Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kunst am Bau
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2010, 11:36   #41
Dana

Sarah, danke fürs Gucken.

Die Bilder sind ja von der Straße aus gemacht.
Ansonsten hast du mit dem Veröffentlichungsverbot Recht, wobei ich glaube, dass dieses Verbot gelockert wurde.
Sponsored Links
Alt 02.08.2010, 11:42   #42
der_knipser

Themenersteller

Hallo Sarah,

die Bedenken habe ich geprüft und bin der Überzeugung, dass mein Bild nicht gegen die Regeln verstößt, weil es von einem öffentlich zugänglichen Weg aufgenommen wurde, ohne dass eine Leiter oder ein Hubschrauber dazu benutzt wurde.
Trotzdem danke für den Hinweis!
Alt 02.08.2010, 14:30   #43
TONI_B

Ich komme gerade vom Zahnarzt zurück!?

Was das mit dem Thread zu tun hat?

Diese Zahnarztpraxis liegt nur ein paar Gassen vom Original-Hundertwasser-Haus in Wien (Löwengasse) entfernt. Bin ich natürlich gleich vorbei gefahren. Habs aber nicht fotografiert, weil die Gassen dort so eng sind. Da hätte ich nur 15m Platz gehabt, aber kein 16er bei der Hand. Und die stürzenden Linien zu korrigieren hätte sicher Stunden gedauert...

Mittlerweile ist das Haus aber derart durch die Bäume und Sträucher zugewachsen, dass man kaum mehr was von der Fassade sieht. Die netten Säulen usw. sind aber noch sichtbar. Vor 20-25 Jahren bin ich oft daran vorbei gegangen. Jetzt nur mehr, wenn ich zum Zahnarzt muss.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 14:47   #44
TONI_B

Zitat:
Zitat von Sarah Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich habe gerade von meinem Papa erfahren, dass die Veröffentlichung von Bildern der Hundertwasserhäusern nicht erlaubt ist.
Panos von der Straßenseite scheinen zulässig zu sein. http://www.fotorecht.de/publikatione...sserhaus3.html
Etwas bessers habe ich bisher nicht gefunden.
Ich glaube du meinst das hier:
Zitat:
Damit ist es nun verboten, Ab- oder Nachbildungen des Hauses zu verbreiten, ohne Krawina – neben Hundertwasser – als Miturheber zu nennen. Selbst die freie Werknutzung im Sinne der „Freiheit des Straßenbildes“ – die unveränderte Wiedergabe der Ansicht, wie sie ein Passant oder auch ein Bewohner des Vis-à-vis-Hauses fotografieren könnte – ist damit beschränkt und nur noch unter Nennung beider Schöpfer gestattet, erläutert Rechtsanwalt Michel Walter.
Gilt aber nur für das Wiener Hundertwasser-KRAWINA-Haus (damit ich mich nicht strafbar mache...)
Alt 02.08.2010, 15:23   #45
Brazoragh

Da ich ab und an auch Panoramen mache, würde mich Fritzchen Beurteilung auch sehr interessieren. Was bringt "üben üben" wenn man danach keine Schlüsse ziehen kann, weil man die Fehler nicht erkennt?
Ich verstehe allerdings nicht, warum Du uns die Fehler nicht "gleich" zeigen kannst (ich meine ohne funktionierenden Desktop) - Du hast die Fehler ja bereits entdeckt gehabt und musst sie jetzt nur wiederfinden... Das kann auch bei nem Netbook nicht so schwer sein, oder?

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2010, 15:36   #46
Fritzchen

da es nur noch ein paar kleinigkeiten sind , sieht man so etwas bei elf zoll bild schirm eher nicht , aber gehe mal in seine galerie ! Da stehen beide bilder nebeneinander ! Du brauchst nur hin und her schalten und du siehst was er schon gemachts hat :-)

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 15:43   #47
der_knipser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
.... oft daran vorbei gegangen. Jetzt nur mehr, wenn ich zum Zahnarzt muss.
Ah, verstehe!
Dann ist Deine rechtwinklig-wissenschaftliche Betrachtungsweise nur vorgeschoben.
Die wahren Beweggründe für die Hundertwasser-Abneigung liegen viel tiefer.

Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
.... nur wiederfinden... Das kann auch bei nem Netbook nicht so schwer sein, oder? ....
Ganz meine Meinung. Langsam sieht es danach aus, als ob Fritzchen sich um eine konkrete Anmerkung zum Thema drückt. Seine verschwommenen Aussagen haben bisher leider keine belegbare Substanz.
Alt 02.08.2010, 16:11   #48
TONI_B

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ah, verstehe!
Dann ist Deine rechtwinklig-wissenschaftliche Betrachtungsweise nur vorgeschoben.
Gut beobachtet, Dr. Freud!
Alt 02.08.2010, 16:20   #49
Brazoragh

Zitat:
da es nur noch ein paar kleinigkeiten sind , sieht man so etwas bei elf zoll bild schirm eher nicht , aber gehe mal in seine galerie ! Da stehen beide bilder nebeneinander ! Du brauchst nur hin und her schalten und du siehst was er schon gemachts hat :-)
Eigentlich spielt die Größe in diesem Zusammenhang keine Rolle. Entscheidend ist hier die Pixeldichte, und da sind "normale Netbooks" mit "normalen Bildschirmen" zumindest vergleichbar. Nur ein wenig scrollen muss man halt
Natürlich habe ich mir die Bilder nebeneinander angeschaut und auch ein paar Unterschiede / Verbesserungen gesehen. Aber das war nicht die Frage - es dreht sich ja darum was bei dem 2. Bild nicht passt...

Zitat:

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 16:27   #50
Dana

Kannst du uns bitte wenigstens sagen, welches Bild du genau meintest, wo noch Kleinigkeiten sind?

Das erste verbesserte oder das zweite Bild weiter unten drunter mit der goldenen Kugel?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kunst am Bau

Forenregeln