Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F58: Überhitzungsschutz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2009, 11:32   #61
Nebukadnezar66

Interessanter Thread, denn das habe ich bei diversen Veranstaltungen auch schon des öfteren geschafft den HVL-F58 in den "OVERHEAT" Modus zu bringen.

Zumeist wurden auch von mir Sanyo Eneloop verwendet und auch bei mir dauerte es ohne Eingriff ziemlich lange bis der Blitz wieder funktionstüchtig ist
Meine Erfahrung war bis jetzt immer das es wesentlich schneller geht, wenn man die Akkus herausnimmt und nach einem Akkutausch ist der Blitz eigentlich sofort wieder einsatzfähig.
Mit meinem HVL-F56 von Sony ist mir das mit den selben Akkus und bei sehr ähnlichen Veranstaltungen/Lichtverhältnissen/Bild- bzw. Blitzfolgen noch nie passiert.

Denke daher zur Zeit auch nach mir eventuell ein externes Akkupack für den Blitz zu kaufen.

Das Verhalten ist zwar manchmal ziemlich lästig da es laut "Murphys Gesetz" natürlich zum ungelegensten Zeitpunkt auftritt und dadurch schon so maches Foto als "dunkler Fleck" meiner Festplatte entgangen ist, aber das ist mir persönlich immer noch lieber als ich stehe ganz plötzlich durch einen "explodierenden Blitz" im Mittelpunkt der Veranstaltung

Muss noch viel lernen => EBV ist daher erlaubt, wenn es sich überhaupt lohnt
Nebukadnezar66 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2009, 11:44   #62
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Meine Erfahrung war bis jetzt immer das es wesentlich schneller geht, wenn man die Akkus herausnimmt und nach einem Akkutausch ist der Blitz eigentlich sofort wieder einsatzfähig.
Deine Aussage würde daraufhin deuten daß der HVL58 den Temperatursensor an der falschen Stelle hat. Normalerweise führt eine Überhitzung der Blitzröhre zur Zerstörung eines Blitzes, wenn Sony die Hitze im Akkufach als problematisch betrachtet dann wäre der 58er schlicht eine Fehlkonstruktion.

Ach ja, auch auf den externen Zusatzstromversorgungen steht der Hinweis daß nach mehr als 15 kurz hintereinander folgenden Blitzen eine Abkühlungszeit von 10 Minuten nötig ist.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (07.07.2009 um 11:46 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 12:00   #63
Nebukadnezar66

Sieht für mich irgendwie schon danach aus und ich habe diese Erfahrung eigentlich nur durch Zufall gemacht. Meine Annahme war natürlich auch, das sich das Overheat auf die Blitzröhre bezieht und habe daher am Anfang immer gewartet bis das "OVERHEAT" weg ist und das kann doch wie bei Peter in so mancher heissen Halle sicherlich "gefühlte" 30 Minuten dauern. Gestoppt habe ich das nie

Habe dazwischen zumeist mit dem internen Blitz der Alpha100 überbrückt (wenn notwendig) und irgendwann ist mir aufgefallen das eigentlich für mein subjektives Empfinden der Blitzbereich gar nicht so extrem heiss ist und da habe ich es einmal mit herausnehmen der Akkus versucht und da war der Blitz wesentlich früher wieder bereit und bei der letzten Veranstaltung hat er eigentlich nach einem Akkutausch hsofort wieder funktioniert. Das werde ich das nächste mal sicherlich wieder versuchen, denn die Erfahrung mit Akkutausch und/oder öffnen des Akkufaches haben wohl so manche anderen hier auch gemacht.

Reine Tetst diesbezüglich werde ich aber sicherlich nicht machen

Alt 07.07.2009, 12:01   #64
Nebukadnezar66

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ach ja, auch auf den externen Zusatzstromversorgungen steht der Hinweis daß nach mehr als 15 kurz hintereinander folgenden Blitzen eine Abkühlungszeit von 10 Minuten nötig ist.
Das ist aber nicht ernst gemeint von Sony

Alt 07.07.2009, 12:05   #65
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Nebukadnezar66 Beitrag anzeigen
Das ist aber nicht ernst gemeint von Sony
Ob es auf dem orginal Sony draufsteht weis ich nicht, auf den Nachbauten ist es sowohl auf dem Sony als auch auf dem Nikon-Teil extra vermerkt.

Sponsored Links
Alt 07.07.2009, 12:08   #66
Tobi.

Zitat:
Ob es auf dem orginal Sony draufsteht weis ich nicht, auf den Nachbauten ist es sowohl auf dem Sony als auch auf dem Nikon-Teil extra vermerkt.
Du hast dich an die Nachbauten getraut? Und...?

Tobi, sehr interessiert, ob die Dinger was taugen.
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 12:26   #67
cdan
ehemaliger Moderator

Auf dem Sony Batteriepack ist keine Warnung aufgedruckt. In der Gebrauchsanleitung steht jedoch: "Schützen Sie Akkus und Batterien vor übermäßiger Hitze, wie z.B. direktem Sonnenlicht, Feuer o.Ä."
Alt 07.07.2009, 12:45   #68
Pittisoft

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Wirfts die Eneloop in die Tonne!!

Die sind ******e ... jeder Akku der sich nach 2 min merklich erwärmt,

Kaufts euch gscheide Ladegeräte, mit Intelegente Pflegeprogramme. Allein das macht schon einiges bei alte Zellen aus. Man muss keine 1000 Zyklen ausn Akku bekommen. 100 Perfekte reichen ;-)

Was mich wundert ... die Leute bei den sich der Overheat zeigt ... warumkaufts ihr keine frischen Akkus und zwar keine Hochkapazitäts dinger und Probierts es noch einmal???

Wenn diesmal die Akkus sich eher nicht erwärmen und denoch der Blitz auf Overheat geht ... ist euer Blitz im [Piep].

Hallo NetrunnerAT,

ich denke mein Conrad Ladegerät Manager 2010 dürfte denn Ansprüchen gerecht werden die du an ein Ladegerät stellst.
An Accus habe ich schon diverse Sätze (Hersteller) probiert auch mit Batterien das selbe.
Die externe Stromversorgung war zum Zeitpunkt als ich im Sonycenter war nicht am Lager sonst hätte ich damit auch gerne mal getestet.

Vieleicht ist es dir ja möglich uns leidgeplagten 58er Besitzern mal einen genauen Accutyp mit Bezugsquelle die deiner Meinung nach für unseren Einsatz geeignet sind zu nennen.
Da ich auch schon dieverse in meiner Sammlung habe möchte ich nicht mehr auf blauen Dunst was in Accus die dann doch nichts taugen investieren.

Gerade noch ein Test mit neuen Satz Accus ( Aus dem Kinderzimmer entwendet ) der Marke Tronic Energy Ni-MH 2500 die ich über Nacht mit dem Live Programm des Conrad Chargers bearbeitet habe gemacht.
Die Erwärmung der Zellen ist so minimal nach 17 Blitzen bis Overhead, auch der Blitzkopf ist noch so kalt das ich nicht im geringsten Angst hätte das er Schaden nimmt.
Alt 07.07.2009, 12:56   #69
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Tobi. Beitrag anzeigen
Du hast dich an die Nachbauten getraut? Und...?

Tobi, sehr interessiert, ob die Dinger was taugen.
Nein, ich hab noch keinen Nachbau, aber im Laufe der nächsten Wochen wird wohl so ein Teil den Weg zu mir finden.
Bei einem der Anbieter stands direkt auf dem Gerät.....

Alt 07.07.2009, 13:03   #70
Tobi.

Zitat:
Nein, ich hab noch keinen Nachbau, aber im Laufe der nächsten Wochen wird wohl so ein Teil den Weg zu mir finden.
Bei einem der Anbieter stands direkt auf dem Gerät.....
Na dann erzähl doch mal hier im Forum, wie die verarbeitet sind; ob alles passt, wie es soll und natürlich, ob die Blitzfolgezeiten nennenswert verkürzt werden.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F58: Überhitzungsschutz

Forenregeln