Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta Macro 200mm Gegenlichtblende schwergängig
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2010, 12:13   #1
rtrechow

Minolta Macro 200mm Gegenlichtblende schwergängig

Hallo,

bin glücklicher besitzer eine solchen Objektives, in Bestzustand.
Was mich wundert:
die Ggegenlichtblende lässt sich fast nicht auf-oder abschrauben, ist "schwergängig" (ist das Original) - ist das bei diesem Objektiv einfach so?
Dann wird es wohl mit Benutzung besser, oder?
Danke für Antworten,
Rüdiger
Alt 15.01.2010, 12:30   #2
Conny1

Bei meinem Minolta Makro 200/4.0, das von meinem Vater kurz nach Erscheinen gekauft wurde, ließ sich die Gegenlichtblende immer gut auf- und abschrauben. Ich habe hier im Forum im letzten Jahr zwei identische 200/4.0 Objektive für Freunde in USA erworben, bei denen mir auch nichts diesbezüglich aufgefallen ist.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 12:59   #3
minoltapit

Hallo Rüdiger,

bei meinen beiden 4,0/200 Makro die ich hatte ging die Geli immer einwandfrei drauf und runter, schau Dir mal das Bayonett an, ob es da unregelmäßigkeiten gibt.

Pit
minoltapit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 14:09   #4
wwjdo?

Hallo,

kann ich so nicht bestätigen, die Geli lässt sich leicht anbringen bzw. wieder abnehmen...
Alt 15.01.2010, 15:03   #5
jolini

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
die Ggegenlichtblende lässt sich fast nicht auf-oder abschrauben, ist "schwergängig" (ist das Original) - ist das bei diesem Objektiv einfach so?
Auch bei meinem 200/4 (in Neuzustand) läßt sich die Original-Geli problemlos an- und abmontieren. Sie sitzt dann aber recht stramm.

Wie ich ausprobiert habe hat interessanterweise die Geli vom 85/1,4 dasselbe Bajonett, d.h. die Gelis sind untereinander austauschbar. Bei unterschiedlichem Gebrauchsstatus vielleicht mal einen Versuch wert.

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2010, 19:38   #6
rtrechow

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Auch bei meinem 200/4 (in Neuzustand) läßt sich die Original-Geli problemlos an- und abmontieren. Sie sitzt dann aber recht stramm.

Wie ich ausprobiert habe hat interessanterweise die Geli vom 85/1,4 dasselbe Bajonett, d.h. die Gelis sind untereinander austauschbar. Bei unterschiedlichem Gebrauchsstatus vielleicht mal einen Versuch wert.

mfg / jolini
Na,
Dankeschön für die vielen Antworten!!
Und die andere Geli probier ich mal.

Schöne Grüße!
Rüdiger

Geändert von rtrechow (16.01.2010 um 22:34 Uhr)
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta Macro 200mm Gegenlichtblende schwergängig

Forenregeln