SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Die Volksvollformat - Wann greift Ihr zu?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2012, 22:58   #141
*thomasD*

Zitat:
Zitat von arjsan Beitrag anzeigen
...
Um den thread nicht zu hijacken - es geht erstmals um die volksvollformat - ich habe meine argumente geschrieben wieso ich denke es wird fuer Sony schwer zu sein diese an den markt zu verkaufen. Ich binn davon ueberzeugt das dies nicht funktionieren wird sofern sich nicht etwas entweder im preis, oder den spezifikationen der A99 ändert.
Wie sind denn die Spezifikationen, die geändert werden müssen?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2012, 08:12   #142
Bloo

Als primäre Nikon-Userin fällt mir hier im Forum auf, dass Nutzer durch die A900/850 gepaart mit Zeiss-Optiken durchaus Hoffnung hatten, dass ihre Leidenschaft für schnörkellose Kameras weiterhin gut bei Sony aufgehoben wäre.

Bis man sich jetzt zu einem Systemwechsel aufrafft, kann es noch dauern. Man kann auch heute noch mit A900 und 850 fotografieren, aber würde sich gerne am Horizont schon mögliche "Aufstiegskameras" aufziehen wünschen, um die Option zu haben, sich eine zu kaufen, wenn man es für richtig hält. Das bieten einem in der Form Canon und Nikon, Sony nicht. Durch die Entscheidung für SLT sind sie fast ein bisschen wie Apple, die ihr Betriebssystem nicht mehr für die alten Prozessoren weiterentwickeln. Entweder man zieht mit und kauft neu oder man schaut sich woanders um.

Ich habe meine beiden Zeiss-Linsen verkauft, da ich sie an einem kompakten und leichten Body wie an der A77 oder später A99 nicht nutzen wollte. Da ist das 35 1.8 und 85 2.8 mir sehr willkommen gewesen. (Übrigens habe ich noch nie einen so kleinkarierten und lästigen Käufer bei Ebay erlebt wie den des CZ 135 1.8).

Für mich führt kein Weg an Nikon vorbei, aber Sony ist gerade durch sein SLT-System für mich wieder interessant geworden, sonst wäre nach dem Verkauf von A900 und den Zeiss-Linsen für mich nur noch NEX angesagt gewesen.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das unterscheidet uns natürlich von den Usern anderer Marken und ist hier in einem ehemaligen Minolta-Forum sicher nochmal geballt anzutreffen. Nach meinen allgemeinen Erfahrungen mit Sony in den letzten 30 Jahren hätte ich mir auch bestimmt niemals ausgerechnet eine Sony-SLR angeschafft, wenn Minolta mich nicht verkauft hätte.

Aber wie lange ist das jetzt her? Sechs Jahre? Und anderthalb Jahre seit der Einführung des EVF? Was ich nicht verstehe ist, daß mache Leute lieber jahrelang lamentieren, statt entweder die Veränderung zu akzeptieren oder endlich die Konsequenzen zu ziehen und sich von Sony zu verabschieden.

Geändert von Bloo (12.05.2012 um 08:16 Uhr)
Bloo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 09:42   #143
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Bloo Beitrag anzeigen
Als primäre Nikon-Userin fällt mir hier im Forum auf, dass Nutzer durch die A900/850 gepaart mit Zeiss-Optiken durchaus Hoffnung hatten, dass ihre Leidenschaft für schnörkellose Kameras weiterhin gut bei Sony aufgehoben wäre.

Bis man sich jetzt zu einem Systemwechsel aufrafft, kann es noch dauern. Man kann auch heute noch mit A900 und 850 fotografieren, aber würde sich gerne am Horizont schon mögliche "Aufstiegskameras" aufziehen wünschen, um die Option zu haben, sich eine zu kaufen, wenn man es für richtig hält. Das bieten einem in der Form Canon und Nikon, Sony nicht. Durch die Entscheidung für SLT sind sie fast ein bisschen wie Apple, die ihr Betriebssystem nicht mehr für die alten Prozessoren weiterentwickeln. Entweder man zieht mit und kauft neu oder man schaut sich woanders um.

Ich habe meine beiden Zeiss-Linsen verkauft, da ich sie an einem kompakten und leichten Body wie an der A77 oder später A99 nicht nutzen wollte. Da ist das 35 1.8 und 85 2.8 mir sehr willkommen gewesen. (Übrigens habe ich noch nie einen so kleinkarierten und lästigen Käufer bei Ebay erlebt wie den des CZ 135 1.8).

Für mich führt kein Weg an Nikon vorbei, aber Sony ist gerade durch sein SLT-System für mich wieder interessant geworden, sonst wäre nach dem Verkauf von A900 und den Zeiss-Linsen für mich nur noch NEX angesagt gewesen.
Das spiegelt so ziemlich meine Stimmungslage wieder. Am liebsten wären mir beide Optionen: Eine schnörkellose SLR und eine pfiffige SLT. Die D800 würde zwar fast alle meine Vorstellungen erfüllen, aber manches fehlte mir auch an ihr, was wiederum eine A99 wahrscheinlich bieten wird. Die perfekte Kamera gibt es leider nicht. Zum Glück stehe ich nicht unter Zugzwang
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 15:07   #144
Reisefoto

Themenersteller

Der Preis der A99 wird konkreter:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-a...2500-and-3000/
Laut SAR mit SR5 2500-3000 US$. Das entspräche 1960-2350 Euro. Allerdings tendiert Sony ja dazu, in Euro den gleichen Betrag wie in Dollar zu verlangen. Dann entspräche sowohl der Dollar- als auch der Europreis in etwa demjenigen der D800.

Da dies ein offenbar ein 24MP Modell ist, halte ich es für fraglich, ob Sony ein zusätzlich ein nennenswert billigers Modell (A88) anbieten wird.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 15:58   #145
Bloo

Die Dollarpreise sind deshalb 1:1 mit dem Europreis gleichzusetzen, da bei uns ja noch um die 20 Prozent MwSt. draufkommen.

Mich überrascht es nicht, dass Sony den Preis so hoch ansetzen wird, schließlich wollen sie ihr "Flaggschiff" ja nicht von Anfang an verramschen. Es dürfte sich aber ziemlich bald auf einen niedrigeren Straßenpreis einpendeln, die D800 ist derzeit beim örtlichen Foto Porst für 2.600 vorzubestellen (obwohl so schlecht lieferbar). Denke, da hat die Marktrealität auch ein Wörtchen mitzureden.

Wenn Sony auch nur in einem Bereich mit der Kamera das Ziel verfehlt, wird es schwierig. Also hier muss alles stimmen, die Leistung im höheren ISO-Bereich beispielsweise, darauf bin ich am meisten gespannt, denn ich hätte zu gerne schon jetzt eine A99.
Sponsored Links
Alt 16.05.2012, 16:06   #146
WB-Joe
Moderator

Ich bezweifle ernsthaft daß die A99 das Flaggschiff ist bzw. wird.
2x24MP-APS-C-Sensor ergibt was?

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 16:35   #147
wwjdo?

Ach du Schande, SR5!

Wenn sie wirklich so (zudem Preis) kommt, wen will Sony damit locken?

Bei der D800 weiß man mittlerweile, was auf einen zukommt...
Alt 16.05.2012, 17:26   #148
ibisnedxi

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
..........da dies ein offenbar ein 24MP Modell ist, halte ich es für fraglich, ob Sony ein zusätzlich ein nennenswert billigers Modell (A88) anbieten wird.
Vielleicht wie bei A77 und 65 ?

Eine A99 mit allem PiPaPo und Schulterdisplay und größerem Gehäuse und eine A85 (das wäre dann die "Volksvollformat") etwas kleiner und leichter und billiger und mit leicht abgespecktem PiPaPo für arme Leutchen wie mich ..........

Und etwas später eine A9-XPro-009 mit 72 MP für die Pixelfetischisten

HP

Geändert von ibisnedxi (16.05.2012 um 18:04 Uhr)
ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 18:49   #149
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ach du Schande, SR5!
Wenn sie wirklich so (zudem Preis) kommt, wen will Sony damit locken?
Bei der D800 weiß man mittlerweile, was auf einen zukommt...
Hm, mit der Preisgestaltung wird Sony entscheiden ob die A99 ein Verkaufshit oder ein Flop wird.
Bei einem Preis von 2500€ wird Sony es sehr schwer haben gegen die D800 zu bestehen. Mondpreise ist niemand bereit zu zahlen.
Nikon hat da mit einem Kampfpreis vorgelegt.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 19:21   #150
Bloo

Ein 48-Mpix-FX-Rauschmonster, nö danke, da reicht mir schon die A77 in APS-C

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ich bezweifle ernsthaft daß die A99 das Flaggschiff ist bzw. wird.
2x24MP-APS-C-Sensor ergibt was?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Die Volksvollformat - Wann greift Ihr zu?

Forenregeln