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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschunterdrückung
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Alt 21.12.2010, 12:14   #1
jorre
 
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Hunsrück (Polarkreis)
Beiträge: 777
Rauschunterdrückung

Hallo erstmal und bitte steinigt mich nicht gleich bei diesem Thema.

Es geht um die Kameraseitige Rauschkompensation bei Sony Kameras.

Nicht das mich das Rauschen meiner Alpha um den Verstand bringen würde oder auch das anderer Kameras.
Was mich interessiert, wieso ist das Rauschverhalten bei Sony CCD´s mit Rot, Grün und Blau Pixeln versehen und bei anderen Kameras mit CCD Sensoren nicht.

Soweit ich weiss liefert Sony seine Sensoren ja auch an andere Kamerahersteller aus und diese Rauschen eben nicht so farbig.

Liegt es an der Kamerasoftware die andere einfach besser hinbekommen oder will Sony mit seiner Software Details im dunklen Bereich hervorheben.

Vieleicht gibts ja hier einen Experten, der mir dieses Farbrauschen, welches besonders bei Sony auftritt erklären kann.

Nochmals, ich fotografiere meist mit viel Licht und kann damit leben.
Mich interessiert nur die Art und Weise wie Sony mit der Rauschkompensation umgeht und wieso diese ROT GRÜN BLAU Pixel auftreten.

Vielen Dank...


Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 21.12.2010, 13:10   #2
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@jorre
Die Rauschkompensation der älteren Alphas hat Farbrauschen überhaupt nicht und Luminanzrauschen zu aggressiv und trotzdem wenig erfolgreich bekämpft. Beides ist allerdings bei entsprechend guten RAW-Konvertern aber auch bei aktuelleren Alpha-Modellen kein großes Problem.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 14:02   #3
jorre

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Hunsrück (Polarkreis)
Beiträge: 777
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@jorre
Die Rauschkompensation der älteren Alphas hat Farbrauschen überhaupt nicht und Luminanzrauschen zu aggressiv und trotzdem wenig erfolgreich bekämpft. Beides ist allerdings bei entsprechend guten RAW-Konvertern aber auch bei aktuelleren Alpha-Modellen kein großes Problem.
So hatte ich es nicht gemeint.
Klar bekommt man das Rauschen in den Griff.

Ich frag mich einfach nur, wieso es so farbig rauscht und nicht wie bei anderen eben homogener.
Dabei beziehe ich mich auf CCD Sensoren und nicht CMOS.

LG

Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 15:45   #4
pangea1
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Landkreis Barnim
Beiträge: 304
Diese Unterschiede wurden schön häufiger diskutiert.
Ich denke, es hängt damit zusammen wie stark die Rauschunterdrückung intern zuschlägt.
In höheren Iso-Bereichen fällt das Farbrauschen der A900 im Vergleich zur D3 schon recht stark aus. Im gegenzug bügelt die D3 feine Details stärker weg als die A900.
Das könnte ein Hinweis auf die Kamerainterne Verarbeitung der Signale sein. Zur Erinnerung, die D3 verwendet den Sensor der A900.
__________________
Es gibt Momente, die es wert sind, festgehalten zu werden. ...andere nicht...
pangea1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 18:49   #5
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Zitat:
Zitat von pangea1 Beitrag anzeigen
Zur Erinnerung, die D3 verwendet den Sensor der A900.
Ebenfalls zur Erinnerung: Beides sind CMOS-Sensoren . Und ob die wirklich exakt baugleich sind, wage ich zu bezweifeln. Ich gehe stark davon aus, dass Nikon ein anderes AA-Filter verwendet.

Ansonsten wurde bereits alles gesagt: Die älteren CCD-Sensoren von Sony zeigen ein recht großflächiges Farbrauschen. Da hatte Sony das Rauschproblem eben noch nicht so gut im Griff wie andere Kamerahersteller.

Farbrauschen ist generell ein Problem bei CCD-Sensoren, bereits am mittlere ISO-Stufen. Dafür rauschen sie bei ihrer generischen Empfindlichkeit weniger als CMOS-Sensoren.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 21.12.2010, 20:00   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.104
Zitat:
Zitat von pangea1 Beitrag anzeigen
In höheren Iso-Bereichen fällt das Farbrauschen der A900 im Vergleich zur D3 schon recht stark aus. Im gegenzug bügelt die D3 feine Details stärker weg als die A900.
Kunststück: Die Nikon D3 hat auch nur die Hälfte der Auflösung: 12 MPix. Und bei doppelter Auflösung sollte man schon mehr Details bei der A900 erwarten dürfen.

Zitat:
Zitat von pangea1 Beitrag anzeigen
Zur Erinnerung, die D3 verwendet den Sensor der A900.
siehe oben: kann demnach garnicht sein.

Und falls du die D3x meinst: Die kostet glatt das 2,5 fache der A900 und da sollte man schon einen Unterschied sehen, der aber bei sauberer RAW Verarbeitung eigentlich nahezu unsichtbar ist.

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (21.12.2010 um 20:02 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 08:34   #7
pangea1
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Landkreis Barnim
Beiträge: 304
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Und falls du die D3x meinst
Sorry.., die meinte ich.
Ich weiß zwar nicht ob der Preis direkt etwas über die Bildqualität aussagt, aber es wird schon so sein, dass Nikon sich die technischen Details, die die Kamera einzigartig macht auch gut bezahlen lässt. Allerdings lese ich immer mal wieder Berichte, in denen eben genau das Bildrauschen der D3x im Vergleich zur D3 kritisiert wird.
Insgesamt denke ich aber ist das "Jammern auf höchstem Niveau"
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pangea1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 12:11   #8
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.819
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@jorre
Die Rauschkompensation der älteren Alphas hat Farbrauschen überhaupt nicht und Luminanzrauschen zu aggressiv und trotzdem wenig erfolgreich bekämpft. Beides ist allerdings bei entsprechend guten RAW-Konvertern aber auch bei aktuelleren Alpha-Modellen kein großes Problem.
Habe gerade meine ersten entwickelten RAWs eingestellt - es ist wirklich kein Problem, wenn man einen guten RAW Konverter nimmt (zB Photoshop Lightroom)
__________________
LG
Wolfgang

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