![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo Holger, ich glaube kaum dass Du da noch viel retten kannst.
Folgende Gründe möchte ich Dir dazu nennen. Erstens die Bilder sind mit Automatikmodus gemacht bringt immer schlechte Ergebnisse bei diffusen Lichtverhältnissen. Da sollte man doch besser alles manuell einstellen. Die ISO zahl ist zu hoch. Die Verschlusszeiten zu kurz 1/ 400 viel zu kurz, 1/125 bis 1/200 hätten da auch gereicht. Automatischer Weißabgleich, bei schlechten Lichtvrhältnissen sollte man immer einen manuellen Weißabgleich vorziehen. Gerade die Sony Kameras sind bei schlechten Lichtverhältnissen und Automatikmodus etwas empfindlich. Zudem verwende ich immer die Histogrammanzeige im Display der Kamera um zu schauen ob die Belichtung passt. Deine Bilder sind schlichtweg unterbelichtet, so einfach ist das. Um es kurz zu machen, schlechte Bilder aus der Kamera werden selbst mit dem besten EBV Programm im Nachhinein nicht viel besser. Dies ist nicht böse gemeint aber halt einfach mal Tatsache. Dies bekommt man aber mit etwas Übung mit der Zeit auch hin.
Gruß Hans-Peter Eine teure Ausrüstung hilft nicht unbedingt beim Fotografieren, macht aber immer Eindruck. ![]() Geändert von hpm-ba (23.01.2010 um 10:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||
Themenersteller
|
Hallo hpm_ba,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||
|
Hallo hpm-ba,
ich sehe ein paar Sachen (aber nicht alles) etwas anders als du: ![]() Zitat:
Was mit unter Umständen zu langsam sein kann. Warum? Iso 400 ist nun wirklich nicht besondes hoch. Sicherlich wäre die Qualität bei 200 besser gewesen, aber viel schlechter ist sie bei 400 auch nicht. Zitat:
![]() Außerdem sind 230mm schon recht lang. Zitat:
Woher weißt du das? Wir sehen doch nur kleine Ausschnitte - die sind allerdings dunkel. Was ich aber in der Tat erstmal ausschalten würde ist die Dynamikbereichsoptimierung. Die bügelt auch Belichtungsfeher zum Teil aus, so dass die Histogramanzeige weniger wert ist. Sie sorgt aber auch für Rauschen in den dunkeln Bereichen. Gruß, Alison |
|||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|