SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » PlayMemories Camera Apps für A7 und A7R und andere App-fähigen Sony-Kameras

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2014, 13:52   #11
Rolf Reiter

Zitat:
Zitat von Bertm Beitrag anzeigen
Hallo Rolf,

ich benutze hierzu auf dem PC das Program Exifmixer http://www.moonsoftware.com/exifmixer.asp
Zusammen mit den EXIFTOOLS erlaubt es eine vielfältige Bearbeitung der Exifdaten.
Leider ist die Software nur in Englisch und bei der Installation ist darauf zu achten, dass die Exiftools im entsprechenden Verzeichnis stehen.
Du kannst dir dann für alle Objektive (speziell Altglas) ein Profil anlegen. Wenn du die Dateien mit dem Explorer in das Fenster ziehst werden die Exifs aktualisiert.

Gruß
Berthold
Hallo Berthold,

eine EXIF zu editieren ist eigentlich nicht das Problem. Nur kurz vor der Aufnahme die Dokumentation (welches Objektiv, Brennweite, Blende) zu führen. Also, ich bin da eher schludrig. Hinterher kann ich zwar sagen, welche Objektive ich dabei hatte und das einigermaßen zuordnen. Aber die Blende auch noch extra zu notieren? Deswegen der Wunsch nach einem speziellen eigenständigen APP. Da ich fast nur RAW-Daten speichere, benötige ich auch keine eigenständige Objektivkorrektur.

Mein Wunsch an ein APP wäre:
1. Objektivbeschreibungen (vorher in einer Tabelle hinterlegt)
2. Objektivauswahl
3. vor oder nach der Aufnahme Blende (und bei Zoom Brennweite) manuelle Eingabe
4. fertig!

Gruß
Rolf
Rolf Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln