![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
|
Zitat:
![]() Aber es passt nur begrenzt auf dein Problem mit der großen Datenmenge. Du schließt WW dafür komplett aus. Ein 16-80 würde nunmal minimum 2*16*1,5=48mm/KB bedeuten. Das gleiche mit der A900 ist 24mm. Würde dich das wirklich weiter bringen? bydey
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Jein. Natürlich ist das keine Universallösung. Aber wenn ich doch bei der Aufnahme schon weiß, daß ich eine Ausschnittvergrößerung machen will und die Kamera bietet mir dafür sogar eine Funktion an, ist es doch Unsinn, das nur bei JPEG (also bei ohnehin schon kleineren Dateien) anzubieten, während ich bei RAW die vollen 25MB mitschleppen muß, nur um später am Rechner 75% davon wegzuwerfen. Das ist genau der gleiche Unsinn wie bei der A900 im 16:9-Modus, wo auch das komplette 24MP-RAW gespeichert wird.
![]() |
#53 |
|
usch,
dem will ich nicht widersprechen. bydey
![]() |
![]() |
#54 |
|
Bei Actionfotos bzw. wenn´s schnell gehen muß, ist es mir lieber, daheim am PC zu croppen, denn da hab ich dann die Ruhe dazu und kann den Ausschnitt besser komponieren.
Bin ich natürlich mit Stativ in der Landschaft oder so unterwegs, macht die Teleconverter-Funktion Sinn, denn da hab ich (meist) die Zeit, um den Bildausschnitt zu wählen. Ich würde das nicht so pauschal sehen, sondern eher situationsbedingt. ![]() lg Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#55 | |
|
Zitat:
Mit der gleichen Argumentation kannst DRO aufs RAW anwenden, die Noisereduktion, Entzerrung usw. Dann sparst danach das im RAW zu machen. Nur hast dann halt kein RAW mehr. Und dann nimmst das reduzierte RAW und hast in der Ecke was abgeschnitten, dann beisst du dir in den Hintern. Noch dazu sind 25MB auf einer 32GB-Karte ja wohl kein Problem. Passen eh über 1000Bilder drauf. Und für 24MPix Kameras brauchst eh einen leistungsfähigen Computer. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#57 |
|
Geil dieser Thread ... muss ich schon sagen.
Nachdem ich die Kamera ja schon testen durfte - find ichs gleich doppelt lustig !!! Firmware verbesserung bei Kameras anzusprechen die noch keine finale Firmware aufgespielt hatten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#58 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#59 | |
|
Zitat:
![]() Sorry für den groben Ton, aber bei so einer Anhäufung von Arroganz und Klug******ererei wie in diesem Thread platzt mir echt langsam der Kragen! ![]() Mittlerweile sind Kameras mit Firmware 1.02 im Umlauf und Sony hat auf den internationalen Seiten (im Gegensatz zur deutschen Seite) sehr päzise Angaben zu den Funktionen gemacht. Und wenn in der ersten Final Version noch einige der hier aufgeführten Vorschläge berücksichtigt werden, ist das umso besser. -------------------- So, jetzt sachlich weiter: Die Bildfolgegeschwindigkeit im Serienbildmodus kann nur zwischen 3, 8 und 12 B/s umgeschaltet werden. Eine Zwischenstufe von 5 B/s wäre sehr sinnvoll. Noch besser wäre es allerdings, wenn diese Werte im Rahmen des technisch möglichen frei konfigurierbar wären. Gleiches gilt auch z.B. für die Anzahl der Aufnahmen im Bracketing und den Abstand der Bracketingstufen.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#60 | |
|
![]()
Mir würde vollkommen reichen, wenn der Zähler in die Rawdatei/Exifs gepackt würde, im Dateinamen ist es für mich nicht unbedingt notwendig.
Zitat:
Ob das mechanisch und Micro-controllermäßig unterstützt bzw. umgesetzt werden kann ist aber eine andere Frage... ps: Bracketing müsste aber eig. gehen ![]() LG, Erwin
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|