Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Warum nicht auch das org. Bild???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2010, 14:32   #1
christkind7

Warum nicht auch das org. Bild???

Hallo zusammen, da ich mich als ANFÄNGER bezeichne frage ich mich schon die ganze Zeit warum meistens nur die beabeitete Bilder gezeigt werden und nicht auch die org. Aufnahme. Mich persönlich würde Interessieren wie auch das Orginal aussieht. Ich könnte mir Vorstellen dass es anderen User auch so ergeht.
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2010, 14:41   #2
Urbanrunner

Einfach Anfragen. Auf freundliche Anfrage bekommt man sicher das ein oder andere Mal ein Original(-Rohdaten-)Abzug.
Urbanrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 14:45   #3
ABC_Freak

ich sehe das so:
Es gibt kein wirkliches Original, alles was du an Daten hast ist bereits irgendwie interpretiert worden. Auch bzw. gerade die Jpegs aus der Kamera wurden schon von dieser Bearbeitet.

Viele hier wollen oft nur durch die Bearbeitung den realen Eindruck wiedergeben.

Aber ich muss dir zustimmen manchmal würde mich auch die (Näherung der) Basis interessieren mit der begonnen wurde. (ich mache das auch nur selten *sich schämt*)
Alt 12.07.2010, 14:49   #4
erwinkfoto

Also bei mir siehst du nur Originalbilder

Siehe Signatur

Grüße,

Erwin
Alt 12.07.2010, 15:03   #5
baerlichkeit

Ich sach mal so... wenn ein Bildhauer fertig ist, kannst du dir den original Steinklumpen auch nicht mehr ansehen
Alt 12.07.2010, 15:11   #6
Parki

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Ich sach mal so... wenn ein Bildhauer fertig ist, kannst du dir den original Steinklumpen auch nicht mehr ansehen
Haha, sehr gut dieser Vergleich.
Bei mir kommt wirklich alles durch die Bearbeitung bevor ich es online zeige da ich nur RAW fotografiere. Das wäre ohne Bearbeitung zu flau. Außerdem will man ja auch ein optisches Schmankerl zaubern =)
Alt 12.07.2010, 15:37   #7
klaeuser

Da schließ ich mich Parki an

Alles bei mir ist in RAW aufgenommen, das geht ohne Raw-Entwicklung dann sowieso nicht.

Entweder man stellt in der Kamera was ein, damit die Bilder entwickelt werden oder man machts am PC, früher im Labor.

Wenn einer ein Bild von mir mit der Standard-RAW-Entwicklung sehen möchte braucht er nur fragen
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 15:42   #8
dey

Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
Wenn einer ein Bild von mir mit der Standard-RAW-Entwicklung sehen möchte braucht er nur fragen
Wie sieht die denn bei dir aus?

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 17:28   #9
christkind7

Themenersteller

Danke für Eure Antworten.
Zitat von baerlichkeit

Das Fotographieren eine Kunst ist weiß ich, aber wenn jemand diese Kunst erlernen möchte würde diese/r jemand dann auch den Unterschied besser sehen. Bei einem Bildhauer weiß ich das der Ausgangsstoff ein Stein war. Aber hier sehe ich oft nicht was ist real und was hinzu gefügt.

Ich musste auch feststellen dass es ein Unterschied ist ob ich jetzt in RAW oder JEPG aufnehme. In den RAW-Bilder kann man besser seinen eigenen Tatsch mit ein bringen wobei bei JEPG das nicht mehr so ganz geht oder Irre ich mich da.
Danke für Euer Angebot, dass man das org. Bild bei Nachfrage evtl. auch zu sehen bekommt.
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 18:00   #10
alberich

Zitat:
Zitat von christkind7 Beitrag anzeigen
..., aber wenn jemand diese Kunst erlernen möchte würde diese/r jemand dann auch den Unterschied besser sehen.
Da würde aber das Ausgangsbild genau so wenig helfen wie der Stein bei der Skulptur. Nur weil man weiss wie etwas vorher aussah, weiss man immer noch nicht wie man von dort zum Endeergebnis kommt und können tut man es dadurch schon gar nicht.

Somit müsste jeder einzelne Schritt genau dokumentiert sein um überhaupt nachvollziehbar zu machen was da wann wie genau wo passiert, ansonsten ist es relativ witzlos.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Warum nicht auch das org. Bild???

Forenregeln