Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2012, 09:10   #581
danyvet

hm, danke für deine Antwort, Toni.
Aber ganz versteh ich´s immer noch nicht. Durch den Sucher hab ich den Mond messerscharf gesehen. Und normalerweise, wenn ich was manuell fokussiere, ist es dann auch scharf. Allerdings fällt mir ein, ich habe gestern die Brille dabei aufgehabt. Normalerweise habe ich Kontaktlinsen.
Was das mit dem Schornstein zu tun hat, kann ich jetzt nicht erkennen. Aber nein, es war nicht _direkt_ über dem Schornstein, schon "3 handbreit" drüber. Aber das wär ja auch nur bei Autofokus und AF-Einstellung "breit" relevant. Oder?
Ich dachte immer, Mondfotografie wäre was für Einsteiger..

Also: falls es heute klar ist: mit Stativ und ohne Brille
danyvet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2012, 09:33   #582
TONI_B

Das mit dem Schornstein hat mit dem Seeing (=Luftunruhe) zu tun: wenn du über die warme Luft, die aus dem Schornstein aufsteigt, fotografierst, bekommst du ähnliche Luftschlieren, die jeder kennt, wenn man im Sommer über weite Entfernungen fotografiert.

Das manuelle Fokussieren ist ein großes Problem:
1. deine Augen (Brille)
2. die Mattscheibe
3. die Justierung (Mattscheibe-Sensor)

D.h. es mag ja durchaus scharf im Sucher gewesen sein, das heißt aber noch lange nicht, dass es auch am Sensor scharf sein muss. D.h. hilft nur LiveView und Lupe bzw. Fokus-Peaking.

Zitat:
Ich dachte immer, Mondfotografie wäre was für Einsteiger..
Denkste!
Die Mondfotografie mag vielleicht bei der Astrofotografie zu den "einfacheren" Übungen gehören, aber mit "normaler" Fotoausrüstung und ohne Erfahrung stellen sich nicht so schnell die tollen Bilder ein. Aber lass dich nicht entmutigen!

Geändert von TONI_B (09.02.2012 um 09:35 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 09:37   #583
danyvet

Echt, im LiveView? Ich hab bisher immer den Eindruck gehabt, dass ich gerade im LifeView nie was scharf sehe, weil die Auflösung vom Display ja ned grad so toll ist. Drum verwende ich den ausschließlich, wenn ich etwas fotografiere, das so weit unten ist, dass ich mich sonst sehr verdreht auf den Boden legen müsste
Lupe? Wie meinst du das? Wo soll ich die hinhalten?
Fokus-Peaking...muss ich jetzt erst mal googeln
danyvet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 10:26   #584
TONI_B

Ich kenne die A300 nicht, aber kann man das LiveView-Bild nicht vergrößern (="Lupe")?

FokusPeaking dürften nur die SLT Kameras haben: da werden beim MF die scharfen Bildteile extra farbig (rot oder gelb) hervorgehoben - perfekt für Astroaufnahmen.
Alt 09.02.2012, 10:31   #585
DAN-THE-MAN

Alpha SLT 77

Moin zusammen,

hier mein erstes (Voll-)Mondbild. A77 + 70-400mm + Stativ + MF.

DAN-THE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2012, 10:54   #586
TONI_B

"Nicht ganz voll"...

War wohl gestern, oder?

Aber das 70-400 ist schon eine super Linse! Ist das Bild SW?
Alt 09.02.2012, 13:09   #587
DAN-THE-MAN

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
"Nicht ganz voll"...

War wohl gestern, oder?

Aber das 70-400 ist schon eine super Linse! Ist das Bild SW?
War gestern nicht Vollmond? Naja, dann fast voll. ;o)

Das 70-400 ist schon ganz gut. Das Bild ist nicht SW, aber beschnitten, geschärft und Kontrast erhöht.
DAN-THE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 13:46   #588
TONI_B

Zitat:
Zitat von DAN-THE-MAN Beitrag anzeigen
War gestern nicht Vollmond? Naja, dann fast voll. ;o)
Dienstag 7.2.2012 22:54 war Vollmond...

Zitat:
Das 70-400 ist schon ganz gut.
"Ganz gut" ist gut - wenn ich mir die Bilder anschaue, die hier so vom 70-400 herumgeistern, dürfte es eine Spitzenoptik sein!

Zitat:
Das Bild ist nicht SW, aber beschnitten, geschärft und Kontrast erhöht.
Versuch mal die Farbsättigung ein wenig hoch zu drehen - dann kommen auch Farbschattierungen der Mondformationen zur Geltung.
Alt 09.02.2012, 18:24   #589
looser

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich kenne die A300 nicht, aber kann man das LiveView-Bild nicht vergrößern (="Lupe")?

FokusPeaking dürften nur die SLT Kameras haben: da werden beim MF die scharfen Bildteile extra farbig (rot oder gelb) hervorgehoben - perfekt für Astroaufnahmen.
Hat sie nicht. Auch ist der Mond bei 300mm so klein im Sucher das ich bezweifele das bei dem Sucher gut beurteilen zu können. Mit der 300er manuell zu arbeiten ist eher ein ca. einstellen...

Das geht bei meiner A580 mit LV Sucherlupe nun viel besser.

Las das den AF machen. Der kann das in Spot ganz gut.
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 18:57   #590
Reisefoto

Am Tag vor Vollmond war die Sicht hier in Hannover ganz ordentlich, während es bei Vollmond eine Menge Luftunruhe und mit dem bloßen Auge nicht sichtbare Wölkchen gab.

Der LiveView der A300 und A350 eignet sich nicht zum sauberen manuellen Fokussieren. Gleiches gilt für den "Standard"liveview der A450, 500, 550 und 580, da dieser auf dem geringauflösenden Handysensor für den Liveview mit dem schnellen Phasendetektions AF beruht. An der A450, 500, 550 und 580 gibt es jedoch auch den Hauptsensorbasierten LV, der sich (Manual) FokuscheckLV nennt. Damit kann man sehr genau fokussieren, da man die volle Auflösung des Hauptsensors hat. Die A580 bietet dabei noch wahlweise Fokussierung mit Kontrast-AF und durch Klappen des Spiegels auch Phasen-AF. Der Kontrast-AF ermöglicht es mit Fremdkonvertern am 70-400G noch AF zu haben, auf mit 2-fach- oder mehreren Konvertern.

Die A77 hat den Kontrast-AF leider nicht, aber dafür lässt sich mit ihr besonders gut manuell fokussieren und man hat keine Erschütterungen durch Spiegelschlag oder Verschluss mehr (abgesehen vom 2. Vorhang).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde

Forenregeln