SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2024, 15:30   #161
Ditmar

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wie geht das? Venedig ohne Menschenmassen ?
Ich denke mal sehr sehr früh aufstehen.

Übrigens eine schöne Serie.
Sponsored Links
Alt 06.03.2024, 15:31   #162
Dana

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Erst einmal muss ich Abbitte bei Jürgen leisten. Wir trafen uns vor der Eröffnung des Monatsthemas in Berlin und ich hatte Zweifel ob das Thema "funktionieren" würde.
Falscher kann man nicht liegen....
Glaub mir, ich dachte anfangs auch "hoi...wow, DAS ist mal herausfordernd". Aber so, wie die User*innen hier einstellen und wie er das betreut...unglaublich.

Und mir persönlich macht es ungemein Spaß zu schauen, was ich so habe und wo ich schon war. Ist nicht so viel, weil ich so eine "Mono-Urlauberin" bin und es von Irland nicht so viel gibt.
Alt 06.03.2024, 16:15   #163
aidualk

Ich bin auch erstaunt, was alles zum UNESCO Welterbe gehört.
Und wo ich schon gewesen bin, ohne dass ich mir dessen bewusst war. Und dass auch meine 'zweite Heimat', wo ich in den letzten 30 Jahren länger war als sonst wo, ausser meinem (ersten) Wohnsitz, der ganze Ort/Umgebung UNESCO Biosphärenreservat ist, wenn auch noch nicht so lange, habe ich erst jetzt durch Recherche im Rahmen des Monatsthemas mitbekommen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 16:42   #164
HoSt

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und mir persönlich macht es ungemein Spaß zu schauen, was ich so habe und wo ich schon war. Ist nicht so viel, weil ich so eine "Mono-Urlauberin" bin und es von Irland nicht so viel gibt.
Noch ist die Grube Messel "frei"

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich bin auch erstaunt, was alles zum UNESCO Welterbe gehört.
Und wo ich schon gewesen bin, ohne dass ich mir dessen bewusst war.
Dem kann ich mich nur anschließen - teils wusste ich es, aber andere sind mir auch erst im Zuge der Recherche aufgefallen

Danke an dieser Stelle für das tolle MT mit einer äußerst engagierten Moderation an Jürgen

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 17:50   #165
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Palau de la Música Catalana

Mächtig prächtig dieser Konzertsaal. DAS habe ich auch erst jetzt mitbekommen, dass es welterbetechnisch in Barcelona nicht nur Gaudí gibt.

Trotz Lichtschwäche hast die ganze Pracht festhalten können. Passt.
Wirklich sehr schöne Bilder! Ich hatte auch schon das Vergnügen, dieses Bauwerk zu besuchen und finde es eines der Highlights der Stadt! Zu dem Welterbe von Montaner gehört ja auch noch das ebenfalls höchst sehenswerte Hospital de la Santa Creu i Sant Pau. Trotz Welterbestatus war es dort bei meinen Besuchen immer überraschend leer. Ich liefere hier demnächst Bilder von dort.

Gruß
Jan
Alt 06.03.2024, 18:43   #166
jqsch

Themenersteller

Hallo Jan, kannst Du machen. Dann liefere ich morgen aber von heute ein aktuelles Welterbe. (UNESCO WELTERBE SIEDLUNGEN DER BERLINER MODERNE). Längs nicht so spektakulär, wie das sehenswerte Hospital de la Santa Creu i Sant Pau. Da hätte ich auch Bilder gehabt.

Eigentlich wollte ich in Barcelona Gaudi sehen, aber die Schlangen haben mich abgeschreckt. Und so war ich nur in der Casa Milla und in den beiden Stätten von Monatner. DSas Hospital war fast leer, der Eintritt preiswert.

Viele Grüße

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 19:02   #167
Sir Donnerbold Duck

Zu dir keinen Zwang an, ich will dir das Hospital nicht wegnehmen. Also nur her mit deinen Bildern!

Die Schlangen in Barcelona sind grauenhaft, vor allem vor der Sagrada Familia. Ich hatte das alles immer schon vorher online gebucht, dann konnte ich mir die Schlange ersparen.

Gruß
Jan
Alt 06.03.2024, 19:03   #168
jqsch

Themenersteller

Erst einmal ganz herzlichen Dank für das Lob über das Monatsthema und die Moderation. Freut mich sehr.

Es ist schön zu lesen, dass einige erst jetzt gesehen haben, dass sie ein Weltkulturerbe besichtigt haben. Und dass sich viele mit den Stätten befassen. Bildungsauftrag erfüllt :-)

Als ich mir das Thema überlegt habe, fand ich es schön, dass es viele Themen der Fotografie anspricht: Den Naturfotografen genau so wie den Reisefotografen und den Architekturfotografen, Jeder findet sich wieder.

Bis gestern haben sich 28 Fotografinnen und Fotografen am Monatsthema beteiligt. 8t. Für 67 verschieden Welterben mit 83 Welterbestätten wurden Bilder aus 26 Ländern gezeigt.

Danke schön

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 19:40   #169
bruno5

Nachdem ich bisher nur Bilder von Weltkulturerbestätten gezeigt habe, möchte ich heute mal Bilder von einer Weltnaturerbestätte zeigen:

Welterbe Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas

Hier: Nationalpark Jasmund auf Rügen, Deutschland (2023)

Der Nationalpark Jasmund befindet sich im Nordosten der Insel Rügen und besteht seit dem 12. September 1990. Er ist mit gerade 3003 Hektar Deutschlands kleinster Nationalpark. Seit dem 25. Juni 2011 gehört ein Teil dieses Buchenwaldes zum UNESCO-Welterbe.

Hier der Text von einer Infotafel im Nationalpark Jasmund, der die Bedeutung der alten Buchenwälder auf Rügen in teils recht blumiger Sprache gut erklärt: Am Kreidekliff von Jasmund gelangt der Buchenwald im Norden an seine natürliche Grenze. Hier scheinen die Buchen ins Meer zu stürzen. Bei ihrem Kampf um das Sonnenlicht ragen sie über den Küstenrand hinaus und krallen sich mit ihren Wurzeln in die Kreide. Die alten Buchenwälder im Nationalpark wurden kaum vom Menschen beeinflusst und sind daher besonders wertvoll. Sie gehören zum größten zusammenhängenden Buchenwaldgebiet entlang der Ostseeküste. Zusammen mit 77 anderen wilden Waldgebieten in 12 Staaten Europas sind sie als UNESCO-Welterbe Buchenwälder vereint. Die Welterbestätte schützt die wenigen Reste uralter Buchenwälder - und damit ein Stück von Europas ursprünglicher Wildnis.

Die meisten Besucher, die den Nationalpark Jasmund besuchen, werden sich wohl zum Königstuhl begeben, Deutschlands höchstem Kreidefelsen mit einer Höhe von 118m. Zudem gibt es dort jetzt seit dem 22.04.2023 eine neue Touristenattraktion, den Skywalk, eine frei über dem Königstuhl schwebende Aussichtsplattform. Hier drängen sich die Menschenmassen. Wenn man aber den Königstuhl hinter sich lässt und über den Hochuferweg nach Süden in Richtung Sassnitz wandert, dann wird es schnell recht ruhig. Man wandert durch alte naturbelassene Buchenwälder in der Nähe der Abbruchkante der Kreidekliffs und kann immer wieder die Ausblicke auf das Meer genießen. Nach einigen Kilometern gibt es dann auch eine Möglichkeit, auf einer langen Treppe zum Strand hinunter abzusteigen.

Zuerst ein typischer Blick in den alten Buchenwald.

Bild in der Galerie

Da der Buchenwald im Nationalpark nicht bewirtschaftet wird, bleiben umgestürzte Bäume einfach liegen und bilden wertvolles Totholz.

Bild in der Galerie

Vom Hochuferweg aus eröffnen sich immer wieder wunderschöne Ausblicke auf die Kreideküste.

Bild in der Galerie

Auch der Blick von unten auf die Kreideküste ist sehr eindrucksvoll. Hier der Blick in Richtung Sassnitz.

Bild in der Galerie

Auf diesem Bild ist der Blick nach Norden in Richtung Königstuhl zu sehen.

Bild in der Galerie

Was uns bei den Buchenwäldern aufgefallen ist: Sie waren recht hell und der Boden war nicht mit verwelkten Blättern bedeckt sondern mit frischem Gras bewachsen.

Bild in der Galerie
Alt 06.03.2024, 20:31   #170
Dana

Ich zeige euch heute einfach ein paar "Matschbilder".

Denn das Wattenmeer rund um Sankt Peter Ording und Eiderstädt ist Weltnaturerbe.

Es gibt nichts Schöneres, als barfuß durch das Watt zu wandern...eine Erholung für die Füße und ein gutes Training durchaus auch! Zusätzlich ist natürlich die Luft einfach wunderbar. Wenn das Wasser dort weg ist, isses weg. Im unteren Bild kommt es gerade wieder ein wenig um die Ecke gelunst.

Natürlich hatte ich da nur das Handy dabei.

Wattenmeer SPO:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte

Forenregeln