Zitat:
Zitat von frame
Selbst die Canon 400D hat SVA und Abblendtaste und ich kenne einige Canonisten die eine 400D als Zweitcam haben.
|
Ich verstehe zwar auch nicht, wieso SVA und Abblendtaste weggefallen sind, aber als sooo bedeutsam erachte ich persönlich beide nicht, als daß ich nicht auch darauf verzichten könnte. Einen Systemwechsel wäre es mir sicher nicht wert.
Die Abblendtaste brauche ich eigentlich nie, obwohl ich gerne die Tiefenschärfe als gestalterisches Element einsetze. Wenn ich die Zeit habe, vor der Aufnahme mit Abblendtaste und Blendeneinstellung zu experimentieren, dann habe ich auch die Zeit, eine Aufnahme zu machen, mir am Display anzuschauen und evtl. eben noch eine weitere Aufnahme zu machen. Oder ich mache gleich zwei Aufnahmen und entscheide zu Hause.
Die SVA ist m.E. wichtiger, allerdings verwende ich bei Langzeitbelichtungen eigentlich immer kleine und leichte Objektive, in der Regel auch keine allzu langen Brennweiten, wodurch der Spiegelschlag sicherlich in seiner Wirkung schon deutlich entschärft sein dürfte.
Zitat:
Zitat von frame
Womit sind A2x/A3x denn sehr gut ausgestattet?
|
Vergißt Du nicht gerade DAS Hauptargument pro Sony? Den SSS?
Rainer