Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Megapixewahn zu Ende? Jetzt beginnt der Zoomwahn....

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2010, 16:28   #1
Goldleader

Megapixewahn zu Ende? Jetzt beginnt der Zoomwahn....

Guten Tag zusammen,

wenn ich in letzter Zeit Fotomagazine lese, und auch schaue, welche neuen Kameras von den diversen Herstellern auf den Markt geworfen werden, stelle ich folgendes fest:
Die Megapixelzahlen gehen nicht mehr so schnell hoch; ja einige Hersteller gehen sogar dazu über, mit den Megapixeln wieder etwas zurück zu rudern (siehe Powershot G11).

Allerdings sehe ich jetzt, dass die Hersteller das Zoomrennen eingeläutet haben.
20x, 30x, 40x usw. Die Hersteller überbieten sich im Vorstellen von Kompaktkameras mit großen Brennweiten. Wenn ich dann sehe, dass eine Kamera für 250 Euro im Handel ist, die 25x Zoom hat, dann frage ich mich, wie es mit der Bildqualität aussieht.

Oder ist die in diesem Bereich (Ottonormalknipser interessiert keine CAs, Purple Fringing, Rauschen, Vignettierung, schlechte Abbildungsleistung) eher wichtig, eine Kamera mit möglichst viel Brennweite zu haben ??? Egal welche Nachteile hier auch entstehen ?

Ich denke weniger ist mehr. Ich habe vor zwei Jahren meiner Frau eine kleine Finepix f47fd mit nur 3x opt. Zoom gekauft. Die Qualität dieser Bilder ist sehr Bemerkenswert. Ein Freund hat sich eine Cam mit 25x Zoom gekauft. Mit den selben Einstellungen im WW-Bereich fotografiert hat die Finepix absolut die Nase vorn, obwohl sie älter ist und auch weniger MPs hat.

Ich denke, das läuft nur wieder auf eine bessere Vermarktung der Kameras raus. Ich glaube nicht, dass diese Megabrennweitenobjektive eine vernünftige Abbildungsleistung geschweige denn Lichtstärke besitzen.

Ich würde gerne die Meinungen der Forenuser hierzu wissen.
Ach ja, bevor ich es vergesse. Ich habe vor meiner Sony eine Finepix S6500 gehabt. Diese Kamera war trotz ihrer großen Brennweite auch nicht zu verachten. Es hat sehr lange gedauert, bis ich gelernt habe mit meiner Sony richtig umzugehen, und bessere Bilder zu machen, als ich es mit der Finepix gemacht habe.

So, vielen Dank, dass ich das Forum dazu nutzen durfte, meine Gedanken einmal in Worte zu fassen.

Schönen Tag noch wünscht Goldleader.
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln