SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Preiserhöhung bei Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2009, 16:50   #101
jrunge

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
...Und was mit der 900er, den Zeissoptiken und den G's nun zur Verfügung steht, ist schon toll. Endlich ist man doch als Minolta-User nicht mehr der "Underdog". Mir macht das Zeugs Spass und nützt mir für die Arbeit.
Das soll auch so bleiben.
Zitat:
Wer zu den Listenpreisen kauft, ist selbst schuld. ...
Und da liegt der Hase im Pfeffer: Zu Listenpreisen kauft sicher niemand ein, aber Händler spüren die Preiserhöhungen auch und geben sie weiter. Dieser (sicher schon oft zitierte) Beitrag von D. Killpatrick verdeutlicht die Lage am Markt.
Sponsored Links
Alt 29.01.2009, 22:29   #102
T-Rex

Themenersteller

Zitat:
Ja, gut! Ihr seid aber streng.

Aber wie wirkt sich denn die formale Preiserhöhung aus?
Beim 2,8/ 300 waren wir bei den Strassenpreisen:

In 2006 bei 6600 EUR
In 2007 bei 6750 EUR
In 2008 bei zuletzt 5999 EUR
und jetzt bei 6099 EUR - Sofort lieferbar eben für 6299 EUR.

http://www.heise.de/preisvergleich/?...08856&age=2000

Ich will jetzt nicht Sony-lobhudeln, aber im März 2006 hatte ich schon einiges an Glas, als Sony das Geschäft übernommen hat. Jeder war skeptisch.

Und was mit der 900er, den Zeissoptiken und den G's nun zur Verfügung steht, ist schon toll. Endlich ist man doch als Minolta-User nicht mehr der "Underdog". Mir macht das Zeugs Spass und nützt mir für die Arbeit.

Wer zu den Listenpreisen kauft, ist selbst schuld.

turboengine
Die realen Strassenpreise, also nicht bei Nacht in einer Seitengasse aus dubioser Quelle erworben, liegen für Sony Objektive nicht sehr weit unter den Listenpreisen. Das Sony 2,8/300 beispielsweise bisher bei 6.600 bis 6.700 im seriösen preiswerten Fotofachhandel. Ich gehe davon aus, dass sobald dort zu neuen Preisen nachbestellt werden muß, die Preise angehoben werden, da die Margen für den Fotofachhandel nicht so hoch sind. Diese Überlegung gilt natürlcih für Produkte aller japanischen Kamerahersteller gleichermaßen.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 00:45   #103
jolini

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Die realen Strassenpreise, also nicht bei Nacht in einer Seitengasse aus dubioser Quelle erworben, liegen für Sony Objektive nicht sehr weit unter den Listenpreisen. Das Sony 2,8/300 beispielsweise bisher bei 6.600 bis 6.700 im seriösen preiswerten Fotofachhandel. Ich gehe davon aus, dass sobald dort zu neuen Preisen nachbestellt werden muß, die Preise angehoben werden, da die Margen für den Fotofachhandel nicht so hoch sind. Diese Überlegung gilt natürlcih für Produkte aller japanischen Kamerahersteller gleichermaßen.
So ein Unsinn! Der realen Strassenpreis in einem seriösen Londoner Fotofachhandel (Euro-Land!), z. B. hier. beträgt GBP 3700,-- entsprechend ca. EUR 3960,--.

Wer hier (D) zu den völlig überhöhten, durch nichts zu rechtfertigenden Preisen kauft ist selber Schuld.

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (30.01.2009 um 15:18 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 00:48   #104
webwolfs

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
So ein Unsinn! Der realen Strassenpreis in einem seriösen Londoner Fotofachhandel, z. B. hier. beträgt GBP 3700,-- entsprechend ca. EUR 3960,--.

Wer hier zu den völlig überhöhten, durch nichts zu rechtfertigenden Preisen kauft ist selber Schuld.

mfg / jolini
Unter dem Link kommt folgendes zum Vorschein:
Was mache ich nur, wenn nachts beim Fotografieren mit 1/100s ein Meteorit auf mich zukommt und die Kamera die Serienbildgeschwindigkeit verringert? Funktioniert dann der Prädiktions-AF noch?

Äh, nu und was soll uns das jetzt sagen?

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 01:46   #105
CK

Beim Betrachten von Bildern - hier und anderswo - habe ich selten gedacht: Schade, daß der /die kein .....(Objektiv...) hatte.

Originelle Motive habe ich (bei anderen und mir) schon öfter vermißt, ebenso gute Ausleuchtung, Gestaltung, Nachbearbeitung.

Wenn ich hier manchmal lese (und mir die hier eingestellten Bilder des users ansehe): Ich brauche unbedingt ein ... und ein ... und... und (das leider, leider nicht verfügbare, entwickelte) ... dann denke ich mir manchmal meinen Teil. Gerade, wenn es um das Hochpreissegment und um Speziallinsen geht.

Wer Prestige kaufen will, für den hat die Preiserhöhung zweifellos einen Vorteil. Das Prestige steigt.
Und für andere (wie z.B. mich) ordnet sich noch einmal neu, was man wirklich braucht und was man zwar gern gehabt, aber nie wirklich ausgenutzt hätte.
... und schon wieder habe ich Geld gespart.

Daß die Preiserhöhung am steigenden Kurs einer Währung hängt, kann m.E. nur glauben, wer zuvor meinte (nach dem unglaublichen DSLR-Boom mit entsprechender Objektivnachfrage), für den Preis eines Objektives einen adäquaten Gegenwert zu bekommen. Die Nachfrage war groß und ebenso der Preis. Nun ist der Preis groß.
Und vielleicht gibt es ja nach den Preiserhöhungen bei Sony & Co. ja auch noch den lachenden Dritten.

Zugegeben, wer jetzt in ein System einsteigt, muß viel Geld in die Hand nehmen. Aber vielleicht überlegen sich manche DSLR-Käufer das jetzt auch eher und schauen sich nach Alternativen um. Ich kenne jedenfalls jede Menge DSLR-Käufer, die mit einer Bridge gut oder besser bedient gewesen wären.

Geändert von CK (30.01.2009 um 01:48 Uhr)
CK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2009, 01:48   #106
jrunge

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
So ein Unsinn! Der realen Strassenpreis in einem seriösen Londoner Fotofachhandel, z. B. hier. beträgt GBP 3700,-- entsprechend ca. EUR 3960,--.

Wer hier zu den völlig überhöhten, durch nichts zu rechtfertigenden Preisen kauft ist selber Schuld.

mfg / jolini
Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr melden, aber ich mach's doch noch einmal: In diesem Thread geht es eigentlich um die Preiserhöhungen der Fa. Sony in Deutschland und nicht um die auch hier im Forum bereits vielfach diskutierten Schnäppchen in GB (Calumet, Warehouseexpress, u.a.). Diese haben ja ihre Ursache in mindestens zwei Ereignissen: Das brit. Pfund hat relativ kurzfristig überproportional gegenüber dem Euro an Wert eingebüßt und zusätzlich ist in GB die MwSt gesenkt worden. Es gab Zeiten, da war Sony-Equipment in GB teurer als bei uns, und das ist noch gar nicht lange her.
Alt 30.01.2009, 12:43   #107
Nebukadnezar66

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
In diesem Thread geht es eigentlich um die Preiserhöhungen der Fa. Sony in Deutschland
Einmal über den Tellerrand geschaut hat NIKON seine Handelpartner in Deutschland über eine Preiserhöhung zwischen 3% bis zu 30% bei Objektiven und anderem Zubehör informiert. Die durchschnittliche Preiserhöhung beträgt dabei +14%.
Ausgenommen sind allerdings die Bodies

Muss noch viel lernen => EBV ist daher erlaubt, wenn es sich überhaupt lohnt
Nebukadnezar66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 15:14   #108
jolini

Zitat:
Zitat von webwolfs Beitrag anzeigen
Unter dem Link kommt folgendes zum Vorschein:
Was mache ich nur, wenn nachts beim Fotografieren mit 1/100s ein Meteorit auf mich zukommt und die Kamera die Serienbildgeschwindigkeit verringert? Funktioniert dann der Prädiktions-AF noch?

Äh, nu und was soll uns das jetzt sagen?
Sorry, mein Fehler. Jetzt funktioniert der Link.

@jrunge
Das stimmt, aber warum soll ich immer nur ein Looser der Globalisierung sein?

Der Kapitalismus ist eben ein System der Wissenden ....

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (30.01.2009 um 15:24 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 15:30   #109
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von CK Beitrag anzeigen
Beim Betrachten von Bildern - hier und anderswo - habe ich selten gedacht: Schade, daß der /die kein .....(Objektiv...) hatte.

Originelle Motive habe ich (bei anderen und mir) schon öfter vermißt, ebenso gute Ausleuchtung, Gestaltung, Nachbearbeitung.

Wenn ich hier manchmal lese (und mir die hier eingestellten Bilder des users ansehe): Ich brauche unbedingt ein ... und ein ... und... und (das leider, leider nicht verfügbare, entwickelte) ... dann denke ich mir manchmal meinen Teil. Gerade, wenn es um das Hochpreissegment und um Speziallinsen geht.

Wer Prestige kaufen will, für den hat die Preiserhöhung zweifellos einen Vorteil. Das Prestige steigt.
Und für andere (wie z.B. mich) ordnet sich noch einmal neu, was man wirklich braucht und was man zwar gern gehabt, aber nie wirklich ausgenutzt hätte.
... und schon wieder habe ich Geld gespart.

Daß die Preiserhöhung am steigenden Kurs einer Währung hängt, kann m.E. nur glauben, wer zuvor meinte (nach dem unglaublichen DSLR-Boom mit entsprechender Objektivnachfrage), für den Preis eines Objektives einen adäquaten Gegenwert zu bekommen. Die Nachfrage war groß und ebenso der Preis. Nun ist der Preis groß.
Und vielleicht gibt es ja nach den Preiserhöhungen bei Sony & Co. ja auch noch den lachenden Dritten.

Zugegeben, wer jetzt in ein System einsteigt, muß viel Geld in die Hand nehmen. Aber vielleicht überlegen sich manche DSLR-Käufer das jetzt auch eher und schauen sich nach Alternativen um. Ich kenne jedenfalls jede Menge DSLR-Käufer, die mit einer Bridge gut oder besser bedient gewesen wären.
Ich kann diesen Ausführungen nur zustimmen. Üblicherweise gilt es bei Ausstellungen geradezu als unfein, nach der Ausrüstung zu fragen, und das mit Grund.
Teure Objektive werden meist gekauft aus der Freude am Objektiv und weniger aus Freunde an der Fotographie. Das ist auch ok so, aber es sollte Einsteiger beruhigen, die hier immer erzählt bekommen, mit ihrem Park käme eh' nichts Richtiges heraus.
Ich sehe bereits eine Reaktion des Marktes auf die ja bereits heute zu teure Objektiv-Linie von Sony: Bei Ebay fällt die Winterflaute aus und die Zahl der Verkäufe steigt zu immer weiter steigenden Preisen. Das gilt mittlerweile auch für Foren.
Letztes Jahr habe ich bereits 2 von 3 Objektiven über (Gebraucht-)Einkauf verkaufen können. Eigentlich sollte ich da jetzt weitermachen ...

Fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 17:12   #110
T-Rex

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Ich kann diesen Ausführungen nur zustimmen. Üblicherweise gilt es bei Ausstellungen geradezu als unfein, nach der Ausrüstung zu fragen, und das mit Grund.
Teure Objektive werden meist gekauft aus der Freude am Objektiv und weniger aus Freunde an der Fotographie. Das ist auch ok so, aber es sollte Einsteiger beruhigen, die hier immer erzählt bekommen, mit ihrem Park käme eh' nichts Richtiges heraus.
Ich sehe bereits eine Reaktion des Marktes auf die ja bereits heute zu teure Objektiv-Linie von Sony: Bei Ebay fällt die Winterflaute aus und die Zahl der Verkäufe steigt zu immer weiter steigenden Preisen. Das gilt mittlerweile auch für Foren.
Letztes Jahr habe ich bereits 2 von 3 Objektiven über (Gebraucht-)Einkauf verkaufen können. Eigentlich sollte ich da jetzt weitermachen ...

Fotorrhoe
Ich beobachte ebay nicht selbst, glaube aber deiner Beobachtung. Nur bezüglich der Ursache bin ich mir nicht ganz sicher.
Zum einen sehe ich, dass ein Reihe Sony Objektive regelmäßig bei Händlern, die eigentlich schon gerne immer alles vorrätig hätten, nur mit Lieferzeiten verfügbar sind, was entweder für ein zu kleines Angebot seitens Sony oder eine zu hohe Nachfrage spricht.
Zum anderen werden alte Minolta Objektive in einigen Foren und blogs hinsichtlich ihrer Qualitäten an Digitalsensoren gehyped (ob das in allen Fällen gerechtfertigt ist, lasse ich mal dahingestellt). Die Anzahl der A-Bayonett-Nutzer steigt kontinuierlich. Die Folge ist, dass die Nachfrage am Gebrauchtmarkt steigt.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Preiserhöhung bei Sony

Forenregeln