Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frontfokus am Tamron 90mm Makro ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2008, 14:55   #1
eFCiKay

Frontfokus am Tamron 90mm Makro ?

Sagt mir bitte mal eure Meinung, ob mein liebes Tamron SP 90mm f2.8 Di Makro einen Frontfokus hat oder nicht.

Aufgefallen ist mir es vorhin an diesem Bild:
http://www.efcikay.de/files/a700/DSC00324.jpg

Der AF war auf die Blumen in der Bildmitte gerichtet. Scharf sind aber die Blumen rechts am Rand

Danach habe ich eine Testreihe mit meinen anderen Objektiven gemacht.

Der Aufbau sieht so aus:
http://www.efcikay.de/files/a700/DSC00362.jpg
AF liegt auf dem Wort "Zutaten" von der Paprika edelsüß - Dose.
Die 700 stand auf Dosenhöhe ~1-2m entfernt auf dem Stativ.
Die Dosenfront liegt bei 16cm auf dem Lineal. Also sollte das Lineal später auf den Testbildern im Bereich der 16cm am schärfsten sein.

Tamron 90mm Makro:
http://www.efcikay.de/files/a700/DSC00368.JPG (original, 3 MB)

Sony 18-70 Kit @70mm:
http://www.efcikay.de/files/a700/DSC00364.JPG (original, 3 MB)

Sigma 100-300 F4 EX @100mm:
http://www.efcikay.de/files/a700/DSC00385.JPG (original, 3,6 MB)

Sigma 100-300 F4 EX @300mm:
http://www.efcikay.de/files/a700/DSC00384.JPG (original, 3,6 MB)

KoMi 50mm F1.7:
http://www.efcikay.de/files/a700/DSC00365.JPG (original, 3 MB)

KoMi 24-50mm F4:
http://www.efcikay.de/files/a700/DSC00360.JPG (original, 3,3 MB)

Was meint ihr, ein Frontfokus ist das ja wohl schon.
Und liegt auch am Objektiv, oder an der Cam?

Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass Tamron einen recht guten Kundenservice anbietet und die Fokusprobleme ihrer Objektive schnell und vor allem zuverlässig behebt. Stimmt das?
Alt 03.07.2008, 10:52   #2
eFCiKay

Themenersteller

hm, nachdem ich nun den Sammelthread zum Geissler-Service gelesen habe, glaube ich dass es wohl eher an nem falsch justierten AF meiner 700 liegt.

Aber wie wäre dann zu erklären, dass bei meinen anderen Objektiven der Fokus einigermaßen sitzt?
Wirkt es sich vielleicht nicht bei jedem Objektiv gleich stark aus?

Ehrlich gesagt wärs mir lieber, es läge an der Kamera, denn die würde ja bei Geissler nach einhelliger Meinung prima justiert werden können.
Alt 03.07.2008, 17:20   #3
Jens N.

Zitat:
Zitat von eFCiKay Beitrag anzeigen
Aber wie wäre dann zu erklären, dass bei meinen anderen Objektiven der Fokus einigermaßen sitzt?
Wirkt es sich vielleicht nicht bei jedem Objektiv gleich stark aus?
Eine perfekte Erklärung dafür habe ich zwar nicht, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, daß Fehlfokussierungen durchaus nur mit bestimmten Objektiven vorkommen und mit anderen nicht. In meinem Fall waren's bei der D5D z.B. speziell lichtstärkere Objektive (das Tamron gehörte auch dazu), allerdings auch nicht alle und lichtschwächere Zooms wie z.B. das Ofenrohr oder das Sigma 100-300mm /4 haben auf Anhieb gepasst. Seit eine Justage der Kamera durch Runtime (ohne Objektive mitzuschicken) fokussiert die Kamera praktisch mit jedem Objektiv gut, auch mit dem Tamron. Und keine Sorge - die Objektive, die jetzt gut funktionieren, funktionieren auch nach der Justage noch genauso gut oder besser. Du musst auch nicht zwingend ein Objektiv mitschicken - zumindest war das damals bei Runtime so, der Hinweis auf Fokusprobleme hat eigentlich gereicht. Die Kameras werden sowieso mit einem Referenzobjektiv eingemessen. Wenn es danach noch nicht klappen sollte, kannst du dich ja immer noch an Tamron wenden.

Viel Erfolg und schreib bitte mal, ob's geklappt hat - mir steht das nämlich mit der A700 wohl auch noch bevor.

Btw.: ganz pfiffiger Testaufbau, muß ich mir merken.
Alt 03.07.2008, 18:03   #4
eFCiKay

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Viel Erfolg und schreib bitte mal, ob's geklappt hat
danke für deine Hilfe. Ich werd dann doch die Cam bei Geissler vorbeibringen und am besten lege ich das Tamron gleich bei. (Vielleicht können die das dann ja auch gleich justieren, falls das Problem am Objektiv liegen sollte )

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Btw.: ganz pfiffiger Testaufbau, muß ich mir merken.
Ja. Beim sog. Flaschentest ist ja immer das Problem, die Falschen (oder Batterien usw.) im passenden Abstand aufzustellen, sodass die vordere (bzw. hintere) Flasche dann genau im Schärfebereich liegt.
Das braucht man hier mit dem Lineal nicht
Alt 19.07.2008, 13:13   #5
eFCiKay

Themenersteller

habe die Kamera nun vom Geissler-Service zurück.

Leider ohne den geringsten Erfolg

Ich versuche jetzt erstmal eine andere Alpha in der Umgebung zu finden, um das Tamron dort zu testen. Falls es dort auch den FF aufweist, frag ich mal lieb bei Tamron an.

Hat da schon jemand positive Erfahrung bzgl. Kulanz bei Tamron?
Alt 19.07.2008, 14:51   #6
Jens N.

Mh, schade. Bei Praxisbildern tritt das Problem auch noch auf? Immer? Mit Tamron habe ich bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht, allerdings noch keine wo es um die Reparatur/Justage eines Objektivs ging.
Alt 19.07.2008, 17:38   #7
miwi9

Zitat:
Zitat von eFCiKay Beitrag anzeigen
[...] Ich versuche jetzt erstmal eine andere Alpha in der Umgebung zu finden, um das Tamron dort zu testen. Falls es dort auch den FF aufweist, frag ich mal lieb bei Tamron an.

Hat da schon jemand positive Erfahrung bzgl. Kulanz bei Tamron?
Heutzutage zwar schon sehr ungewöhnlich, aber Du kannst da einfach anrufen, Dein Problem wird verstanden und Du bekommst auch noch direkt stichhaltige Antworten! Sowas habe ich schon seit Jahren nicht mehr erlebt. Vielleicht hatte ich die letzten beiden male auch nur unverschämtes Glück...
Ich würde den/die Herren aber mal ganz gerade heraus fragen, ob es an diesem Objektiv überhaupt irgendwas fokusrelevantes einzustellen gibt.

Vielleicht lässt sich der Fehler auch noch weiter eingrenzen: Stelle Deine Cam mal auf manual focus, aktiviere den zentralen Fokussensor und stelle die Fokussierung auf AFC (dann bleibt der Schärfeindikator länger aktiviert). Probiere dann manuell zu fokussieren und achte nur auf den Schärfeindikator im Sucher. Wenn die Aufnahmen damit zuverlässig scharf werden, liegt es weniger an einem dejustierten AF-Sensor, sondern eher an einem falsch kalkulierten Nachlauf des Fokus-Stangenantriebs.
Bei der A700 gibt es doch so einen Menüpunkt für Fokusgeschwindigkeit - ändert sich was, wenn Du diese Option umstellst?
Je genauer Du den Effekt eingrenzen kannst, umso besser lässt sich (vielleicht sogar telefonisch) abschätzen, wer Dir helfen kann und ggf. welche Kosten dadurch entstehen.

Viele liebe Grüße
Michael
miwi9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frontfokus am Tamron 90mm Makro ?

Forenregeln