![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo,
habe am letzten Freitag meine A700 bekommen. Leider währte auch bei mir die Freude über die Neue nicht lange - Backfocus ![]() Heute die Kamera auf's Stativ gepackt und nochmals genauer untersucht. Leider mit dem gleichen Resultat. Bei einem Abstand von 0.5 Metern noch i.O. Bei einem Meter Abstand, je nach Objektiv mehr oder winger, rutscht der Schärfebereich bereits nach hinten. Bei 2 Metern ist es dann klarer Backfocus. Hier geht's zum Test. Leider lässt mein WEB-Programm keine 1:1 Bilder zu. Habe meinen Händler verständigt. Dieser klärte bei Sony ab, ob die A700 getauscht werden kann. Kann sie nicht ![]() ![]() Was soll man da sagen? Leider scheint Sony aus der Miesere von KonicaMinolta nichts gelernt zu haben. So gewinnt man keine neuen Kunden. Und mit diesem Service schon gar nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Da habe ich ja mal wieder Glück gehabt, aus der ersten Serie, und weder BF oder FF.
![]() ![]()
![]() |
#3 |
|
Ich hatte neulich mit meinem 1,4/85 mal eine Weile getestet.
Mit dem Traumflieger-Fokus-Chart, Ergebnis bei Blende 1,4: mal passts, mal davor, mal dahinter, aber nicht besonders weit. Mit Blende 1,4 auf ein Bücherregal hatte ich echt Probleme, ein scharfes Bild zu bekommen, vielleicht so jedes 5. passte ganz gut. Ist das nun in Ordnung oder nicht? MfG Stubi
![]() |
#4 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Ich glaube die Tiefenschärfe bei Offenblende beträgt 2mm (müsste ich jetzt nachschauen). Wenn man jetzt also die Naheinstelldistanz von 85cm zu Grunde legt, dann sind 2mm nicht besonders viel. Aus der Hand oder bei einem wackeligen Stativ kann dann der Fokus schon etwas variieren. Das machts an diesem Objektiv ja gerade so schwierig. Da sollte man wirklich ganz genau testen bevor man sich da verrückt machen lässt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Bei Traumflieger.de gibt es eine Testchart. Aber Vorsicht, bitte genau nach den Vorgaben dort durchführen!!! Schlechte Lichtverhältnisse oder Kunstlicht führen zu falschen Ergebnissen. In einem Nachbarforum wurde ein Versuch diesbezüglich gestartet. Zuerst wurde der Fokusversuch bei Tageslicht am Fenster durchgeführt, danach der Raum verdunkelt und der gleiche Test wieder durchgeführt. An den Kamera und Stativeinstellungen wurde nichts verändert. Dennoch gelang es der Kamera nicht, die Ergebnisse der Tageslichtaufnahmen zu reproduzieren. Auch reagiert der AF Sensor unterschiedlich auf verschiedene Arten von Licht und Lichtquellen. Man sollte auch beachten, dass diese Art von Test eine der höchsten Herausforderungen für den AF einer Kamera ist und dementsprechend krass sind die "Fehler" die dabei entstehen. Fehler die möglicherweise im Alltagsbetrieb gar nicht bemerkt würden. Gruß Wolfgang |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Hallo,
hier mal ein erster Zwischenbricht bezüglich meiner ![]() Am 8.11.2007 habe ich sie bei Sertronics incl. AF 28-75/2.8 am Schalter abgegeben mit einer CD meiner Beispielbildern des Backfocus. Am 14.12.2007 habe ich die Abholeinladung erhalten. FÜNF ganze Wochen war sie weg ![]() Und jetzt kommt's: Ich konnte kein einziges scharfes Bild machen. Auch nicht mit dem AF 100/2.8 Macro. Man konnte überhaut nirgens eine Schärfebene entdecken. ![]() Der eilig herbeigerufene Techniker konnte es gar nicht fassen. Er meinte, dass er wegen der Kamera schon mal in Ungarn angerufen habe, da es solange dauerte. Diese meinten, dass sie Schwierigkeiten hätten mit dem Justieren. Angeblich dürfen sie da nichts an KoMi - Artikel machen, also auch nichts am AF 28-75/2.8. Zur Gegenkontrolle wurde das F 28-75/2.8 an meine D7D geschraubt. Was soll ich sagen, auch hier nur mässige Schärfe. ![]() Das Objektiv war aber an meiner D7D vor dem Versand absolut i.O. Das AF 100/2.8 Macro ist an der D7D i.O., so dass ich annehmen muss, dass am AF 28-75/2.8 trotzdem rumgeschraubt wurde oder das es (und die ![]() Der Techniker hat mir versprochen mich am nächsten Tag zu informieren wie es weitergehen soll, da er es mit seinem Chef besprechen wolle. Ich warte noch Heute ![]() Einen Austausch gibt es bei Sony erst nach dem 2. erfolglosem Reparaturversuch. Ich bin arg entäuscht von Sony ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Zunächst mal Danke für all die offenen Worte hier!
Ich habe immer gedacht, ich bin ein ***** (?) und kann nicht fokussieren .... jetzt bin ich viel beruhigter. Ich habe das Fotografieren fast aufgegeben! Immer back- frontfocus. Und bei Serienbilder Ausbeute = Zufall! Also warte ich auf die 900 jetzt; und wenn es da nicht besser wird, werde ich doch umsatteln müssen nach über 30 Jahren! Dann lieber sparen und 1-2 Kilo-Euronen mehr ausgeben, aber der Frust ist weg. Ich mag die Canons nicht, irgendwie sind die mir völlig unsympathisch und ich finde das "moderne" Design so langweilig wie die meisten Autos: rund und glatt - too smooth! Aber wenn die Bilder endlich mal scharf werden - das würde mir doch entscheidend helfen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
![]() Zitat:
hast Du auf das rote Feld (Super ...) fokusiert? Könnte ein Problem für die AF-Genauigkeit sein. Ansonsten find ich den Test toll, das Testchart daneben zu legen, da hier die "Legosteinverfechter" nichts einwenden können. @morifot Leider hast Du beim Crop die EXIF-Dateien nicht übertragen. Ich hab auch das Sigma 2.8/18-50. Aber weder an der 7D, noch an der A100 bin ich mit der AF-Genauigkeit bei Kinderaufnahmen zufrieden. Habs jetzt mit der A700 getestet. Aber hier die gleichen sporadsischen AF-Probleme. Hab vom Sony-Karton Aufnahmen gemacht. Wenn die Schrift groß genug ist, sitzt der AF (mittlere AF-Sensor auf erste Null von A700): ![]() Hier 100% Crop: ![]() Wenn auf das kleine Schriftfeld unter "Accessoires ..." gibt es Backfokus (Vorhang ist scharf): ![]() hier 100% Crop: ![]() Und in der Praxis die unscharfen Kinderaufnahmen: ![]() Hier 100% Crop: ![]() Nachtrag: Beim Kitobjektiv KoMi 28-100 sitzt der AF besser, aber auch nicht viel besser als an der 7D. Überleg mir noch, ob ich noch ein Zeiss 16-80 besorgen oder die Kamera gleich zurückgeben soll. Warten hätte 2 Vorteile: geringeren Preis und alle Kinderkrankheiten sind beseitigt.
Beste Grüße Gerhard Mit der "C" kein Fehlfokus mehr, bleib Euch aber treu im bestem Forum Galerie von Andreas&Gerhard BURCA: Fernauslöser per Handy(BURCA Wiki) . TIC-Kamerazeitzeiger . Belichtungscomputer von Friedemann . AutoDRI von -TM- . Adapter 5400xi/hs von Sebi Geändert von ge1ge (13.11.2007 um 01:23 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ne Frage:
Freihand oder mit Stativ?
Ich würde solche Tests nur mit Stativ machen, wenn man sich nur ein wenig vor oder nach hinten bewegt und mit dem Auslöser die zuvor Schärfe speichert, kann es auch daneben gehen. Das geht leichter als man denkt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]()
Hallo Marcus Stenberg,
freihand mit Blitz. Aber der Vorhang ist 30cm hinter der Kartonvorderseite und soviel zittere ich nicht. Entscheidend waren die unscharfen Kinderaufnahmen und deshalb machte ich danach den Kartontest.
Beste Grüße Gerhard Mit der "C" kein Fehlfokus mehr, bleib Euch aber treu im bestem Forum Galerie von Andreas&Gerhard BURCA: Fernauslöser per Handy(BURCA Wiki) . TIC-Kamerazeitzeiger . Belichtungscomputer von Friedemann . AutoDRI von -TM- . Adapter 5400xi/hs von Sebi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|