 01:14 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 01:12   #2055
Fuexline

stimmt aber dann sollte ja noch klarer sein das hier nur 1 Shot count zum Shuttercount addiert werden kann da es sich ja um ein EInzelbild handelt und die 200K also echter Verschleiß sind
Sponsored Links
Alt 13.12.2020, 10:17   #2056
Ellersiek

Zitat:
Zitat von target999 Beitrag anzeigen

Zum eigentlichen...ich will mireine Alpha 99 II zulegen...gebraucht...der shutter count sagt 200000...der Verkäufer meint dass DRO permanent aktiviert war, deshalb doppelte Zählung...
Da liegt, glaube ich, eine Verwechslung mit der Einstellung "elektronischer 1. Vorhang" vor:
Ist er ausgeschaltet, muss der Verschlussprozess pro Bild zweimal durchlaufen werden
Ist er eingeschaltet nur einmal pro Bild.

Wenn er also "elektronischer 1. Vorhang" ausgeschaltet mein, ja, dann stimmt es: Dann wird pro Bild doppelt gezählt.

Gruß
Ralf
Alt 13.12.2020, 10:29   #2057
loewe60bb

Zitat:

Ist das nicht eigentlich quatsch, werden ja nicht mehrere Bilder aufgenommen, oder liege ich da falsch?

Viele Grüße

Sebastian
Also 200.000 Auslösungen sind schon ne ganze Menge.

Ich weiß ja nicht wie die A99II- Experten das einschätzen und wie attraktiv der Preis ist, aber mir persönlich wären es definitiv zu viele Auslösungen.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 10:31   #2058
Windbreaker

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Also 200.000 Auslösungen sind schon ne ganze Menge.

Ich weiß ja nicht wie die A99II- Experten das einschätzen und wie attraktiv der Preis ist, aber mir persönlich wären es definitiv zu viele Auslösungen.
Der Verschluss ist für 500.000 Auslösungen ausgelegt. Ist also reichlich Luft.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 10:35   #2059
loewe60bb

Wusste ich nicht; also scheinbar durchaus ok.; auch wenn es nicht zu meinem "Bauchgefühl" passt.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 10:44   #2060
aidualk

Zitat:

Du liegt richtig - diese Aussage ist schon mal Quatsch. Macht der Verkäufer ansonsten einen halbwegs seriösen Eindruck? Manche erzählen einem ja viel, wenn der Tag lang ist...

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Wenn er also "elektronischer 1. Vorhang" ausgeschaltet mein, ja, dann stimmt es: Dann wird pro Bild doppelt gezählt.
Auch wenn der rein mechanische Verschluss genommen wird, wird nur einmal weiter gezählt, weil auch der Verschluss nur einmal bewegt wird. In dem Fall halt beide Vorhänge des Verschlusses und nicht nur der zweite.
Zumindest bei den 7er Kameras wird nicht zwei mal gezählt, sollte mich wundern, wenn das bei der A99II anders sein sollte.
Edit: Aber das kann bestimmt jemand hier im Forum mit einer A99II schnell nachprüfen/auslesen.

Mir persönliche wären 200.000 Auslösungen für eine gebrauchte Kamera ebenfalls zu viel. Ich würde auch kein Auto mit 200.000 km kaufen, auch wenn manche 500.000 km mit einem Motor schaffen.

Ist die Kamera wenigstens super günstig mit dieser Laufleistung?

Geändert von aidualk (13.12.2020 um 11:10 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Forenregeln