![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Beseitigung von rötlich und grünliche Flecken
Hallo,
ich habe ein kleines Problem bei der Bildverarbeitung. Im Forum hab ich schon nach einer Lösung dieses Problems gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Sorry wenn es schon Beiträge dazu existieren. Ich habe ein 100% Crop von meinem Problembild gemacht. ![]() Die rötlichen und grünlichen Flecken die auf dem Gefieder sehr gut sichtbar werden stellen mein Problem dar. Wie kann ich diese beseitigen (z.B. mit Gimp) ? Liegt es vielleicht auch an einer falschen Kameraeinstellung (Bin DSLR Einsteiger ...). Nur zur Info: Das Bild ist mit einem Sigma 70300 Apo Objektiv gemacht worden. Gruß Holger |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Holger,
ich würde als Ursache auf eine Artefakt durch Rauschminderung tippen. Rück doch mal ein paar mehr Info's raus: Art der Kamera, Iso Einstellung, Rauschminderung in der Kamera aktiviert? Firmware ? Einen Weg sie zu besitigen kenne ich leider nicht. Nur sie zu vermeinden: NR in Kamera aus, Rauschminderung hinterher falls nötig, am besten am Raw. Gruß, Alison |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Bei dem Bild könntest Du einfach die Farbsättigung verringern (eventuell einzelne Farben)...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo,
war nicht meine Absicht euch die Exif Daten vorzuenthalten. GIMP hat diese wohl rausgeschmissen bei meinem Crop ??? ![]() ![]() ![]() Firmware ist die 1.0.0... also noch keine andere aufgespielt (Gibt es da schon eine neue ? Auf der Sony Seite hab ich vor ein paar Wochen nix gefunden ) Welcher Punkt im Menü stellt die Rauschminderung ein? Was ist NR? @Itscha: Danke für den Tipp, werd ich sofort mal ausprobieren ein wenig die Sättigung zu verändern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Holger,
Hmm, ISO 400 sollte nun wirklich kein Problem sein. Hast du auch noch das jpg aus der Kamera? Sieht man es da auch? Sonst könnte es ein Problem mit dem IDC sein. Gruß, Alison |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Das mit der Sättigung hat mit meinen Spielereien in Gimp nichts gebracht
![]() Hab nur ein RAW aufgenommen und mit dem IDC ein JPG gespeichert. Die Flecken sind auch im RAW vorhanden. Wenn man die Helligkeit von dem Bild stark erhöht dann sieht man noch viel deutlicher den Effekt. Hab mir mal meine ersten Aufnahmen angesehen. Anscheinend tritt dieser Effekt verstärkt bei dunklen Flächen auf. Sieht ganz schön schlecht aus. ![]() Geändert von BHR1979 (22.01.2010 um 23:23 Uhr) Grund: Bild war auf der rechten Seite |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Holger, ich glaube kaum dass Du da noch viel retten kannst.
Folgende Gründe möchte ich Dir dazu nennen. Erstens die Bilder sind mit Automatikmodus gemacht bringt immer schlechte Ergebnisse bei diffusen Lichtverhältnissen. Da sollte man doch besser alles manuell einstellen. Die ISO zahl ist zu hoch. Die Verschlusszeiten zu kurz 1/ 400 viel zu kurz, 1/125 bis 1/200 hätten da auch gereicht. Automatischer Weißabgleich, bei schlechten Lichtvrhältnissen sollte man immer einen manuellen Weißabgleich vorziehen. Gerade die Sony Kameras sind bei schlechten Lichtverhältnissen und Automatikmodus etwas empfindlich. Zudem verwende ich immer die Histogrammanzeige im Display der Kamera um zu schauen ob die Belichtung passt. Deine Bilder sind schlichtweg unterbelichtet, so einfach ist das. Um es kurz zu machen, schlechte Bilder aus der Kamera werden selbst mit dem besten EBV Programm im Nachhinein nicht viel besser. Dies ist nicht böse gemeint aber halt einfach mal Tatsache. Dies bekommt man aber mit etwas Übung mit der Zeit auch hin.
Gruß Hans-Peter Eine teure Ausrüstung hilft nicht unbedingt beim Fotografieren, macht aber immer Eindruck. ![]() Geändert von hpm-ba (23.01.2010 um 10:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |||
Themenersteller
|
Hallo hpm_ba,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |||
|
Hallo hpm-ba,
ich sehe ein paar Sachen (aber nicht alles) etwas anders als du: ![]() Zitat:
Was mit unter Umständen zu langsam sein kann. Warum? Iso 400 ist nun wirklich nicht besondes hoch. Sicherlich wäre die Qualität bei 200 besser gewesen, aber viel schlechter ist sie bei 400 auch nicht. Zitat:
![]() Außerdem sind 230mm schon recht lang. Zitat:
Woher weißt du das? Wir sehen doch nur kleine Ausschnitte - die sind allerdings dunkel. Was ich aber in der Tat erstmal ausschalten würde ist die Dynamikbereichsoptimierung. Die bügelt auch Belichtungsfeher zum Teil aus, so dass die Histogramanzeige weniger wert ist. Sie sorgt aber auch für Rauschen in den dunkeln Bereichen. Gruß, Alison |
|||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|