![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Ich habe inzwischen nach gut 1000 Bildern auch schon Dreck auf dem Sensor. Im Moment wird noch gestempelt, ist 'ne Sache von ein paar Sekunden und geht sogar schneller als eine Reinigung, wenn es nicht gerade ein paar Hundert Bilder auf einmal sind.
![]() |
![]() |
#73 |
|
also die Sensorreinigung der a350 ist dann ebenfalls ein netter Witz. Habe nach einem Monat ohne Objektivwechsel, da nur das Kitdingens am Start bisher, schon mächtig viele Sensorflecken leider.
Wozu der Schund, wenn es eigentlich überhaupt nix nützt? Ein Freund von mir hat die Nikon D80 und hat weniger Probleme damit als ich;-) gruss wandermund |
![]() |
![]() |
![]() |
#74 |
|
![]()
@wandermund,
solche Vergleiche sagen nix aus. Entscheidend für einen Vergleich kann nur sein wenn beide Kameras unter gleichen Bedingungen benutzt werden. Die Kamera meines Freundes hat auch keine Sensorflecken, der fotografiert sehr wenig und hat nur ein Objektiv. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#75 | |
|
Zitat:
Hallo, in Kamera und Objektiven sind mechanisch bewegte Teile vorhanden, die einen Abrieb erzeugen. Dieser findet sich im Spiegelkasten und damit auch auf dem Sensor und das, ohne jeglichen Objektivwechsel. Sogar bei Kompakten kann dies (zwar selten) passieren. Dieser Abrieb ist mal stärker, mal schwächer und lässt mit der Zeit meist nach bzw. wird weniger. Canon hatte da mal mit einer Cameraserie ein großes Problem. An meinen beiden D7d hatte ich bei insgesamt 10.000 Bildern nur 4 mal nass reinigen müssen. Meine A700 hat nun 800 Auslösungen und die habe ich bisher schon 5-6 mal ausblasen müssen, das reichte bisher. Bei den letzten 100 Bildern habe ich allerdings keinen Staub mehr feststellen können. Zu Beginn hatte ich auch Angst, den Sensor meiner Kamera zu reinigen. Mitlerweile weis ich nicht mehr, was daran so schlimm ist. In einem ruhigen Moment mit einem vollen Akku, ist das Thema in 5 Minuten erledigt und überhaupt kein Problem. Man kann halt nicht alles haben. Die Bedienfreundlichkeit der A700, den Staubrütteler der Olympus E-510, den AF der Canon Eos 1D Mark III und den Sensor der Nikon D300 ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
|
Rauschen
Guten Tag
Ich hatte das Problem an der Alpha 100, an der 700 bis jetzt zum Glück noch nicht. Mein Tipp, bei jedem Obiektivwechsel das Objektiv kurz ausblasen, und immer die Kamera ausschalten. Gruss aus Bern Phootobern |
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
|
Im Vergleich kann ich sagen, dass sich der Staub vom Alpha 700 Sensor deutlich leichter wegblasen lässt als vom D7D Sensor. Die Antihaftbeschichtung scheint also schon was zu bringen.
Die automatische Reinigung allerdings weniger. Erneut im direkten Vergleich sammle ich bei gleichem Einsatz in etwa gleich viel Dreck auf dem Alpha 700 Sensor wie auf dem D7D Sensor. gruß Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#78 |
|
Wo bekommt man eigentlich so'n Blaseteil her? Bzw. gibt es da Unterschiede in der Qualität?
P.S. Der Freund mit der D80 hat das Teil jeden tag mit vielen Objektivwechseln im Einsatz, da er die Cam beruflich nutzt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#79 |
|
Der Dust Ex von Hama ist ein leistungsfähiger Blasebalg und schafft es losen Schmutz zu beseitigen.Man kann so vorsichtig wie möglich sein, irgendwann hat man den Staub auf dem Sensor,damit muß man leben. Die kamerainternen Lösungen taugen alle nicht viel, bis auf die von Olympus.Eine Schwachstelle aller DSLRs, außer Olympus.
Also wenn es mit dem DustEx nicht klappt und der Schmutz störend wirkt, dann geht die Kamera zum Service Runtime,ohne Reue! Ich bin nicht so geschickt um Nassreinigung usw durchzuführen und befürchte es nur noch schlimmer zu machen. Naja, Blende 22 und Himmel sind aber auch selten ein Motiv bei mir. Ich kann den Threadstarter schon etwas verstehen.Warum nun Sony und die anderen Hersteller kein so effektives System wie Olympus anbieten verstehe ich hingegen nicht! Ernst-Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#80 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|