Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hilfe...so macht das keinen Spaß:-( Backfocus bei der A700 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2007, 13:50   #21
cabal

Zitat:
Zitat von Marcus Stenberg Beitrag anzeigen
Bei diesem "Test" wird jede Kamera am Markt mal da und mal dort fokusieren. Dieser "Test" hat keinerlei Aussagekraft und spiegelt nur ein zufälliges Ergebnis wieder. Wenn der Autofokus bei einer parallel zur Sensor ebene liegenden Fläche falsch fokusiert ist die Sachlage eindeutig. So, wie bei deinem Test, definitiv nicht. Zuviele Möglichkeiten für den AF zum Scharfstellen. Reines Glücksspiel.
morifot hatte doch aber geschrieben das er es mit der 7D reproduzierbar immer scharf bekommt - wieso sollte man diesem Test also nicht trauen?
Das Ding ist ja auch.. Du solltest es wenigstens einmal scharf bekommen damit man es bei den anderen Versuchen auf andere Einflüße schieben könnte. Wenn Du es aber wie hier.. nie scharf bekommst -es sei denn Du wechselst den Body, halte ich den Test für valide. Schließlich trifft seine A700 ja nicht mal aus, dem oben für den Test als so wahrscheinlich deklariertem, Zufall - das müßte sie aber wenn der Test nicht valide wäre. ciao
Sponsored Links
Alt 12.11.2007, 14:47   #22
Jens N.

Das Traumflieger- und ähnlichen Testcharts würde ich nicht empfehlen. Erstens kann das (auch unter gleichen Bedingungen) recht unterschiedliche Ergebnisse bringen und zweitens haben damit auch manche Objektive, die in der Praxis (und bei anderen, besseren Testmethoden) nachweislich perfekt fokussieren, mit diesen Tests angeblich Fokusabweichungen, das habe ich alles schon hinter mir. Der beste Test ist tatsächlich die Praxis, danach kommen die mit parallel zur Bildebene stehenden, ggf. gestaffelt aufgestellten, kontrastreichen Motiven. Die Tests, bei denen man in irgendeinem Winkel auf ein klein ausgedrucktes Blatt zielt, kann man IMO vergessen - die machen einen nur wahnsinnig, weil sie einfach keine aussagekräftigen Ergebnisse liefern. Wie es besser geht, ist massenhaft im Forum beschrieben (Stichwort Legosteine, Bücher, Batterien...).
Alt 13.11.2007, 01:06   #23
ge1ge

Alpha 700

Zitat:
Zitat von Thalmann Beitrag anzeigen
Hallo,
Hier geht's zum Test.
Leider lässt mein WEB-Programm keine 1:1 Bilder zu.
Hallo Thalmann,

hast Du auf das rote Feld (Super ...) fokusiert? Könnte ein Problem für die AF-Genauigkeit sein. Ansonsten find ich den Test toll, das Testchart daneben zu legen, da hier die "Legosteinverfechter" nichts einwenden können.

@morifot
Leider hast Du beim Crop die EXIF-Dateien nicht übertragen.
Ich hab auch das Sigma 2.8/18-50. Aber weder an der 7D, noch an der A100 bin ich mit der AF-Genauigkeit bei Kinderaufnahmen zufrieden.
Habs jetzt mit der A700 getestet. Aber hier die gleichen sporadsischen AF-Probleme.

Hab vom Sony-Karton Aufnahmen gemacht. Wenn die Schrift groß genug ist, sitzt der AF (mittlere AF-Sensor auf erste Null von A700):

Hier 100% Crop:

Wenn auf das kleine Schriftfeld unter "Accessoires ..." gibt es Backfokus (Vorhang ist scharf):

hier 100% Crop:

Und in der Praxis die unscharfen Kinderaufnahmen:

Hier 100% Crop:

Nachtrag:
Beim Kitobjektiv KoMi 28-100 sitzt der AF besser, aber auch nicht viel besser als an der 7D.
Überleg mir noch, ob ich noch ein Zeiss 16-80 besorgen oder die Kamera gleich zurückgeben soll. Warten hätte 2 Vorteile: geringeren Preis und alle Kinderkrankheiten sind beseitigt.
BURCA: Fernauslöser per Handy(BURCA Wiki) . TIC-Kamerazeitzeiger . Belichtungscomputer von Friedemann . AutoDRI von -TM- . Adapter 5400xi/hs von Sebi

Geändert von ge1ge (13.11.2007 um 01:23 Uhr)
ge1ge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 01:44   #24
Marcus Stenberg

Ne Frage:

Freihand oder mit Stativ?

Ich würde solche Tests nur mit Stativ machen, wenn man sich nur ein wenig vor oder nach hinten bewegt und mit dem Auslöser die zuvor Schärfe speichert, kann es auch daneben gehen. Das geht leichter als man denkt.
Marcus Stenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 01:53   #25
ge1ge

Alpha 700

Hallo Marcus Stenberg,

freihand mit Blitz.

Aber der Vorhang ist 30cm hinter der Kartonvorderseite und soviel zittere ich nicht.

Entscheidend waren die unscharfen Kinderaufnahmen und deshalb machte ich danach den Kartontest.
BURCA: Fernauslöser per Handy(BURCA Wiki) . TIC-Kamerazeitzeiger . Belichtungscomputer von Friedemann . AutoDRI von -TM- . Adapter 5400xi/hs von Sebi
ge1ge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2007, 10:18   #26
ArnikFFM

Mir war diese Problmatik nie bewußt (da ich ja früher kein Mitglied hier war ). Ich habe alles immer auf meine Inkompetenz geschoben. Ich habe mich so gewundert, dass die D7D soviel Auswurf hatte, trotz guter Linsen. (hab dafür aber noch nie etwas vom Error 58 gewußt oder gespürt - hab wohl Glück gehabt).

Ganz ehrlich - ihr kennt euch ja da besser aus - ist das ein spezielles Problem von Minolta/Sony oder werden die C's und N's damit ähnlich geplagt? Hab keine Lust bei denen in den Foren dabach zu suchen! Will ja nicht fremd gehen!
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 10:56   #27
PeterHadTrapp

Zitat:
da ich ja früher kein Mitglied hier war
Das ist natürlich ganz schlecht ... ... aber jetzt bist Du ja hier.
Front- und Backfokusprobleme kennen alle Hersteller von DSLR. Die Nikon eines guten bekannten von mir wurde auch erst beim dritten Versuche sauber justiert.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 11:25   #28
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ArnikFFM Beitrag anzeigen
Mir war diese Problmatik nie bewußt (da ich ja früher kein Mitglied hier war ). Ich habe alles immer auf meine Inkompetenz geschoben. Ich habe mich so gewundert, dass die D7D soviel Auswurf hatte, trotz guter Linsen. (hab dafür aber noch nie etwas vom Error 58 gewußt oder gespürt - hab wohl Glück gehabt).

Ganz ehrlich - ihr kennt euch ja da besser aus - ist das ein spezielles Problem von Minolta/Sony oder werden die C's und N's damit ähnlich geplagt? Hab keine Lust bei denen in den Foren dabach zu suchen! Will ja nicht fremd gehen!
Und bei Canon gingen die 10er reihenweise in den Service. Ich würde behaupten das Canon mit der Kamera ein richtiges Problem hatte.

Ist also überall wo Sensoren verbaut werden bekannt.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 11:52   #29
Mikosch

Alpha 700

Guten Morgen!

Zitat:
Zitat von ge1ge Beitrag anzeigen
freihand mit Blitz ...
... hab ich gestern auch einen Test gemacht und meine Bestätigung dafür gehabt, dass der Fokus nicht da sitzt, wo er soll. Hatte mich gewundert, dass bei den letzten Konzert-Pics, obwohl ich auf die Augen der Musiker fokussierte, das Mikro immer scharf war, aber selten bis gar nicht die Augen.

Allerdings liess mir das Ergebnis keine Ruhe und ich machte mal einen Testaufbau mit den 3 AA-Akkus die insgesamt nur 1,5cm hintereinander versetzt stehen und die Kamera davor auf dem Tisch liegt. Per 10sec. Selbstauslöser hab ich ausgelöst.

Hm, das Ergebnis war erschütternd: Die Kamera macht alles richtig und stellt dort scharf wo sie soll!
Lediglich ich scheine, wie so oft, die Fehlerquelle zu sein!

Was ich sagen will ist: Freihand-Aufnahmen sind aus meiner Sicht gänzlich ungeeignet zum Focus-Test!

Viele Grüße
Mikosch
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 11:54   #30
Thalmann

Alpha 700

Hallo ge1ge,

Zitat:
Zitat von ge1ge Beitrag anzeigen
Hallo Thalmann,

hast Du auf das rote Feld (Super ...) fokusiert? Könnte ein Problem für die AF-Genauigkeit sein. Ansonsten find ich den Test toll, das Testchart daneben zu legen, da hier die "Legosteinverfechter" nichts einwenden können.
Kann ich so nicht mehr sagen. Möglich, dass bei der Verschiebung der auf die grösseren Distanzen der Fokus auch mal auf dem orangen Piktogramm war.

Aber - Wenn ich eine orange Blume anvisiere, wird sie dann nicht scharf abgebildet?

Ausserdem habe ich zuerst ganz "normal" fotografiert. Und dabei ist mir der nicht ganz passende AF aufgefallen. Je grösser die Distanz zum Objekt, je grösser der Fehlfokus.

Offener Brief an Sony
Thalmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hilfe...so macht das keinen Spaß:-( Backfocus bei der A700 ?

Forenregeln