SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ebay - Pflicht zum kostenlosen Versand wird abgeschafft
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2010, 14:17   #1
bono

Ebay - Pflicht zum kostenlosen Versand wird abgeschafft

Und ich dachte schon, die neuen, tollen Nachrichten für Verkäufer wären wieder schlimm. Aber das sind sie nicht! Ab 8.2. darf man wieder Versandkosten nehmen! Die sind allerdings auf 7 Euro gedeckelt. Das ist doch mal ein Fortschritt!

http://sellerupdate.ebay.de/april201...placement.html

Weitere Neuerungen:
http://news.ebay.de/globalnews/item/show/1393
Sponsored Links
Alt 01.02.2010, 14:21   #2
tomdus

Ich verstehe nicht was das soll? Warum in einigen Rubriken keine Versandkosten erlaubt sind.

Wenn die Händler die tatsächlichen Versandkosten z.B. 4 Euro für Hermes plus meinetwegen 1 Euro Verpackungsmaterial, bei Waren bis 500 Euro inkl. Versicherung, nehmen ist das doch vollkommen in Ordnung. Besser als wenn es dan mit dem Logo Kostenloser Versand ist, und dann im Kleingedruckten "ging nicht anders, wir erheben gennerell 7 Euro Versand!!" oder so steht.
Alt 01.02.2010, 14:24   #3
bono

Themenersteller

Jetzt sind ja wieder Versandkosten erlaubt - das ist der Fortschritt!
Alt 01.02.2010, 14:49   #4
kearny

Zitat:
Zitat von tomdus Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht was das soll? Warum in einigen Rubriken keine Versandkosten erlaubt sind.
Weil z. B. ein Handyakku dann nicht mehr 8 EUR (Angebotspreis) + 2 EUR (Versand) gekostet hat, sondern 1 EUR + 9 EUR, wohlgemerkt als Warensendung für 1,45 verschickt.

Damit haben viele Anbieter die Ebay-Gebühren gedrückt, was natürlich nicht im Sinne von Ebay war. Missbraucht wurde das eben in diesen Kategorien (Kleinteile als Warensendung deklarierbar), die Ebay dann ausgeschlossen hat.

Wenn jeder die tatsächlichen Versandkosten veranschlagen würde, gäbe es das Problem nicht.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 14:50   #5
Dimagier_Horst

Immer wieder lustig, dieses Ebay Marketing: Erst nehmen sie euch was weg, es wird gemault. Dann geben sie es euch irgendwann zurück, und ihr freut euch und nennt es Fortschritt.
Ich ziehe dir die Beine weg, verbinde dir deine Wunde, die du beim Fallen erlitten hast - und du feierst mich als dein Retter! Genial
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2010, 15:16   #6
tomdus

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Weil z. B. ein Handyakku dann nicht mehr 8 EUR (Angebotspreis) + 2 EUR (Versand) gekostet hat, sondern 1 EUR + 9 EUR, wohlgemerkt als Warensendung für 1,45 verschickt.

Damit haben viele Anbieter die Ebay-Gebühren gedrückt, was natürlich nicht im Sinne von Ebay war. Missbraucht wurde das eben in diesen Kategorien (Kleinteile als Warensendung deklarierbar), die Ebay dann ausgeschlossen hat.

Wenn jeder die tatsächlichen Versandkosten veranschlagen würde, gäbe es das Problem nicht.
Dann biete ich nicht drauf, wenn mir die Versadkosten zu hoch erscheinen. Und wenn der etwas unversichert verschickt, obwohl ich 7 Euro bezahle womit ich vom versicherten Versand ausgehe, dann nenne ich das Betrug.

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Immer wieder lustig, dieses Ebay Marketing: Erst nehmen sie euch was weg, es wird gemault. Dann geben sie es euch irgendwann zurück, und ihr freut euch und nennt es Fortschritt.
Ich ziehe dir die Beine weg, verbinde dir deine Wunde, die du beim Fallen erlitten hast - und du feierst mich als dein Retter! Genial
Alt 01.02.2010, 15:20   #7
kearny

Zitat:
Zitat von tomdus Beitrag anzeigen
Dann biete ich nicht drauf, wenn mir die Versadkosten zu hoch erscheinen.
Erfreulich, dass du ein mündiger Verbraucher bist. Aber das ist Ebay, das die Regeln macht, erst einmal Schnuppe, es ging dabei um ihren Profit. Der ging offenbar zurück und deshalb die Kehrtwende.
Alt 01.02.2010, 16:19   #8
Itscha

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Erfreulich, dass du ein mündiger Verbraucher bist. Aber das ist Ebay, das die Regeln macht, erst einmal Schnuppe, es ging dabei um ihren Profit. Der ging offenbar zurück und deshalb die Kehrtwende.
Vor dem von Dir geschilderten Hintergrund sicher auch verständlich, oder?

Ich verstehe die allgemeine Aufregung um diese Versandkostennummer nicht. Das mit den Phantomkosten bei niedrigstem Sofortkaufpreis ist mir auch aufgefallen. Das Ebay darauf reagiert, ist doch völlig verständlich.
Natürlich ist Ebay inzwischen eine Krake von horrender Größe, und gehört damit für Viele automatisch zu den "Bösen". Böse hin, Böse her: Wer (meinetwegen auch von den "Guten", wenn es die im Wirtschaftsleben überhaupt gibt) hätte sich denn von den Nutzern seiner Plattform auf so plumpe Art auf Dauer verschaukeln lassen?

Deswegen sind m.E. einige in dieser Richtung geäußerte Kommentare (nicht Deiner, Kearny) nicht sonderlich durchdacht.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 16:45   #9
Urbanrunner

Frische Mail von eBay:
Zitat:
[...] Deshalb können ab dem 25. Februar 2010 Verkäufer mit weniger als 50 Bewertungspunkten nur dann Artikel einstellen, wenn sie PayPal als Zahlungsmethode anbieten. Damit erhöhen Sie die Anzahl möglicher Käufer und entsprechend auch Ihre Verkaufschancen. [...]
Zwang zu PayPal - wie dummdreist und lächerlich.
Wäre es ein seriöser Service, wäre es wenigstens bedingt verständlich. So ist es einengend und die privaten Verkäufer werden wieder ganz hinten angestellt.

Daumen hoch, eBay.
Urbanrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 17:36   #10
kearny

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Das mit den Phantomkosten bei niedrigstem Sofortkaufpreis ist mir auch aufgefallen. Das Ebay darauf reagiert, ist doch völlig verständlich.
Genau so habe ich es gemeint.

Zitat:
Zitat von Urbanrunner Beitrag anzeigen

Zwang zu PayPal - wie dummdreist und lächerlich.
Wäre es ein seriöser Service, wäre es wenigstens bedingt verständlich. So ist es einengend und die privaten Verkäufer werden wieder ganz hinten angestellt.

Daumen hoch, eBay.
Für Verkäufer ärgerlich, für Käufer wunderbar. Sag das, was du schreibst, mal denen, die bei germanoffice Vorkasse bezahlt haben - Insolvenz. Die hätten sich als Käufer über den Paypal-Käuferschutz, der allerdings nur bei Ebay-Käufen gilt, nachträglich sehr gefreut.

Ansonsten kommt Eintreten auf Paypal und Ebay natürlich immer gut an.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ebay - Pflicht zum kostenlosen Versand wird abgeschafft

Forenregeln