Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Gleichmäßige Tiefenschärfe?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2013, 17:38   #21
aidualk

Zitat:
Zitat von Achim Sieger Beitrag anzeigen

- Verwendung eines Tilt-Shift Objektivs
Wie willst durch das Schilf hindurch (Anforderung des TO) ein Tilt Objektiv sinnvoll einsetzen?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2013, 17:48   #22
konzertpix.de

*oops*
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 20:48   #23
mrieglhofer

Warum kauft sich der TO nicht einfach eine Kompakte mit 1:2,3 Sensor. Dann ist das schon offen alles scharf;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 21:33   #24
Achim Sieger

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wie willst durch das Schilf hindurch (Anforderung des TO) ein Tilt Objektiv sinnvoll einsetzen?
Ich kenne das Motiv nicht. Wenn man mitten im Schilf steht und die Halme vor der Linse quer durch das Bild gehen wird das mit TS sicher nicht klappen. Da gebe ich Dir sehr wohl Recht. Deswegen hatte ich ja im Nachsatz geschrieben, dass es auf das Motiv ankommt und eventuell Focus Stacking oder beides besser ist

Viele Grüße
Achim
Alt 16.11.2013, 22:59   #25
Millefiorina

Schranzie: Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch. Und das sollte auch funktionieren, das Focus Stacking!
Sponsored Links
Alt 17.11.2013, 02:38   #26
der_knipser

Hier möchte ich 3 Beispiele zeigen, wie man mit einem Tilt-Objektiv die Schärfe verlagern kann. Alle 3 Bilder wurden mit dem selben 35-mm-Objektiv bei Blende f/4 gemacht. Die Unterschiede liegen nur in der Ausrichtung der Tilt-Drehung und im Anpassen der Fokus-Einstellung.

Bild 1, Tilt nach unten, Schärfe reicht von nah bis fern. Wenn man genau hinschaut, reicht sie aber nicht bis auf den Boden. Die Schärfeebene ist sehr dünn. Durch Abblenden könnte man sie dicker machen.

Bild in der Galerie

Bild 2, Tilt nach oben, die Schärfeebene wurde "auf den Kopf" gestellt, und läuft nun als schmaler Streifen durchs Bild. Auf diese Weise wird der sogenannte "Miniwelten-Effekt" erzeugt.

Bild in der Galerie

Bild 3, diesmal im Querformat. Die Drehung der Tiltebene steht jetzt senkrecht, so dass eine schmale Schärfeebene in Blickrichtung entsteht. Die Breite dieser Ebene kann man durch Abblenden vergrößern. Hier war es wieder Blende f/4.

Bild in der Galerie

Die Bilder wurden nur verkleinert, ein wenig in Helligkeit und Kontrast angepasst und etwas nachgeschärft. Die Schärfeverläufe wurden nicht per Bildbearbeitung verändert.
Alt 17.11.2013, 09:07   #27
lüni

Sehr interessant, danke!
Steffen
Alt 17.11.2013, 11:57   #28
sgjp77

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Hier möchte ich 3 Beispiele zeigen, wie man mit einem Tilt-Objektiv die Schärfe verlagern kann. Alle 3 Bilder wurden mit dem selben 35-mm-Objektiv bei Blende f/4 gemacht. Die Unterschiede liegen nur in der Ausrichtung der Tilt-Drehung und im Anpassen der Fokus-Einstellung.
Ach Gottlieb,

stell doch nicht solche Bilder rein... ich hatte mir ein Tilt-Objektiv schon lange wieder aus dem Kopf geschlagen .... aber wenn man das so sieht...
Danke!
Alt 17.12.2013, 11:36   #29
rolgal

Geht auch gut mit APS-C, 11mm, Blende 22, Fokussieren mit Fokus Peaking und Formatschnitt.

Beispiel

LG, rolgal
rolgal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 12:40   #30
Stuessi

Hallo,

bei Windstille, gleichbleibender Beleuchtung und mit einem Objektiv mit Skalierung + Schärfentiefeskala und Stativ und Fernauslöung kann man Focus Stacking einsetzen.
Hier ein schnell gemachtes Beispiel mit NEX-5N, Minolta MD 50/1,4 bei Blende 8 aus 13 Bildern mit HeliconFocus mit anschließender automatischer Tonwertkorrektur und Verkleinerung auf 23%:

1. Bild:

Bild in der Galerie
13. Bild:

Bild in der Galerie
Ergebnis:

Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (17.12.2013 um 12:46 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Gleichmäßige Tiefenschärfe?

Forenregeln