Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Buch/Literatur zur Alpha 850, bzw. 900?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2009, 14:19   #1
Polo1400

Buch/Literatur zur Alpha 850, bzw. 900?

Tag wertes Forum,

leider bin ich sowohl bei der Forensuche als auch beim googeln nicht viel weiter gekommen, daher mal meine Frage:

Ich suche ein Buch, bzw. weiterführende Literatur zur alpha 850, bzw. zur 900, ähnlich den Büchern von Frank Späth oder den Scheibels. Weiß da evtl. jemand was, bzw. ist da was geplant und noch nicht erschienen oder müsste ich mich da momentan auf Prospekte und Bedienungsanleitungen beschränken?
Schonmal ein Danke fürs Feedback.

Und am Ende würden wir uns schämen, dass die Dinge uns formten und nicht wir die Dinge.
Polo1400 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2009, 14:34   #2
Nebukadnezar66

Danach habe ich als frischer Besitzer einer Alpha 850 und Umsteiger von der Alpha 100 auch schon gesucht, da hier doch einige Funktionen zusätzlich vorhanden sind und auch vieles anders als bei der Alpha 100 ist.
IMHO wird auch vieles in der "kleinen Bedienungsanleitung" nicht so ausführlich erläutert wie z.B. die vielen unterschiedlichen DRO Einstellungen uvm.

Leider scheint es aber (zur Zeit) keinerlei weiterführende Literatur/Bücher für diese
"professionellen Kamerasysteme" zu geben
Hier muss man sich wohl vieles selbst zusammensuchen oder eben selbst erarbeiten bzw. ausprobieren.

Wäre aber auch für jeden Tipp dankbar.

Muss noch viel lernen => EBV ist daher erlaubt, wenn es sich überhaupt lohnt
Nebukadnezar66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 19:32   #3
Ingo L.

Es gibt ein "ebook" von Gary L. Friedman über die A900 mit aktualisiertem Teil zur A850, welches man dort auch als Printversion bestellen kann. Allerdings nur in englisch......

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)
Ingo L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 19:45   #4
Polo1400

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ingo L. Beitrag anzeigen
....... Allerdings nur in englisch......
Und dann als Printversion für 64€; es wäre zu schön gewesen.....so etwas in Deutsch.

Und am Ende würden wir uns schämen, dass die Dinge uns formten und nicht wir die Dinge.
Alt 30.12.2009, 20:03   #5
*mb*

Zitat:
Zitat von Polo1400 Beitrag anzeigen
.....so etwas in Deutsch.
... wird es wohl nicht geben, da die zu erwartende geringe Käuferzahl ein solches Buch für Verlage wohl nicht lohnend macht!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2009, 20:10   #6
Bodo90

Vllt. sollte man was im Forum sammeln und vllt eine PDF datei zusammenstellen oder so... hmm... mal sehen, ich versuch mal mir was zu überlegen, das man vllt. die a850/a900 user dazu aufruft, berichte bzw. beschreibungen über die funktionen der Kameras zu schreiben und das am ende zusammen zu tragen

lg,
basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 20:40   #7
Nebukadnezar66

Zitat:
Und dann als Printversion für 64€; es wäre zu schön gewesen.....so etwas in Deutsch.
Naja, die 64.- € sind nur für Teil I, mit Teil II kommt das Buch dann schon auf ~ 120.- € in Farbe (~ 40.- € in S/W) aber wie gesagt nur in Englisch verfügbar.

Muss noch viel lernen => EBV ist daher erlaubt, wenn es sich überhaupt lohnt
Nebukadnezar66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 10:46   #8
aidualk

Zitat:
Ich suche ein Buch, bzw. weiterführende Literatur zur alpha 850, bzw. zur 900, ähnlich den Büchern von Frank Späth oder den Scheibels...
Hallo,

nimm dir ein ensprechendes Buch zur alpha 700 und du hast damit bereits geschätzte über 90% abgedeckt.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 18:53   #9
Polo1400

Themenersteller

Tag auch und Prost Neujahr,

@ den literarischen Stammtisch: Prima Idee, wenns mit Umsetzung auch nur annähernd klappen sollte: Chapeau!!

@ aidualk: Die 90% sind mir, zumindest was die theoretischen Möglichkeiten betrifft, durch (auch durchaus ältere) Literatur abgedeckt; mir geht es eher darum, dass heutzutage sich irgendwer immer berufen fühlt zum jedem "Quarkthema" irgendetwas in Buchform niederzulegen und im Regelfall auch die eine oder andere lohnenswerte Publikation dabei ist, nur scheint das für die 850er/900er leider noch nicht der Fall zu sein. Wobei wir dann bei den 10% - 20% wären, die durch andere Bücher (auch zur 700er) leider nicht abgedeckt sind.

Alt 01.01.2010, 23:27   #10
eiq

Zitat:
mir geht es eher darum, dass heutzutage sich irgendwer immer berufen fühlt zum jedem "Quarkthema" irgendetwas in Buchform niederzulegen
Meist kommt dabei eine schlecht abgetippte Bedienungsanleitung bei raus. Mir wurde zu D7D-Zeiten das Scheibel-Buch geschenkt. Ich habe es sogar gelesen, aber wirklich interessantes habe ich dadurch nicht erfahren.
Das meiste steht nunmal schon in der Anleitung, und da man die Kamera durch Ausprobieren nicht kaputtmachen kann, findet man so meist viel mehr heraus als durch irgendwelche überteuerten Bücher. Insgesamt frage ich mich daher, wer diese "Profihandbücher" alle kauft …

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Buch/Literatur zur Alpha 850, bzw. 900?

Forenregeln