Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2009, 20:07   #3491
hanito

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Rufen tu ich ganz bestimmt nicht danach, aber man muss eben die Tatsachen betrachten...der Markt, zumindest ein Teil davon, verlangt es.
Der Markt ist aber nicht das Forum, dessen Wünsche kennt man. Wer aber weiß was der Rest und damit die Mehrheit will?
hanito ist offline  
Sponsored Links
Alt 06.09.2009, 20:16   #3492
el-ray

Zitat:
Der Markt ist aber nicht das Forum, dessen Wünsche kennt man. Wer aber weiß was der Rest und damit die Mehrheit will?
Das mein ich ja, die hersteller werden schon wissen was sie tun, da hat kein einziger hier genug Einblick in die Marktforschung, deshalb wird ja auch so viel geschrien und spekuliert.
el-ray ist offline  
Alt 06.09.2009, 20:57   #3493
CarlSagan
Gesperrt

Hallo ElRay!

Das sollte nicht gegen Dich als Person gehen!
Aber Frau Schickedanz wusste auch was sie tat ....
Herr Wiedeking wusste auch was er tat .....
Frau Schaeffler wusste auch was sie tat .....
Elie Wiesel wusste was er tat .....
Richard S. Fuld wusste was er tat ......
usw. usf.

Den KUNDEN sollte man dienen und nicht den hintergründigen Partizipierern !
Denn denen ist das (auch meins) Bild des Fotografen vollkommen egal!

Eckhard

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Das mein ich ja, die hersteller werden schon wissen was sie tun, da hat kein einziger hier genug Einblick in die Marktforschung, deshalb wird ja auch so viel geschrien und spekuliert.

Geändert von CarlSagan (07.09.2009 um 02:43 Uhr)
CarlSagan ist offline  
Alt 06.09.2009, 22:13   #3494
Roland Hank

Zitat:
Zitat von CarlSagan Beitrag anzeigen
mal OT-
Ich kann es nicht nachvollziehen, dass sich alle mit deutschr Schulbildung über schlechte Fotos aufregen und ohne danach Luft zu holen, gleich nach mehr Megapixel rufen
-Ende OT

Mir ist schon klar das 95% der Leute liebend gerne dem Herdentrieb folgen, da es so leicht ohne NACHdenken abgeht und man ja so schön "dazu gehört".
Aber währe es nicht auch wenigstens ein Mal angebracht, ein wenig über die Physik nach zu denken?!
Auch wenn's OT ist, da muß ich meinen Senf schon mal wieder dazu geben.
Die Nummer predigst du doch bei jedem kleinen Anlass. Du gibst immer wieder den technisch versierten Spezialisten mit dem physikalischen Durchblick.

Deine Gleichung "Je mehr Megapixel desto schlechter das Bild" ist leider nicht korrekt, denn es ist keine lineare Kurve, sonst hättest du ja mit einem einzigen Pixel das absolut beste Bild. Die Kurve wird irgendwo ihr Maximum erreichen bevor sie wieder abfällt aber ich bezweifle, daß du es beurteilen kannst wo das passiert. Auf allgemeines Forengequatsche gebe ich nichts. Der besten Kompromiss zwischen Pixelanzahl und Bildrauschen ist nach 6mpixel.org bei einer Pixelgröße von 3µm erreicht. Das wäre bei APS-C in etwa 37 MPixel. Das bezieht sich jedoch rein auf den Sensor ohne den Einfluß der Optik. Und bitte beachte in deinen Argumenten auch mal die Fläche eines Vollformat-Sensor (da wären es sogar 96 MPixel). Ob das ganze noch einen Sinn macht, steht auf einem anderen Papier aber die Physik, die du immer gerne zitierst sagt etwas anderes.

Das Problem liegt meiner Meinung darin, daß das Bildrauschen und High-ISO Fähigkeit mittlerweile scheinbar zum maßgebenden Faktor der Fotografie aufgestiegen ist. Viele vergessen leider, daß nicht nur das Bildrauschen in High-ISO Aufnahmen das begrenzende Element ist sondern ebenfalls die Dynamik die deutlich meßbar abnimmt. Vielleicht sollte der ein oder andere mal wieder sein Stativ einpacken, alle statischen Low-Light Aufnahmen lassen sich auch mit niedrigen ISOs machen. Die Qualität der Bilder würde sichtlich gewinnen. Die beste High-ISO Aufnahme ist immer noch, wenn immer es geht, sie zu vermeiden.

Vielleicht solltest du auch einmal akzeptieren, daß es Fotografen gibt, die auf rauschfrei High-ISOs keinen Wert legen, dafür aber Wert auf Details legen, genauso wie ich akzeptiere, daß diese High-ISOs für eine kleine Anzahl von Fotografen essentiell wichtig ist. Aber bitte nicht immer alle für blöd verkaufen.

Übrigens, hast du dir schon jemals Gedanken gemacht, daß eine 12 MPixel Kamera keine 12 MPixel auflöst. Der begrenzende Faktor ist der Anti-Aliasing Filter. Nach dem Abtast-Theorem muß dieser halb so groß bemessen sein wie die Pixelfrequenz, sonst ist mit Aliasing-Effekten (z.B. Moire) zu rechnen. Bei korrekter Auslegung des AA-Filters bleibt eine effektive Auflösung von 3Mpixel übrig. Ich kann mich an Versuche von Stüssi erinnern wo er bei eine Alpha 900 auf etwas 6 MPixel Auflösung kam, was exakt für dieser Tatsache spricht. Das Bayer-Pattern spielt hier eigentlich keine Rolle, da die Luminanz-Information (Helligkeit) bei jedem Pixel gegeben ist, nur die Chrominanz (Farbe) muß interpoliert werden.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline  
Alt 07.09.2009, 03:21   #3495
CarlSagan
Gesperrt

HAllo Roland!

Ich predige rein gar nichts, sondern wundere mich nur dass viele meinen, der Megapixelbolide wäre für "bessere" Bilder effektiver.
Auch habe ich nie behauptet ein "versierter Spezialist" zu sein..
Auch bei allem was Du anführst ist es so, das die geometrische Nutzfläche das Entscheidende Maß ist. Es mag ja sein, dass es in vielen Jahren bessere Sensormaterialien gibt. Aber heute zählt nun mal leider noch das Photon das auf einer schwächer belichteten Zelle mehr aufgenommen wird, bevor die anderen Zellen "überlaufen".

Auch habe ich nicht behauptet "Je mehr Megapixel desto schlechter das Bild". Ich stelle im Gegensatz dazu in den Raum, dass weniger und größere "Pixel" ein (noch) effektiveres Auswerten der Lichtmenge bieten.
Und selbst Dir sollte klar sein, dass das "Rauschen" nicht nur an der Größe des Pixels hängt. Siehe Dein 6mpixel.org Bezug.
Ich selbst nutze selten über ISO100. Und darum geht es mir auch, denn ich wünsche mir Sensoren, die bei ISO100 schon vernünftige Kontrastweiten haben, die einen "High-ISO" Wettlauf vermeiden lassen.

Zumal das ja auch keine Änderung im Kontrastumfang mit sich bringt, sondern (noch) das Bildrauschen in die Höhe treibt.
Moderne Kameras schalten da als Eselsbrücke die Pixel zusammen. Aber dann sollte man doch gleich die X Megapixel vergrößern und lieber die effektive (Megapixel) Auflösung verkleinern.
Klar ist es bequem lieber viel Bildinhalt und ggf. von "weit weg" zu knipsen und nachher "ausschneiden" zu können.
Aber ist das so rational???

Ich habe leider oftmals wenig Licht oder zu viel Licht und in beiden Fällen zu wenig Kontrastumfang.
Daher hoffe ich, dass es mit der heutigen Sensortechnik ein VF Sensor mit 12 MP wird, was als "Entwicklungsideal" recht bald von den Herstellern favorisiert wird.
Denn unter f1:1 kommen bezahlbare Objektive demnächst wohl nicht

Hier was für Dich zum nachlesen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...646897,00.html
http://www.computerbild.de/artikel/a...9-4597626.html
http://digitalleben.t-online.de/ifa-...19831432/index
http://www.focus.de/digital/foto/tid...id_429850.html
http://www.heise.de/foto/Genauer-hin...meldung/144516

usw. usf. ...

Eckhard
Der sich als Nicht-Entwicklungsingenieur outet

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Auch wenn's OT ist, da muß ich meinen Senf schon mal wieder dazu geben.
Die Nummer predigst du doch bei jedem kleinen Anlass. Du gibst immer wieder den technisch versierten Spezialisten mit dem physikalischen Durchblick.

Deine Gleichung "Je mehr Megapixel desto schlechter das Bild" ist leider nicht korrekt, denn es ist keine lineare Kurve, sonst hättest du ja mit einem einzigen Pixel das absolut beste Bild. Die Kurve wird irgendwo ihr Maximum erreichen bevor sie wieder abfällt aber ich bezweifle, daß du es beurteilen kannst wo das passiert. Auf allgemeines Forengequatsche gebe ich nichts. Der besten Kompromiss zwischen Pixelanzahl und Bildrauschen ist nach 6mpixel.org bei einer Pixelgröße von 3µm erreicht. Das wäre bei APS-C in etwa 37 MPixel. Das bezieht sich jedoch rein auf den Sensor ohne den Einfluß der Optik. Und bitte beachte in deinen Argumenten auch mal die Fläche eines Vollformat-Sensor (da wären es sogar 96 MPixel). Ob das ganze noch einen Sinn macht, steht auf einem anderen Papier aber die Physik, die du immer gerne zitierst sagt etwas anderes.

Das Problem liegt meiner Meinung darin, daß das Bildrauschen und High-ISO Fähigkeit mittlerweile scheinbar zum maßgebenden Faktor der Fotografie aufgestiegen ist. Viele vergessen leider, daß nicht nur das Bildrauschen in High-ISO Aufnahmen das begrenzende Element ist sondern ebenfalls die Dynamik die deutlich meßbar abnimmt. Vielleicht sollte der ein oder andere mal wieder sein Stativ einpacken, alle statischen Low-Light Aufnahmen lassen sich auch mit niedrigen ISOs machen. Die Qualität der Bilder würde sichtlich gewinnen. Die beste High-ISO Aufnahme ist immer noch, wenn immer es geht, sie zu vermeiden.

Vielleicht solltest du auch einmal akzeptieren, daß es Fotografen gibt, die auf rauschfrei High-ISOs keinen Wert legen, dafür aber Wert auf Details legen, genauso wie ich akzeptiere, daß diese High-ISOs für eine kleine Anzahl von Fotografen essentiell wichtig ist. Aber bitte nicht immer alle für blöd verkaufen.

Übrigens, hast du dir schon jemals Gedanken gemacht, daß eine 12 MPixel Kamera keine 12 MPixel auflöst. Der begrenzende Faktor ist der Anti-Aliasing Filter. Nach dem Abtast-Theorem muß dieser halb so groß bemessen sein wie die Pixelfrequenz, sonst ist mit Aliasing-Effekten (z.B. Moire) zu rechnen. Bei korrekter Auslegung des AA-Filters bleibt eine effektive Auflösung von 3Mpixel übrig. Ich kann mich an Versuche von Stüssi erinnern wo er bei eine Alpha 900 auf etwas 6 MPixel Auflösung kam, was exakt für dieser Tatsache spricht. Das Bayer-Pattern spielt hier eigentlich keine Rolle, da die Luminanz-Information (Helligkeit) bei jedem Pixel gegeben ist, nur die Chrominanz (Farbe) muß interpoliert werden.

Gruß Roland

Geändert von CarlSagan (07.09.2009 um 03:28 Uhr)
CarlSagan ist offline  
Sponsored Links
Alt 07.09.2009, 12:29   #3496
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von Tim Struppi Beitrag anzeigen
....
500mm F4 G SSM
200mm F4 G SSM Makro
24mm F1,8? ZA
24-105mm F4 G SSM

16-55mm F2.8 G SSM DT
12-24mm F4 DT ....
Du willst ja wenig!

Wobei...genau genommen, du hast eigentlich recht...

Aber ein 600mm F4 bzw. F5.6 wäre auch nicht schlecht ^^
Alt 07.09.2009, 12:37   #3497
CarlSagan
Gesperrt

Hallo @ alle!

War von Euch schon jemand auf der IFA und hat den Sonystand auf ein Schwätzchen besucht?
Konnte man da in Sachen VF irgendwas in deren Kaffeesatz lesen?
Danke für Eure Infos.

Eckhard
CarlSagan ist offline  
Alt 07.09.2009, 13:28   #3498
harumpel

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die 550 als Nachfolger der 700 wäre ein erschreckender Rückschritt.... in jeder Hinsicht
Warum? Gut, der Sucher ist kleiner, aber die A550 hat auch so ihre Vorzüge.
harumpel ist offline  
Alt 07.09.2009, 14:44   #3499
EarMaster

Mir wäre ein besser ausgebauter Objektivpark im unteren und mittleren Preissegment wichtiger. Da gibt es zwar noch viel aus Minolta-Zeiten, aber wenn Sony auf Dauer Marktanteile dazu gewinnen will, dann brauchen sie eine breite Basis auf der dann die Profis ihre Service-Strukturen aufsetzen können.
Alt 07.09.2009, 15:17   #3500
el-ray

Zitat:
Mir wäre ein besser ausgebauter Objektivpark im unteren und mittleren Preissegment wichtiger.
Genau das ist bei Sony problematisch, es gibt ja Tamron, mit Objektivstabi kann man auch nicht punkten (man wirbt ja schließlich mit dem SSS) und Tamron-Remakes werden auch nicht so großartig akzeptiert.
O-Ton:"Das Tamron bekommt man ja billiger"
Komplette Neuentwicklungen rechnen sich in der Klasse schon gar nicht, weil die Tamrons optisch eigentlich alle sehr fein sind...und wenns günstig bleiben soll würde man wohl im Vergleich nichts wirklich besser machen können.

Was in der Mittelklasse an Neuentwicklung noch sinnvoll wäre:
24mm f2,8
85mm f1,8
100mm f2
DT 35mm f1,8
300mm f4, falls man das noch als Mittelklasse bezeichnen kann...wohl eher nicht

Ansonsten würden mir da nicht viele Sachen einfallen, vor allem keine Zooms, ist ja alles da, sowohl von Sony als auch von Tamron.

Das oft geforderte Sony 70-200 f4 würde wenns günstig sein soll einen SAM Antrieb bekommen und dann weicht wieder jeder aufs Tamron/ Sigma 70-200 f2,8 aus... wenn es SSM haben würde wärs den meisten zu teuer im Vergleich zu den lichtstarken Tamron und Sigma.

Fazit: Ein System mit Bodystabi wird nie so ein großes Objektivsortiment haben wie eins ohne Bodystabi, das rechnet sich einfach nicht.
el-ray ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln