Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Warum AF mit Arbeitsblende?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2014, 14:30   #21
kjebo02

α7

Ganz kann ich das an der A7 mit dem FE2,8/35 nicht nachvollziehen. Es ist anscheinend zusätzlich noch abhängig von der Motivhelligkeit. :-S

Geändert von kjebo02 (21.02.2014 um 15:21 Uhr)
kjebo02 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2014, 15:50   #22
Neonsquare

Zitat:
Zitat von kjebo02 Beitrag anzeigen
Ganz kann ich das an der A7 mit dem FE2,8/35 nicht nachvollziehen. Es ist anscheinend zusätzlich noch abhängig von der Motivhelligkeit. :-S
Das ist durchaus denkbar - allerdings wäre es hilfreicher wenn Du gleich dazuschreibst wo es bei Dir abweicht.

Insbesondere beim P-Modus steckt offensichtlich mehr Automatik dahinter. Bei genügend Licht macht der nicht auf Offenblende auf - aber trotzdem bleibt die dann gewählte Blende im LiveView bestehen und eine kleinere Blende wird erst nach dem fokussieren gewählt. Vor dem Fokussieren öffnet er sogar die Blende noch. So kann es passieren, dass während des LiveView eine recht kleine Blende aktiv ist (weil viel Licht), zum fokussieren die Blende kurz geöffnet wird und nach dem Fokus die Arbeitsblende gewählt wird die womöglich gar dazwischen liegt.

Geändert von Neonsquare (21.02.2014 um 15:58 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 15:59   #23
Erster

Sorry, nicht komplett gelesen.
Alt 21.02.2014, 16:21   #24
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kjebo02 Beitrag anzeigen
Stimmt, ich muss mich korrigieren. Das ganze ist abhängig vom Licht.
Jetzt ist bei mir strahlender Sonnenschein. Da fokussiert die Kamera mit einer sehr stark geschlossenen Blende (ich schätze so um 16) um anschliessend auf die Arbeitsblende zu gehen (je nach Einstellung größer oder kleiner).
Bei mittlerem Zimmerlicht fokussiert die Kamera bei einer mittleren Blende (die ich auf ca. 5,6 schätze) und bei dunklem Umgebungslicht fokussiert die Kamera bei Offenblende um anschliessend auf die Arbeitsblende zu gehen.

Der Grund übersteigt mein Wissen um die Zusammenhänge.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 16:23   #25
kjebo02

Das will ich natürlich auch tun. Nur will ich erst ein wenig mehr die Regelmäßigkeiten meiner Beobachtungen raus finden.

Bislang sah ich beim Reproduzieren deiner Beobachtungen lediglich die Blende "atmen", wenn ich die Kamera aus Richtung Fenster in Richtung Innenraum hin und her schwenkte.

Ich bleib dran.

kjebo02
Alt 21.02.2014, 16:30   #26
Neonsquare

Hm...
Auch bei der A7 ist es ganz offensichtlich stark abhängig sowohl vom Modus als auch der Umgebungshelligkeit. Ich habe auch das Gefühl, dass er während des Fokussierens z. T. noch andere Blenden wählt. Da scheint insgesamt ein komplizierterer Algorithmus dahinterzustecken.

"Offenere Blende" bei wenig Licht ist irgendwo klar - die Kamera tut sich dann auf jeden Fall leichter. Warum jedoch bei viel Licht kleinere Blenden gewählt werden ist noch unklar - insbesondere ist es eben _weder_ Offenblende _noch_ Arbeitsblende.

Geändert von Neonsquare (21.02.2014 um 16:33 Uhr)
Alt 21.02.2014, 16:32   #27
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich habe auch das Gefühl, dass er während des Fokussierens z. T. noch andere Blenden wählt.
Genau das wollte ich eben noch in meinem post oben nachtragen. Das ist mir auch aufgefallen (aber erst jetzt).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 16:45   #28
rawi

Interessante Diskussion.
Es wäre nützlich wenn jeder genau sagt, worauf er sich bezieht: auf die A7 oder/und A7r. Aidualk hat die Diskussionmit der A7r begonnen - wo sind wir jetzt? Bei der A7 oder auch bei der A7r? Danke
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 16:50   #29
Neonsquare

Zitat:
Zitat von rawi Beitrag anzeigen
Interessante Diskussion.
Es wäre nützlich wenn jeder genau sagt, worauf er sich bezieht: auf die A7 oder/und A7r. Aidualk hat die Diskussionmit der A7r begonnen - wo sind wir jetzt? Bei der A7 oder auch bei der A7r? Danke
Bei beiden - ich vermute, dass die Kameras sich da tatsächlich ähnlich bis gleich verhalten.
Alt 21.02.2014, 16:55   #30
rawi

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Bei beiden - ich vermute, dass die Kameras sich da tatsächlich ähnlich bis gleich verhalten.
Ich weiss nicht. Bitte auch den Modus genau angeben. Meine A7r benutze ich ausnahmlos im A-Modus und da scheint es, dass die Blende beim Fokussieren auch im Lowlight gnadenlos auf 22 runterrennt. Und das bei Live-View ON und OFF.

Nachtrag: Korrektur, geht bei Liveview ON tatsächlich auch etwas AUF.

Geändert von rawi (21.02.2014 um 18:51 Uhr)
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Warum AF mit Arbeitsblende?

Forenregeln