![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
135mm Zeiss f1,8 / 135mm STF f4,5
Hallo,
hatte heute mal wieder beide 135mm Objektive Zeiss/STF dabei und da noch Zeit war auf der Messe habe ich ein wenig mit beiden im Wechsel gespielt. Was dabei rauskam könnt ihr hier sehen, das Zeiss mit f1,8 beim STF f4,5 eingestellt bei 200 ISO frei Hand in einer sehr schattigen Halle. Beide Objektive mit manuellen Fokus betrieben was mit dem STF wesendlich leichter und präziser ging. ![]() Bild mit Zeiss 135mm bei Blende f1,8. ![]() -> Bild in der Galerie Bild mit Sony 135mm STF bei Blende f4,5. ![]() -> Bild in der Galerie Falls der eine oder andere noch eine Kauf Entscheidungshilfe für eines der beiden Objektive braucht. Ich werde beide behalten. ![]() Die Bilder sind extra für gpo. ![]() 135mm Zeiss f4,5 ![]() -> Bild in der Galerie 135mm STF ![]() -> Bild in der Galerie 135mm Zeiss mit f1,8 ![]() -> Bild in der Galerie Wollte die am Mittag schon in die Tonne schmeissen, gut das ich es noch nicht gemacht hatte. ![]()
Tschüss Pittisoft (Peter)..... Geändert von Pittisoft (27.03.2010 um 01:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin Pitti!
Ja..da zeigst du, was es zu erwarten gibt. Das STF.. wunderschönes Bokeh.. (zu vergleichen z.B. an den roten Lämpchen) - Hammer! Das 135 CZ - wahnsinns schärfe, bereits bei 1.8!.. was soll man noch sagen? Beide Objektive sind legendär. Darum Sony! ![]() lg, Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
...was für eine Gesülze
![]() wie vergleiche ich einen Golf mit 50 Kmh ...mit einem Golf II mit 65 Kmh ![]() also Fotofreunde...wenn schon dann gleiche Bedingungen ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
gpo hat natürlich wie immer völlig Recht: zeig uns endlich die Bilder vom STF bei Blende 1.8! Rüdiger Nachtrag: Gibts doch nicht - 2 Minuten zu langsam... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
wie gleich sollen die Bedingungen den noch sein ![]() ![]() Ironie an: Gleiche Kamera A700 Gleiche ISO 200 Gleiche Brennweite Gleiche Entfernung Gleiches Motiv Gleiche dunkle Messehalle Bei beiden MF benutzt Hab ich was vergessen? Ironie aus: Es gab hier wenn ich mich nicht täusche mal zu lesen das ein 135mm Zeiss bei Blende f 1,8 fast genauso ist wie das Minolta/Sony STF.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Und nochmal an pittisoft:
Danke, aufschlussreich!! Und erstaunlich - frei Hand fast identischer Ausschnitt! Mir gefällt das Zeiss-Bokeh sogar besser (eben wegen der Unschärfe durch Blende 1.8). Wenn das Zeiss-Foto bei Blende 2.8 gemacht wäre (Grüße an unseren Smilie-und Foto-Freund gpo), säh das anders aus... - dann wäre das STF sicher weicher/cremiger. Wen es interessiert - da gibt es auch (mehrere) Vergleiche im Netz und - glaube ich - auch im Forum. Aber ich finde Peters Darstellung aussagekräftiger: beide mit dem "schönsten" bokeh, das sie bieten können, bei geringem Licht... - wirklich gelungen! Noch einmal Danke und schöne Grüße, Rüdiger |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Vieleicht wußte gpo ja nur nicht das das STF erst bei Blende T4,5 anfängt. Aber Goil wäre ein STF mit T1,8 schon. ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
Peter, Du hättest das Zeiss genau wie das STF bei Blende 2,8 verwenden können. Damit wäre die Schärfentiefe vergleichbar gewesen.
Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Genau wegen diesen Unterschied ging es mir bei diesen Bildern, ich sah diesen Tresen mit den Lichtern an der Hallenwand und dachte probiere doch mal beide aus daran aus. Hatte das Zeiss auch mit Blende f2,8 - f4,5 ausprobiert mit dem Ergebnis das fast alles scharf war und das wollte ich ja eben nicht.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|