Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2010, 23:09   #131
WB-Joe
Moderator

Das mit den Adaptern hatte ich überlesen. Hoffentlich sind es die guten Adapter zum verschrauben, die anderen (Seagull SC5/6) wackeln nämlich.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2010, 02:28   #132
derrapf

Hallo alle
Ich hab mir auch ein Set gekauft (für Canon).
Das Auslösen meiner Blitze funktioniert auch hervorragend, aber:

Ich dachte man kann mit dem RF 602 auch eine zweite D7D auslösen.
Das geht aber leider nur wenn man die Taste auf dem Sender betätigt.

Ich hatte aber gehofft, dass man den Sender einfach auf die D7D steckt (mit dem Seagull Adapter) und dann, sobald die Kamera scharf stellt bzw. auslöst, die Zweite dies ebenso tut. Das funktionert aber leider nicht.
Zumindest nicht mit dem Auslöseknopf der D7D. Die Zweite lässt sich nur über den Knopf am Sender fernbedienen.

Das ist natürlich lästig, weil man nun entweder auf zwei Auslöser gleichzeitig drücken muss, oder man steuert beide Kameras fern und löst beide mit dem Sender aus.
So optimal ist das aber auch nicht.

Kennt irgend jemand einen Trick? Ich habe inzwischen das Ganze mit einem Nikon Sender ausprobiert..geht leider auch nicht.

Gruss Ralf
derrapf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 09:58   #133
Tobi.

Zitat:
Zitat von derrapf Beitrag anzeigen
Kennt irgend jemand einen Trick? Ich habe inzwischen das Ganze mit einem Nikon Sender ausprobiert..geht leider auch nicht.
Am Sender halb drücken und dann an der Kamera auslösen sollte gehen. Durch das halbe drücken bauen Sender und Empfänger eine Verbindung auf und leuchten grün. Das lässt sich auch mit Klebeband realisieren. :-)

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 21:55   #134
Tobi.

Ich bin jetzt mal dazu gekommen, meinen an den doofen Minolta-Blitzschuh angepassten Sender zu fotografieren:
.
Mehr Bilder gibts noch auf http://www.bf-vln.de/temp/rf602/.

Das Ding funktioniert zwar einwandfrei, ist aber vielleicht doch etwas viel Aufwand (zudem fehlt noch ein Ein-Aus-Schalter, denn derzeit verbraucht der zuviel Strom im Standby). Ich überlege daher schon an einer flexibleren Variante, die mit weniger Aufwand zu bauen ist. Demnächst in einem Kino in Ihrer Nähe... ;-)

Tobi
Alt 23.02.2010, 23:06   #135
derrapf

Zitat:
Zitat von Tobi. Beitrag anzeigen
Am Sender halb drücken und dann an der Kamera auslösen sollte gehen. Durch das halbe drücken bauen Sender und Empfänger eine Verbindung auf und leuchten grün. Das lässt sich auch mit Klebeband realisieren. :-)

Tobi
Ok. Klingt wie ne Alternative. Probier ich am WE gleich mal aus. Bin leider die nächsten Tage unterwegs. Das ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber wenigstens schon
fast Beige ;-)))

Gruss Ralf
Sponsored Links
Alt 23.02.2010, 23:59   #136
derrapf

Zitat:

Tobi
So. Habs doch noch eben ausprobiert.
Funktioniert hervorragend.
Also mal abgesehen davon, dass man am Sender den Knopf halb runterdrücken muss.
Ist ein bisschen umständlich wenn man ein grösseres Objektiv drauf hat.
Und ständig gedrückt halten mit Tesa oder so, ist auch nicht optimal. Da rotiert ja ständig der AF der zweiten Kamera und die Batterie des Sender ist bestimmt in Nullkommanichts leer.

Warum geht das denn eigentlich nicht? Weil das Seagull nicht alle Pins an den Sender durchschleift?

Gruss Ralf
Alt 24.02.2010, 00:28   #137
Vanda

Zitat:
Zitat von DarkLegion Beitrag anzeigen
Ich hab da etwas Verständnisprobleme mit den ganzen Adaptern und so weiter.
Wenn ich mir also diesen RF-602 kaufe. Brauch ich doch nur einen Hot shoe Adapter (wie diesen) um den Blitz auf den Empfänger zu befestigen.
Oder ist der Empfänger schon für den Minolta Blitz Schuh ausgelegt und ich muß nur Fremdhersteller mit einem Hot Shoe Adaptieren.
Bei diesem RF-602 Set-Angebot sind, wie Tobi. schon darauf hingewiesen hat die Adapter for Sony-Kamera (1x) und Sony-Blitze (3x) dabei.

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Das mit den Adaptern hatte ich überlesen. Hoffentlich sind es die guten Adapter zum verschrauben, die anderen (Seagull SC5/6) wackeln nämlich.
Die Hoffnung von WB-Joe dürfte sich nicht erfüllen:
Ich konnte bei diesem shop nur diesen Adapter finden: http://cgi.ebay.de/Flash-Hot-Shoe-Ad...item1c030d13ae

Bin selbst bei der Anschaffung eines RF-602. Welche Adapter ich brauche ist mir klar, habe nur noch keinen Shop gefunden der den RF-602, den Seagull SC-5 und den SC-6 (oder besser einen der guten von Pixel (TF-324/TF-325)) anbietet.
Kann ja wohl nicht sein, daß ich dazu bei zwei unterschiedlichen Shops bestellen muß (was ja nicht wirklich ein Problme ist...)

Grüsse Wolfi
Vanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 00:50   #138
Tobi.

Zitat:
Also mal abgesehen davon, dass man am Sender den Knopf halb runterdrücken muss.
Ist ein bisschen umständlich wenn man ein grösseres Objektiv drauf hat.
Und ständig gedrückt halten mit Tesa oder so, ist auch nicht optimal. Da rotiert ja ständig der AF der zweiten Kamera und die Batterie des Sender ist bestimmt in Nullkommanichts leer.
Stell doch die Remotekamera auf MF, dann hast du das Problem nicht mehr. Übrigens ist das meines Erachtens eines der wenigen Einsatzgebiete, bei denen nach wie vor die 7D ungeschlagen ist: Bei ihr kann man nämlich den AF 'hart' auskuppeln, dann wird beim Aufwecken aus dem Standby nicht wieder unendlich angefahren. Alle anderen Minolta- und Sony-Kameras muss man praktisch die ganze Zeit, die sie auf ihren Remote-Einsatz warten, aktiv halten, was natürlich Strom kostet. Die 7D kann sich auch mal ein Nickerchen erlauben und wird dann halt bei Bedarf wieder aufgeweckt.

Der Sender geht übrigens an passenden Kameras (Also Nikon oder Canon) sofort auf 'grün' und bleibt das auch, bis man ihn wieder runter zieht oder die Kamera ausschaltet. Der Stromverbrauch ist also vermutlich vernachlässigbar.
Zitat:
Warum geht das denn eigentlich nicht? Weil das Seagull nicht alle Pins an den Sender durchschleift?
Ja. Da kommt halt nur der Auslöseimpuls an, sonst nichts.

Tobi
Alt 25.02.2010, 11:41   #139
derrapf

Hallo Alle

Zitat:
Stell doch die Remotekamera auf MF, dann hast du das Problem nicht mehr.
Setzt halt voraus, dass das was die Remotekamera fotographieren soll sich nicht bewegt...Ist also eher ein Ausnahmefall

Zitat:
Übrigens ist das meines Erachtens eines der wenigen Einsatzgebiete, bei denen nach wie vor die 7D ungeschlagen ist: Bei ihr kann man nämlich den AF 'hart' auskuppeln,
Das könen die Anderen nicht? Bin immer wieder erstaunt wie gut die D7D eigentlich "noch" ist. Wirklich schade dass Minolta nicht mehr existiert.

Zitat:
Ja. Da kommt halt nur der Auslöseimpuls an, sonst nichts.
Ich hab mal nachgesehen. Im Prinzip wird beim meinem Seagull der Mittenkontakt und zwei andere Kontakte durchgeschleift. ABER: Der Adapter ist ja ursprünglich dazu da gewesen den iISO Blitzschuh auf den alten Minolta Blitzschuh zu adaptieren.

Leider ist damit die Position der einzelnen Kontakte auf dem Seagull wieder Minoltatypisch und damit wieder inkompatibel zu allem anderen.
Ich nehme an das ist auch der Grund warum der Yongnuo nicht funktioniert. Weil einfach Positonen der Kontakte des Seagull dem alten Minolta-Schuh entsprechen und damit wieder nicht passen.
Man bräuchte also keinen iISO nach Minolta-Alt Adapter sondern einen iISO nach Canon oder Nikon Adapter (wenn es sowas überhaupt gibt)

Seh ich das richtig, oder ist da ein Denkfehler?
PS: zu dem Vorschlag das o.g Angebot zu kaufen: Das sind ca. 68 EUR für ein Yongnuo Set, bei dem ich nicht wirklich sicherbin ob das alles so funktioniert wie ich das haben will. Webnn ich bedenke dass ich für das Canon Set nur 28 EUR bezahlt habe, erscheint mir der Preis leicht zu hoch.

Gruss Ralf
Alt 25.02.2010, 11:45   #140
derrapf

Zitat:
Hallo Alle

PS: zu dem Vorschlag das o.g Angebot zu kaufen: Das sind ca. 68 EUR für ein Yongnuo Set, bei dem ich nicht wirklich sicherbin ob das alles so funktioniert wie ich das haben will. Webnn ich bedenke dass ich für das Canon Set nur 28 EUR bezahlt habe, erscheint mir der Preis leicht zu hoch.

Gruss Ralf
Kommando zurueck. Habe gerade gesehen, dass da ja drei Empfänger dabei sind und die Adapter. Dann ist der Preis eigentlich OK.

Hat das Set schon mal jemand ausprobiert? Tut das so wie oben beschrieben?

Gruss Ralf
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Forenregeln