Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [Sammelthread] Rückmeldungen über Geissler-Service
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2012, 12:02   #731
Kuki77

Ich würde vorschlagen, dass hier möglichst objektiv formulierte Rückmeldungen zum G-Service beschrieben werden. So bleiben wir sachlich, jeder darf sich selbst ein Bild aus den positiven bzw. negativen Rückmeldungen machen.
Eine Diskussion ist hier, glaube ich, einfach nicht notwendig und auch nicht zielführend.
Ich habe mich hier drei Mal zum G-Service gemeldet. einmal positiv, zwei Mal Mitte/negativ. Es war einfach so. Einen Diskussionsbedarf sehe ich hierbei nicht. Ist auch nicht der Zweck dieses Threads.

meine Bilder auf flickr
Kuki77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2012, 13:45   #732
oskar13

Ich bin kein Quasi-Mitarbeiter und hatte meine NEX-3 und meine A550 bei der Fa. Geissler.
Beide Cameras bekam ich innerhalb einer Woche zu meiner vollsten Zufriedenheit repariert und bestens verpackt zurück.
Der vorherige Telefonkontakt mit einer sehr netten Dame war ebenfalls sehr erfreulich.
Da kommt mir noch der Gedanke, wenn es machmal heisst dass kein Fehler gefunden wurde, vielleicht hat sie dann auch keinen?
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 14:42   #733
RF48

Meine Alpha 77 ist auch zurück.
Der gerissene Gummiring des vorderen Einstellrades ist ersetzt.
(Das war der eigentliche Fehler)

Außerdem hat man mir bei Geissler die neue Firmware aufgespielt,
die Camera wurde gereinigt und überprüft
und das Display wurde ersetzt, da es einige Schrammen hatte.
Ich meine, da kann man nicht meckern, auch wenn es drei Wochen gedauert hat.

Gruß
Rieke
RF48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 15:10   #734
otc77

Nun will ich meine Erfahrungen zum Geissler-Service loswerden.

Ich hatte zum Alpha-Festival mein 70300 mitgenommen. Durch eine Dummheit hab ich mir die Aufnahme der Geli ramponiert (aus dem Tubus gekantet und teilweise abgebrochen). Zuerst war ich erstaunt über die Aussage vor Ort, dass ich das richtige Teil kaputt gemacht hätte. Die Geli wäre wohl deutlich teurer geworden.

Jedenfalls wurde es mitgenommen. Kurze Zeit später (< 1 Woche) bekam ich den Anruf, dass das Ersatzteil erst ab Februar 2013 verfügbar sei. Daraufhin hab ich natürlich die Rücksendung verlangt, denn benutzen konnte man es noch. Dann tat sich eine Weile nichts, bis ein Brief kam, in dem stand, dass man noch auf ein Ersatzteil warte. Gut, das war jetzt keine neue Erkenntnis. Aber das Objektiv kam nicht.

Hm, was tun? Und kurz bevor ich schon anrufen wollte, klingelte der Postbote. Paket von Geissler mit repariertem Objektiv.

Also alles in allem sehr gut. Etwas komische Komunikation. Aber alles zufriedenstellend und verhältnismässig schnell erledigt.
Alt 16.11.2012, 16:22   #735
der_knipser

Bei einer A700 hatte ich durch ungeschicktes Hantieren die beiden Plastikschienen neben dem Okular abgerissen, wo man die Augenmuschel bzw. einen Winkelsucher aufschieben kann.

Beim Alpha-Festival hat Herr Letsche einen Preis genannt, den es höchstens kosten wird, und die Zusage, dass die Reparatur eine Woche nach Ende des Festivals fertig wäre.

Der Preis lag wenige Euro unter dem genannten, und der Liefertermin passte. Eine knappe Woche nach dem Festival kam die gut verpackte und sauber reparierte Kamera zurück.

Ich bin zufrieden.
Sponsored Links
Alt 17.11.2012, 01:49   #736
Vera aus K.

Ich hatte meinen Text zum Thema „Rückmeldungen zum Geissler-Service“ bereits fertig geschrieben und dann habe ich (wie bei mir üblich) noch mal die letzten Beiträge in diesem Thread nachgelesen.

Die Reaktionen auf Christians Beitrag #720 lassen mich kopfschüttelnd zurück. Was sollen diese (neidgespeisten?) Unterstellungen in Sachen „quasi...“? Christian hat gute Kontakte zu Sony und Geissler? Ich denke das stimmt. Gute Kontakte zu Firmen, die für unser Hobby eine zentrale Rolle spielen sind wahrlich kein Malus! Und wenn hier jemand von diesen Kontakten profitiert (ohne dafür selbst im geringsten investieren zu müssen), dann sind es die Userinnen und User hier im Forum! Das wissen alle, die sehenden Auges und mit offenen Ohren durchs Forum und durchs Leben gehen.

----------------------------------------------------------------

Zurück zum Thema; - hier mein zuvor verfasster Beitrag:

Auch ich gehöre zu denen, die beim letzten Alpha-Festival in Berlin den Service von Geissler genutzt haben.

Für die, die es nicht wissen: Die Fa. Geissler war an allen Tagen des Festivals mit mehreren Mitarbeitern vor Ort, die unermüdlich (und unentgeltlich) Gehäuse, Sensoren und Objektive reinigten und zudem allen Interessierten sehr aufgeschlossen für Fachgespräche zur Verfügung standen. Dafür an dieser Stelle noch mal ein Dankeschön!

Meine A55 erhielt morgens eine Sensorreinigung und am Nachmittag sah ich nach wenigen Bildern nur noch ein schwarzes Nichts. Natürlich bin ich direkt wieder zu Geissler geeilt, und was nun folgte, war ein Musterbeispiel des guten Service: Die Kamera war mit einem Handgriff wieder funktionstüchtig hergestellt, aber damit begnügten sich die Techniker nicht; – die Kamera ging durch mehrere fachkundige Hände und man war sich einig, dass der Verschluss erneuert werden müsse. Obwohl es keineswegs klar war, dass der Fehler durch die Einwirkung der Geissler-Mitarbeiter entstand oder zumindest sein Auftreten ausgelöst oder begünstigt wurde, gab es nicht die geringsten Ansätze zur Ablehnung der Verantwortung. Der anwesende Herr Letsche (Geschäftsführer von Geissler) sicherte mir umgehend eine Kulanz-Reparatur zu und nahm alle Daten direkt selbst auf.

Mit der provisorischen Instandsetzung hat die Kamera bis nach dem Festival durchgehalten und dann habe ich sie guten Mutes an Geissler geschickt. Dort wurde sie sehr zügig repariert und ich erhielt eine erdbebensicher verpackte A55 mit neuem Verschluss, mit neuer Spiegelmechanik, mit gereinigtem Sensor und mit der neuesten Firmware!

Kulanz!

Mein Dank geht an Geissler und auch noch mal persönlich an Herrn Letsche, der sich auch im Nachgang zum Festival via Email engagiert um die Angelegenheit gekümmert hat!

Vera
Alt 17.11.2012, 10:53   #737
harubang

@ Vera aus K.

Ein rundum wohltuender Beitrag!
Inhaltlich sowieso und auch formal: Gekonnt formuliert und in korrektem Deutsch verfasst.

Hebt sich überaus positiv aus dem manchmal nur schwer verständlichen Geschreibsel einiger (zum Glück weniger!) Autoren heraus!
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 11:57   #738
dejavu7

Alpha 580

Meine zweite äußerst positive Erfahrung mit Geissler in den letzen 6 Monaten.

Wie vor kurzem im Forum beschrieben konnte meine 580 keine Objektive mit Motor mehr erkennen. Im Forum bekam ich die Info, dass es wohlmöglich/sicherlich eine Spannungssicherung auf der Platine sein würde.

Also habe ich am 12.11. den Einlieferungsbeleg ausgedruckt, und morgens selber zum DHL-Depot gebracht. Am 15.11. habe ich von Geissler die Bestätigung des Reparatureingang erhalten. Am 16.11. (Freitags) die Info, dass die Kamera repariert sei, und dem Warenausgang übergeben wurde. Heute Morgen, 9:30 Uhr wurde das Teil durch DHL angeliefert.

Gleich das Objektiv, SAM 1.8/35 angebracht, dass ist vorher nicht erkannt worden - und funktioniert.

Eine Reinigung hat die Kamera nicht erfahren, zumindest nicht äußerlich, dass ist etwas bedauerlich, aber nicht so relevant.

Was mir gefehlt hat, dass war auch bei der ersten Einlieferung vor einem halben Jahr so, die Kommunikation. Soll heißen, keine Information was genau gemacht wurde. Lediglich die Angabe "elektrische Anlage repariert". Aber nicht was genau deffekt war. Auch vor einem halben Jahr wurde lediglich vermerkt "Hauptplatine getauscht".

Unterm Strich bin ich aber auch dieses Mal wieder von der Schnelligkeit und Reparaturdauer der Firma Geissler mehr als zufrieden gestellt worden.

Bisher zwei Mal in Anspruch genommen, und beide Male sehr zufrieden.
Alt 22.11.2012, 23:04   #739
bckirsch

Alpha SLT 65

meine persönlichen Erfahrungen decken sich mit denjenigen unseres Moderators:

Zeiss 24 1:2.0 SSM mit heftigem Backfocus (bekanntes Problem bei diesem Objektiv, meine Sony a65 hat keine MicroAdjust-Möglichkeiten) + offensichtlich noch dazu dezentriert (hatte Bilder hier im Forum präsentiert):
Abgesehen von langen Bearbeitungszeiten (1 Wo nach Posteingang von Kamera + Objektiv war noch nichts passiert - nach 2 facher telefonischer Anmahnung schließlich Bearbeitung 10 Tage nach Posteingang) Backfocus-/Dezentrierungsproblem nicht beseitigt.
Bei anschließender telefonischer Anfrage war nicht herauszubekommen, welche Korrekturen überhaupt vorgenommen waren.

Ganz anders die Erfahrungen mit Schuhmann, Österreich, Linz/Wien: außerordentlich freundlicher Erstkontakt (vorab per Mail), Bsp-Bilder schon korrigierter Objektive (vorher/nachher) demonstriert bekommen, hingeschickt, nach 1 Wo schon retour, top Ergebnis.

Schuhmann: immer wieder (wer ist eigentlich Geissler?)
bckirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 23:13   #740
wwjdo?

Zitat:
Schuhmann: immer wieder
Yes, they can!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [Sammelthread] Rückmeldungen über Geissler-Service

Forenregeln