Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 200 - Eindrücke und offene Fragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2008, 14:13   #21
ansisys

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Geschwindigkeit der Speicherkarte ist vor allem für die Speicherung des Bildes von der Kamera auf die Karte wichtig und wird nur im Serienbildmodus mit RAW-Dateien voll ausgereizt. Ansonsten fängt der Kamerapuffer das Bild auf.

Grund für die langsame Übertragung auf den Rechner dürfte eine langsame USB-Schnittstelle deines Rechners oder der Kamera sein. Hat Du nur USB 1.1 am Rechner (oder 2.0 nicht in voller Geschwindigkeit), würde sich eine schnellere Schnittstellenkarte lohnen (gibt es für ca. 10 Euro). Ich kann mir aber vorstellen, daß es an der Kamera liegt (so war es an der Dynax 5D, die nur USB 1.1 hatte). Dann bleibt Dir nur der Kartenleser. Vermutlich kann die Firmware Deines Lesers nicht mit den aktuellen CF-Karten umgehen. Du braucht also einen Neuen. Hast Du eigentlich vor der Benutzung die Speicherkarte mit der Kamera formatiert (solltest Du tun)?
Stimmt, ich leide auch darunter. Am Mac geht es schnell, unter Vista warte.. warte.. warte.. Kaffee holen.. warte immer noch..
Sponsored Links
Alt 04.02.2008, 14:21   #22
Reisefoto

Alpha 700

Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
Bei der Wahl der Bildqualität hat man im Menü keine Einstellung "JPEG Super Fine".
Weiß jemand wie das bei der Alpha 100 / 700 ist?
Falls es die Unterscheidung zwischen Fine und Super Fine gibt - fällt die Dateigröße und Bildqualität sehr unterschiedlich aus?
Bei der A700 gibt es bei JPG STD, FINE und X-FINE. Bei fine haben die Dateien meist eine Größe zwischen 3 und 5MB. Bei x-fine sind es ca. 9-12 MB. Zwischen fine und x-fine konnte ich ehrlich gesagt noch keinen Unterschied entdecken und so scheint es vielen zu gehen. Die X-fine Dateien sind außerdem annähernd genauso groß wie die cRAW-Dateien, die aber die Vorteile des RAW-Formats mitbringen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 23:35   #23
Taniquetil

Themenersteller

Zitat:
Grund für die langsame Übertragung auf den Rechner dürfte eine langsame USB-Schnittstelle deines Rechners oder der Kamera sein. Hat Du nur USB 1.1 am Rechner (oder 2.0 nicht in voller Geschwindigkeit), würde sich eine schnellere Schnittstellenkarte lohnen (gibt es für ca. 10 Euro). Ich kann mir aber vorstellen, daß es an der Kamera liegt. Vermutlich kann die Firmware Deines Lesers nicht mit den aktuellen CF-Karten umgehen. Du braucht also einen Neuen. Hast Du eigentlich vor der Benutzung die Speicherkarte mit der Kamera formatiert (solltest Du tun)?
Formatiert habe ich die Karte mehrmals abwechselnd mit dem PC (USB 2.0) und mit der Kamera. Ergab alles keinen Geschwindigkeitsunterschied.
Der Kartenleser (auch USB 2.0) kommt in die Tonne, scheint mit großen Karten einfach nicht klar zu kommen. Irgendwann hatte ich ihn zum Laufen gebracht, das ging dann aber nur mit lächerlichen 250kB/s.
Die 8MB/s der Kamera müssen erstmal reichen.
Ich behalte die Extreme IV trotzdem um das eine oder andere Bild mehr im Serienmodus zu erhalten.

Danke und viele Grüße,
Taniquetil
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 23:38   #24
steff74

Alpha 200 2s Selbstauslöser

Habe mal die A200 einwenig durchgetestet.
Der 2sek. Selbstauslöser hat keine Spiegelvorauslösung mehr. Schade.

Gruss Steff
Alt 04.02.2008, 23:43   #25
Taniquetil

Themenersteller

Zitat:
Bei der A700 gibt es bei JPG STD, FINE und X-FINE. Bei fine haben die Dateien meist eine Größe zwischen 3 und 5MB. Bei x-fine sind es ca. 9-12 MB. Zwischen fine und x-fine konnte ich ehrlich gesagt noch keinen Unterschied entdecken und so scheint es vielen zu gehen.
Danke für diese Info!

Bei der Alpha 200 sieht das dateigrößenmäßig folgendermaßen aus:
das in der Fine-Einstellung (bis jetzt) größte produzierte JPEG ist 5,7 MB gross (als ARW 12,2 MB) und das kleinste JPEG 2,1 MB (als ARW 9,2 MB).

Die meisten Dateien liegen im 3,xx MB Bereich bei JPEG und 9,xx MB bei ARW.
Bei 10,2 MPixel habe ich mit etwas größeren Dateien gerechnet, aber vielleicht sind die Komprimierungsalgorithmen besser geworden. Wirklich störende Artefakte noch nicht gefunden.
Sponsored Links
Alt 04.02.2008, 23:58   #26
GaBBa

Sry, aber was ist eine Spiegelvorauslösung ?
GaBBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 00:02   #27
Justus

Hallo GaBBa,
das Hochklappen des Spiegels bei der Auslösung kann für kleine Schingungen sorgen, die sich bei kritischen Motiven negativ auf die Bildschärfe auswirken können. Bei der Spiegelvorauslösung wird der Spiegel mit Betätigen des Auslösers hochgeklappt, die Kamera / Stativ-Kombination hat 2 Sekunden Zeit die Schwingungen auszuschwingen und das anschließende Bild wird schwingungsfrei aufgenommen.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 00:05   #28
Taniquetil

Themenersteller

Zitat:
Zitat von steff74 Beitrag anzeigen
Hallo Steff,

ja, leider keine Spiegelvorauslösung! Ich fürchte auch hier hat sich Sony gedacht, dass der typische A200-Käufer gar nicht weiß, wozu eine Spiegelvorauslösung gut ist. An der Stelle wohl kein materielles Einsparpotential, aber schließlich sollen sich die Modelle auch funktionstechnisch voneinander unterscheiden.
Insofern gut, dass die Blitzsynchro auf den 2.Verschlussvorhang noch da ist. :-)

Grüße, Taniquetil
Alt 05.02.2008, 00:19   #29
steff74

Alpha 200

Hi Taniquetil
Die A200 ist eh nur mein 2.Body zur A700, und da können sie sich wenigstens den Akku teilen.
Sonst muss ich sagen eine tolle kleine Kamera.
Warte nur noch auf den Hochformatgriff und den Display-Schutz.

Gruss Steff
Alt 05.02.2008, 00:24   #30
wwjdo?

Zitat:
Zitat von steff74 Beitrag anzeigen

Gruss Steff
Keine SVA!

Das ist keine gute Nachricht, ich hatte sie als Zweitbody ins Auge gefasst...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 200 - Eindrücke und offene Fragen

Forenregeln