![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#101 |
|
![]()
In der neuen Ausgabe der COLORFOTO wurden grade die Sensorreinigungsfunktion einiger DSLRs getestet. Und da wurde Sony noch nicht einmal bewertet, weil die Reinigungsfunktion praktisch nicht vorhanden ist
![]() Um manuelle Reinigung werden wir also wohl alle nicht drumrumkommen. Aber da gibt es wirklich Schlimmeres - wenn man einigermaßen aufpasst beim Objektivwechsel hält sich das Ganze auch in Grenzen. Und die paar Euro für einen Blasebalg sind ja wohl nix gegen den Kamerapreis. Ich hab mir auch die Bombe von Hama geholt und komme super damit klar. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#102 |
|
Interview mit Professor Gregor Fischer in DigitalPhoto!
Gregor Fischer lehrt Fototechnik und Image Enhancement an der FH Köln!
Frage: Welche Schwachstellen sehen sie derzeit bei digitalen Systemen? Spontane Antwort: Sie haben das Staubproblem! Außerdem rät er von eigener Reinigung ab! Nur mal so! Aus meiner Sicht aber ein vererbtes Problem aus der analogen Photographie , dem nicht genug Beachtung geschenkt wurde! Vielleicht sollten die Profiphotographen mal Druck machen! So wird für mich die Schuld dem User,wegen Unvorsichtigkeit ans Revers geheftet! |
![]() |
![]() |
![]() |
#103 |
|
Gibt aber einen entscheidenden Unterschied zwischen analog und digital was das Staubproblem angeht. Bei einer analogen Spiegelreflex kann natürlich auch Staub reinkommen und sich auch im ungünstigen Falle bis auf den Film durchmogeln. Dann löst man aus und man hat vom Stäubchen einen Schatten auf dem Negativ... und dann?
Dann transportiert die Kamera das Negativ (mitsamt Stäubchen drauf) weiter und man hat wieder einen blanken 35mm Streifen Negativ hinter dem Verschluss liegen. Eine Ansammlung von Staub auf dem Film wie es beim digitalen Sensor passiert ist also quasi unmöglich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#104 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#105 | |
|
Zitat:
![]() Gruß: Joachim
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#106 | |
|
Zitat:
mit was begründet Gregor Fischer denn sein Abraten von der eigenen Reinigung, wird er vielleicht von einer Firma gesponsert? Ich denke, dass das Problem viel zu hoch gespielt wird. Wir reinigen nicht den Sensor, sondern das davorliegende Filterglaselement. Wer hier vorsichtig ans Werk geht, der macht sicherlich nichts kaputt. Profis, und damit meine ich Leute die richtig Geld mit ihren Bildern verdienen, interessiert das nicht. Die geben die Kamera zum Service und bekommen eine gereinigte zurück. Außerdem haben sie meist mehrere Bodys in betrieb und vermeiden so Objektivwechsel. Damit ist das Staubproblem nicht gelöst, aber erheblich reduziert. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#107 | |
Gesperrt
Themenersteller
|
Zitat:
Vermutlich hat er eine Olympus DSLR und hat über die Gefahren der eigenen Sensorreinigung in der ein oder anderen Zeitschrift gelesen ![]() Gruß Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#108 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#109 | |
|
Zitat:
Service vorgezogen werden. Ernst-Dieter Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (17.05.2008 um 08:45 Uhr) Grund: korrektur |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#110 |
|
![]()
Hallo Zusammen
Meine Meinung ist, dass das Staubproblem überbewertet wird. Wenn man ein wenig aufpasst beim Objektivwechsel und sich den Hama Blasebalg zulegt ist man genügend geschützt. Vermutlich ist es so, je mehr man an den -staub denkt, je mehr hat man auf dem Sensorglas. Daher mein Tip: fotografieren und wenn nötig wegpusten und nicht an Staub denken. Gruss Flubi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|