![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Aber das ist hier nicht das Problem, das habe ich im Eingangspost auch geschrieben. Vielleicht liegt dem Verhalten der Kamera, mit FE Objektiven bei Arbeitsblende zu fokussieren, ja ein Sinn zu Grunde, an den wir hier im Moment überhaupt nicht denken und der dann absolut Sinn macht. Nur ich wüsste es einfach gerne, damit ich mich nicht weiterhin über die aktuelle Arbeitsweise der Kamera ärgern muss (es stört mich schon, einfach weil mir dadurch unkontrolliert BQ verloren gehen kann). P.S.: Vielleicht ist darin auch die teilweise sehr unterschiedliche Beurteilung des neuen Sony-Zeiss Zooms 24-70 FE begründet?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (20.02.2014 um 17:51 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Da bei extrem lichtstarken Objektiven eine gewisse Weichzeichnung bei Offenblende nicht vermeidbar ist, könnte diese Fokusungenauigkeiten produzieren, die Sony und Zeiss natürlich nicht haben will. Oder es gibt rein technische Gründe des Fokussystems. Kann ich mir aber nicht richtig vorstellen. Im Gegensatz zum klassischen Phasen-Fokusverfahren auf Spiegelreflextechnik hatte Sony eine echte Wahl zwischen Offen- und Arbeitsblendenfokussierung, weil beides technisch gleichmöglich ist. Vielleicht haben sie gesehen, dass es ein guter Kompromiss ist. Normalerweise wird nicht unter BL.8 oder 11 abgeblendet, nur in Forendiskussionen wird bei Lowlight mit Bl.22 "gearbeitet". Wenn stark abgeblendet wird, ist normalerweise auch genug Licht da. Oder ... Geändert von rawi (20.02.2014 um 19:03 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Kann es sein dass es mit dem On-Sensor AF zusammen hängt?
Ich kenn mich da technisch nicht so gut aus. Aber mein gedankengang geht dahin. Bei offenblende ist jedes objektiv unschärfer als bspw. 2 stufen abgeblendet. Evtl ist es für den SensorAF "nötig" dieses mehr an schärfe zu sehen. Wo evtl der klassische spiegel AF das kompensiert hat. Ich hab das beschriebene Problem auch noch nie live gesehen.. Fokusiert die Kamera dann tatsächlich mit F22 !? wenn F22 eingsteltt ist !?
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Es muss noch einen anderen Grund geben.
![]() |
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ist das bei der A7 auch so?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Bei meiner Alpha 7 und dem Zeiss 55 ohne Liveview:
Zuerst Fokus, dann wird abgeblendet. gerade erst getestet |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Beides vor dem Durchdrücken? Klingt doch super: 1. Fokussieren, 2. Abblenden, 3. Auslösen.
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Da die A7 eine Doppelfunktion Phasenfokus und Kontrastfokussystem kombiniert (die A7r nur Konstrastf.), Phasenfokus aber abgeblendet nicht mehr genau funktioniert (systembedingt), würde bei genereller Arbeitsblendenmessung die A7 sich die Kombifunktion selbst lahmlegen. Trotzdem interessant - OffenblendAF ginge also auch an der A7r, wird aber nicht gemacht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ich hab das an meiner A7 auch nochmal probiert. Folgendes Verhalten habe ich festgestellt:
1) LiveView-Effekte An: a) Modus M, S Blende ist während des LiveView auf Arbeitsblende. Bei fokussieren öffnet die Blende. Sie tut das nicht immer auf Offenblende, sondern eher eine Anzahl Blendenstufen von Arbeitsblende aufwärts. Bei Blende 36 auf Blende 16 (geschätzt). Bei Blende 13 auf Blende 5.6 (offen bei 70mm, noch nicht offen bei 28mm) b) Modus A Blende ist während des LiveView auf Arbeitsblende. Die Blende bleibt beim fokussieren auf Arbeit. Manchmal zuckt sie ein winziges bisschen offener. c) Modus P Blende ist während des LiveView auf offen (!). Die Blende bleibt während des fokussierens offen. Findet die Kamera den Fokus, dann schließt sie auf Arbeitsblende. 2) LiveView-Effekte Aus: Die Kamera verhält sich bezüglich Blende bei LiveView und Fokus wie im Modus P bei LiveView-Effekte Ein. Gruß, [neon] |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|