![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
![]()
Ganz kann ich das an der A7 mit dem FE2,8/35 nicht nachvollziehen. Es ist anscheinend zusätzlich noch abhängig von der Motivhelligkeit. :-S
Gruß Detlev Geändert von kjebo02 (21.02.2014 um 15:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Insbesondere beim P-Modus steckt offensichtlich mehr Automatik dahinter. Bei genügend Licht macht der nicht auf Offenblende auf - aber trotzdem bleibt die dann gewählte Blende im LiveView bestehen und eine kleinere Blende wird erst nach dem fokussieren gewählt. Vor dem Fokussieren öffnet er sogar die Blende noch. So kann es passieren, dass während des LiveView eine recht kleine Blende aktiv ist (weil viel Licht), zum fokussieren die Blende kurz geöffnet wird und nach dem Fokus die Arbeitsblende gewählt wird die womöglich gar dazwischen liegt. Geändert von Neonsquare (21.02.2014 um 15:58 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Sorry, nicht komplett gelesen.
![]() |
#24 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Jetzt ist bei mir strahlender Sonnenschein. Da fokussiert die Kamera mit einer sehr stark geschlossenen Blende (ich schätze so um 16) um anschliessend auf die Arbeitsblende zu gehen (je nach Einstellung größer oder kleiner). Bei mittlerem Zimmerlicht fokussiert die Kamera bei einer mittleren Blende (die ich auf ca. 5,6 schätze) und bei dunklem Umgebungslicht fokussiert die Kamera bei Offenblende um anschliessend auf die Arbeitsblende zu gehen. Der Grund übersteigt mein Wissen um die Zusammenhänge.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Das will ich natürlich auch tun. Nur will ich erst ein wenig mehr die Regelmäßigkeiten meiner Beobachtungen raus finden.
Bislang sah ich beim Reproduzieren deiner Beobachtungen lediglich die Blende "atmen", wenn ich die Kamera aus Richtung Fenster in Richtung Innenraum hin und her schwenkte. Ich bleib dran. kjebo02
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Hm...
Auch bei der A7 ist es ganz offensichtlich stark abhängig sowohl vom Modus als auch der Umgebungshelligkeit. Ich habe auch das Gefühl, dass er während des Fokussierens z. T. noch andere Blenden wählt. Da scheint insgesamt ein komplizierterer Algorithmus dahinterzustecken. "Offenere Blende" bei wenig Licht ist irgendwo klar - die Kamera tut sich dann auf jeden Fall leichter. Warum jedoch bei viel Licht kleinere Blenden gewählt werden ist noch unklar - insbesondere ist es eben _weder_ Offenblende _noch_ Arbeitsblende. Geändert von Neonsquare (21.02.2014 um 16:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
Genau das wollte ich eben noch in meinem post oben nachtragen. Das ist mir auch aufgefallen (aber erst jetzt).
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Interessante Diskussion.
Es wäre nützlich wenn jeder genau sagt, worauf er sich bezieht: auf die A7 oder/und A7r. Aidualk hat die Diskussionmit der A7r begonnen - wo sind wir jetzt? Bei der A7 oder auch bei der A7r? Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Bei beiden - ich vermute, dass die Kameras sich da tatsächlich ähnlich bis gleich verhalten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Nachtrag: Korrektur, geht bei Liveview ON tatsächlich auch etwas AUF. Geändert von rawi (21.02.2014 um 18:51 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|