SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Samyang 14mm oder UWW ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2011, 13:39   #31
Jan

Pano mit Vordergrund: Je nach Brennweite muss man hochkant aufnehmen und entsprechend mehr Bilder machen oder direkt ein Mehrzeilen-Pano. Damit steigt der Aufwand erheblich.

Wnn etwas im Vordergrund ist, muss man auch darauf achten, um den Nodalpunkt zu drehen, ein einfaches freihand-Pano ist sicher klasse, um viel in s Bild zu bekommen (z.B. Bergkette), zu 'dramatischen' Landschaftsbildern, die einen ins Bild ziehen, kommt man aber nur mit UWW oder großem Aufwand (Stativ+Zubehör, EBV).

Jan
Alt 23.03.2011, 21:09   #32
apiel

Zitat:
Zitat von Balkolino Beitrag anzeigen
dazu kommt dass (zumindest an der a550er) Blende 2.8 und 22 am Samyang sehr schlecht sind, so gesehen ist es also auch nicht lichtstärker als das Sigma. Von einer MF Festbrennweite hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Am Schärfsten wird das Bild (bezogen auf unendlich) mit dem Samyang bei Blende 8 (5.6, 11, sogar 16 sind auch ok) mit MF auf 1m eingestellt (also nicht auf unendlich !)
Richtig fokussiert ist das Samyang wesentlich schärfer als alles was an Weitwinkel sonst erhältlich ist. Schau dir die Tests auf Photozone etc. an.

Es ist wichtig erst einmal die Fokussierskala zu testen wo das Objektiv bei welcher Blende und Entfernung am schärfsten ist.

Bei meinem ist das Blende 5,6 und um das ganze Bild scharf zu bekommen von vorne bis hinten Blende 8 und 0,5 bis 0.7m Entfernung.

Ich habe das Samyang an der A33 verwendet und jetzt an der A900.

Blenden über f16 bei APS-C ist suboptimal wegen Beugung und richtig fokussiert reicht f8 aus um das ganze Bild scharf zu bekommen.
Die Verzeichnung läßt sich in Lightroom oder PTLens einfach rausrechnen.
Das beschnittene Bild ist dann immer noch weitwinklig genug da das Samyang anscheinend eher Richtung 13mm geht.

Vorsicht: Die Beispielbilder sind Originalgrößen bis zu 19MB!!

Hier ist ein Originalbild mit f11 an der A33:
http://www.joachim-piel.de/Samyang/DSC05231.jpg

und f8 an der A900:
http://www.joachim-piel.de/Samyang/DSC02135.jpg

und f2,8 an der A900:
http://www.joachim-piel.de/Samyang/DSC03796.jpg

und f5,6 an der A900:
http://www.joachim-piel.de/Samyang/DSC02901.jpg

und Offenblende an der A33 und ISO 4000:
http://www.joachim-piel.de/Samyang/DSC09474.jpg

Nachteile gegenüber dem Sigma 10-20 sind ausser AF und Festbrennweite noch die fehlende Möglichkeit des Filtereinsatzes.
apiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 21:39   #33
padiej

Alpha SLT 55 Walimex/Samyang ist gut

Hallo!

Heute kam es an ... das korenische Objketiv.
Auf meinem steht halt Walimex.

Was soll ich als Altglassammler zu so einer neuen Linse schreiben?

Gut ist die! Verdammt gut!

Die A55 blüht samt Sucherlupe damit auf.
Um diesen Preis (300€) ein tolles Stück Glas.

apiel: Deine A900 Bilder sind sensationell !!!

Geändert von padiej (23.03.2011 um 21:44 Uhr)
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 10:51   #34
Balkolino

Alpha 550

Zitat:
Zitat von apiel Beitrag anzeigen
Richtig fokussiert ist das Samyang wesentlich schärfer als alles was an Weitwinkel sonst erhältlich ist.
Danke für deine Bilder. Mag sein dass am FF mit 24MP ein sichtbarer Unterschied besteht.
Ich habe hier einmal einen Auszug aus den 2 schärfsten JPEGs (aus meinem Test an der a550) auf 300% vergrößert zum Vergleich Untereinander gestellt und finde nicht dass das Samyang mehr Details liefert. Vielleicht liegt es aber auch an den "nur" 14MP des APS-C Sensors ;-)
Balkolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 15:48   #35
padiej

Alpha SLT 55 Erste Eindrücke an der Sony A55 und Nex 3

Heute war ich unterwegs mit dem 14mm.
Da ich noch keine Vollformat - Sony habe, kann ich nur 21mm (KB-Equivalenz) bieten.

Ich muss gestehen, die 16 MP von der A55 dürften die optische Leistung schon leicht übertreffen, aber das ist schon in Ordnung.

Die Farben, die geringen Abberationen, die Kontraste und die leichte Verzeichnung finde ich gut. Um diesen Preis ist das Walimex / Samyang eine gute Sache.

Die Weitenskala passt nicht, da wurde nichts justiert, man muss alles über die Sucherlupe machen, oder eben, bei f8 eine Mittelstellung wählen.

Einige HDRs mit der A55 (-0,7 bis +0,7), mit Photomatix gemixt:

http://www.flickr.com/photos/padiej/...57626214501129
Sponsored Links
Alt 24.03.2011, 20:54   #36
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Balkolino Beitrag anzeigen
Danke für deine Bilder. Mag sein dass am FF mit 24MP ein sichtbarer Unterschied besteht.
Du betonst immer die Anzahl der Bildpunkte des Sensors, darauf kommt es hier doch überhaupt nicht an.
Das Samyang ist deswegen so toll weil die Ecken, die an APS-C eben keine Rolle spielen, an KB-Format noch sehr ordentlich abgebildet werden. Für APS-C finde ich das 14er nahezu uninteressant und wie du schon zeigst liefert ein gutes Sigma 10-20 (das ich an der a700 sehr geschätzt habe) eine optisch mindestens vergleichbare Leistung bei wesentlich mehr Komfort und ggf. auch Bildwinkel.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 22:28   #37
padiej

Die Auflösung ist definitiv unwichtig.

Es geht um " das Bild "

Es werden gute Optiken verteufelt, weil sie nicht so hoch auflösen. Aber das ist Käse !!!

Viele Fotofreunde gehen dadurch einen Weg, der an guter Fotografie vorbei führt.

Das Bokeh, das Rendering, usw.

http://www.flickr.com/photos/padiej/5526029774/

Meist ist die Unschärfe wichtiger als die Schärfe :

6 MP wäre immer noch genug
Alt 25.03.2011, 09:49   #38
Balkolino

Alpha 550

Da wir aneinander vorbei reden, sollte ich vielleicht nach erwähnen, dass ich das Samyang 14mm gekauft habe um damit bessere Kugelpanoramen in der Natur zu erreichen. Gerade hier (wo sich vieles am Horizont abspielt) kommt es sehr wohl auf Auflösungsschärfe der Linse und viele MP des Sensors an. Auch muss man die Kugel mit einer vernünftiger Anzahl an Bildern abdecken können damit man an einem bezahlbaren Rechner noch das Stitchen bewältigen kann, was notgedrungen zu einem Kompromiss an Brennweite/Auflösung führen muss. Z.B. ist ein 8mm Fisheye am FF-Body fähig die Kugel mit nur 3 Bildern abzulichten während schon 3 Reihen mit insgesamt 6+12+6 Bildern mit dem 14mm Samyany an APS-C Bodies nötig sind, und sich dies bei Brennweiten >20mm sehr schnell nicht mehr gut umsetzen lässt, sprich dutzende an Fotos und x Stunden an Rechenaufwand für ein 360*180 Grad Panorama sind mir persönlich zu viel des Guten ;-)
Und genau hier hat das Samyang meine Erwartungen nicht ganz erreicht im Vergleich zum Sigma UWW, deswegen ist es aber mit Sicherheit keine schlechte Linse für andere Bedürfnisse, das wollte ich hiermit noch mal klarstellen.
PS: Leider ist auch die RAW-Unterstützung mit Modulen in DxO Optics Pro und Lightroom für Sony im Allgemeinen und Samyang im Speziellen noch mehr als verbesserungswürdig !
Balkolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 02:59   #39
badboy00190

Alpha 850

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Tja, so unterschiedlich können Ansprüche sein.

Hier noch ein Preset für Camera RAW
Hallo, ich hatte den Artikel auch bereits gefunden, kriege es aber nicht gebacken das Profil in mein ACR oder PS (CS5) zu integrieren.

Den im Artikel beschriebenen Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Adobe\Camer aRaw\LensProfiles\1.0 gibt es unter W7x64 nicht.

Also habe ich die Icp hier gespeichert: C\Benutzer\ich\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Len sProfiles\1.0 - nun sollte sich doch das Profil in ACR unter 'Objektivkorrekturen' auswählen lassen??? Tut es aber nicht, in der Dropdown Liste sind bei Sony überhaupt nur drei Objektive geführt... ???

Alternativ dachte ich, die Korrektur in PS durchzuführen (im RAW wäre mir aber lieber!), und habe das Profil nach C\Benutzer\ich\AppData\Roaming\Adobe\LensCorrectio n\1.0 kopiert - ebenfalls erfolglos.

Hat jemand einen Tip für mich?

Grüße Andreas
badboy00190 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Samyang 14mm oder UWW ?

Forenregeln