SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2009, 14:50   #2651
wutzel

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Wie ist eigentlich die Videofunktion bei den anderen DSLR-Kameras realisiert? Mir ist der technische Ablauf nicht klar, wenn er denn qualitativ hochwertig sein soll.
Im groben kann man es als Liveview mit aufzeichnung bezeichnen.
wutzel ist offline  
Sponsored Links
Alt 09.05.2009, 15:11   #2652
EarMaster

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Im groben kann man es als Liveview mit aufzeichnung bezeichnen.
Bei den anderen Herstellern. Bei Sony kann es eben kein Liveview mit Aufzeichnung sein, denn dann wäre ja das Mattscheibenabbild mit auf der Aufzeichnung.
Alt 09.05.2009, 15:14   #2653
wutzel

Zitat:
Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
Bei den anderen Herstellern. Bei Sony kann es eben kein Liveview mit Aufzeichnung sein, denn dann wäre ja das Mattscheibenabbild mit auf der Aufzeichnung.
Wurde ja auch gefragt, von Sony stand da nix.
Das Sony eine Kamera mit Videofunktion hat ist mir nicht bekannt.
wutzel ist offline  
Alt 09.05.2009, 16:12   #2654
rudluc

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Bei allen Kameras aller anderen Herstellern ist LV seit vielen Monaten (bzw. mittlerweile Jahren) Standard, u.a. weil es wesentlich besser realisiert wird als bei Sony.
Leider fehlt mir der Vergleich zu anderen Herstellern. Klappt denn bei denen der Spiegel hoch, geht der Verschluss auf und das Vorschaubild geht über den Hauptsensor?

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Sonys System ist eine Sackgasse, und über kurz oder lang wird auch bei Sony die gängige LV-Variante eingeführt werden, ohne verkrüppelten Sucher und ohne Hilfssensor. Leider scheint Sony hier noch eine ganze Weile für zu brauchen …
Als die A300 erschien, haben die Fachmagazine aber das Gegenteil geschrieben und Sony für ihre Methode gepriesen. Ich habe zwar ein distanziertes Verhältnis zu solchen Blättern, aber irgendwas stimmt(e) doch wohl auch nicht bei der LV-Implementierung der anderen Hersteller, sonst wären die Meinungen doch nicht so einhellig gewesen.

Rudolf
rudluc ist offline  
Alt 09.05.2009, 16:20   #2655
wutzel

Zitat:
Als die A300 erschien, haben die Fachmagazine aber das Gegenteil geschrieben und Sony für ihre Methode gepriesen. Ich habe zwar ein distanziertes Verhältnis zu solchen Blättern, aber irgendwas stimmt(e) doch wohl auch nicht bei der LV-Implementierung der anderen Hersteller, sonst wären die Meinungen doch nicht so einhellig gewesen.

Rudolf
Nun das kommt auf den Anwendungsbereich an, will ich nur mal schnell Paar Bilder über Kopf machen ist das Sonysystem das bessere. Im Makrobereich ist (ich kann nur für Canons 40D sprechen) das Sensorsystem das bessere, denn eine 10fach Lupe zum manuellen fokussieren ist einfach unschlagbar. Da rede ich noch nicht vom anschliessen eines Laptops und steuerung der Kamera über diesen. Aber das wird ewig ein Streitpunkt bleiben.
Und glaubt man der "Fachpresse" ist es Olympus mit der 620er gelungen einen KontrastAF zu implementieren der schneller als der der gelben und roten Konkurrenz ist und nur noch durch Sony geschlagen wird. Also potential ist da noch da.

Geändert von wutzel (09.05.2009 um 16:22 Uhr)
wutzel ist offline  
Sponsored Links
Alt 09.05.2009, 17:22   #2656
austriaka

Zitat:
Im Makrobereich ist (ich kann nur für Canons 40D sprechen) das Sensorsystem das bessere, denn eine 10fach Lupe zum manuellen fokussieren ist einfach unschlagbar.
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht, das SmartZoom der A300/350 sollte natürlich auch für ein Vergrößern der Bildansicht verwendet werden können. Ich hoffe da immer noch auf ein FW-Update...

Aber soweit ich weiß läßt sich beim LV der Canon kein Autofokus mehr verwenden. Damit schließt Canon die Verwendung des LV außer für Makrozwecke eigentlich aus - versuche doch mal manuell zu fokussieren, während du über Kopf, vom Boden aus oder durch ein Gitter mit LV fotografierst. Das geht beim besten Willen nicht...

Und der vielgeschmähte ach so kleine dunkle kastrierte Sucher der A300/350 ist nicht schlechter als der der D5D. Was ich sehen will sehe ich damit
Dafür kann ich im LV nicht nur die Auswirkung des Weißabgleichs, sondern auch der Belichtungskorrektur sehen, was für mich persönlich etwaige Einschränkungen im Sucher (den ich bei ca. 80% der Bilder verwende) mehr als wett macht.

Würde ich regelmäßig mit der A700 fotografieren, käme mir der Sucher wahrscheinlich tatsächlich klein und dunkel vor. Aber beim Umstieg von der A100 auf die A300 habe ich nicht wirklich etwas bemerkt, außer dass ich jetzt (wieder) bessere Fotos mache

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline  
Alt 09.05.2009, 17:35   #2657
wutzel

Zitat:
Zitat von austriaka Beitrag anzeigen
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht, das SmartZoom der A300/350 sollte natürlich auch für ein Vergrößern der Bildansicht verwendet werden können. Ich hoffe da immer noch auf ein FW-Update...

Aber soweit ich weiß läßt sich beim LV der Canon kein Autofokus mehr verwenden. Damit schließt Canon die Verwendung des LV außer für Makrozwecke eigentlich aus - versuche doch mal manuell zu fokussieren, während du über Kopf, vom Boden aus oder durch ein Gitter mit LV fotografierst. Das geht beim besten Willen nicht...
Firmwareupdate mag zwar gehen aber der 2.Sensor der Sony wird dir nie eine große Vergrößerung ermöglichen da er eben nur ein kleiner Sensor mit entsprechender Auflösung ist.

Und die neuen Canonmodelle können Kontrast-AF.
In verbindung mit einem Laptop sehe ich da noch mehr Anwendungsgebiete, Studio, Tabletop und Astrofotografie zum beispiel, also nicht nur Makro. Wie ich schon schrieb, es kommt auf die Anwendungsgebiete an nach denen man wählt, ich sehe für beide Versionen keinen zwingenden Vorteil gegenüber der andern. Ich z.B. lege Wert auf guten Sucher statt auf LV.

Geändert von wutzel (09.05.2009 um 17:40 Uhr)
wutzel ist offline  
Alt 09.05.2009, 18:05   #2658
EarMaster

Zitat:
Wurde ja auch gefragt, von Sony stand da nix.
Das Sony eine Kamera mit Videofunktion hat ist mir nicht bekannt.
Zumindest keine DSLR. Aber wir reden ja hier über die Möglichkeit einer Einführung eines solchen Features und da fand ich es schon wichtig zu erwähnen, dass Sony hier einen anderen Weg gehen müsste, als andere Hersteller, die auf Grund ihrer Art und Weise den LiveView umzusetzen Vorteile ziehen können (beispielsweise durch die (Weiter)Entwicklung eines effektiven Kontrast-AF).
Alt 09.05.2009, 18:07   #2659
wutzel

Zitat:
Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
Zumindest keine DSLR. Aber wir reden ja hier über die Möglichkeit einer Einführung eines solchen Features und da fand ich es schon wichtig zu erwähnen, dass Sony hier einen anderen Weg gehen müsste, als andere Hersteller, die auf Grund ihrer Art und Weise den LiveView umzusetzen Vorteile ziehen können (beispielsweise durch die (Weiter)Entwicklung eines effektiven Kontrast-AF).
Das geht ganz einfach, Sony implementiert einfach zusätzlich einen Liveview wie die Konkurrenz oder baut einen LV-Sensor ein der die Auflösung 1920x1080 unterstützt, das wars.
wutzel ist offline  
Alt 09.05.2009, 18:16   #2660
Tomac

Zitat:
Leider fehlt mir der Vergleich zu anderen Herstellern. Klappt denn bei denen der Spiegel hoch, geht der Verschluss auf und das Vorschaubild geht über den Hauptsensor?
Rudolf
Also bei meiner Olympus funzte das so. Der Nachteil war halt, dass erst der AF bestätigen musste, dann kam erst das Bild am Live View, auslösen (nochmal AF Kontrolle)

Dauert halt ne deutliche weile länger als bei sony, wo der AF mitläuft. Bei der Olympus war das Objekt schon wieder aus dem Bild raus, bis die auslöst. Daher ist die Sony vom LiveView besser als die anderen Hersteller, da der AF kontinuierlich mitläuft und daher auch schneller auslösen kann. Nachteil ist halt nun wieder der baulich bedingte kleinere Sucher, da ja am dach noch der Sensor für das Live View rein muss. Könnte man evtl dürch einen noch größeren Buckel beheben, sähe dann aber sehr bescheiden aus.
Tomac ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln