Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Leistungsmerkmal schätzt ihr bei einem Objektiv am meisten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2010, 22:24   #1
rudluc

Welches Leistungsmerkmal schätzt ihr bei einem Objektiv am meisten?

Ich denke jetzt nicht an die fast täglich auftauchende Diskussion über Brennweitenumfang vs. Lichtstärke, sondern an die Kriterien, worauf ihr besonders achtet bei der Beurteilung der optischen QUALITÄT eines Objektivs.

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2010, 22:32   #2
Yttrium

Hi,

mir ist wichtig, ab welcher Blende ein Objektiv eine ordentliche Schärfe hat. Was bringt mir ein Objektiv mit Offenblende 2,8, wenn ich es eh auf 4 oder mehr abblenden muss?

Abgesehen von der optischen Qualität ist mir die Haptik auch sehr wichtig. Darin schlägt mein 85/1,4G das 100/2,0 zB deutlich. Es muss einfach auch gut in der Hand liegen. Mein 100er ist einfach zu klein.

LG, Melanie

Geändert von Yttrium (16.01.2010 um 23:54 Uhr)
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 22:43   #3
heldgop

Anfangs war bei mir die Schärfe bei Offenblende das wichtigste.

Aber inzwischen ist mir eigentlich ein schönes Bokeh viel wichtiger.

Fehlende schärfe fällt nach dem verkleinern eh nicht mehr auf, aber ein grausiges bokeh sieht man selbst in webauflösung noch.

mfg
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 22:48   #4
eiq

Das Objektiv muss das richtige Bajonett haben, denn sonst nützt es mir überhaupt nichts.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 23:22   #5
aidualk

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
mir ist wichtig, ab welcher Blende ein Opjektiv eine ordentliche Schärfe hat. Was bringt mir ein Objektiv mit Offenblende 2,8, wenn ich es eh auf 4 oder mehr abblenden muss?
Ich kanns einfach nicht mehr hören und lesen.... diesen Offenblendwahn... Ich hab viele 2,8 und auch lichtstärkere Festbrennweiten und ich benutze sie fast nie bei Offenblende.... Ich bemühe mich, dem entsprechenden Motiv die entsprechend angemessene und benötige Blende einzustellen, und das ist nur sehr selten Offenblende...

Bei Objektiven ist mir die maximale Leistung wichtig, die Offenblendleistung interessiert mich dagegen nur drittrangig. An zweiter Stelle kommt das handling.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2010, 23:26   #6
eiq

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich bemühe mich, dem entsprechenden Motiv die entsprechend angemessene und benötige Blende einzustellen, und das ist nur sehr selten Offenblende...
Vielleicht fotografierst du einfach andere Motive?

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 23:35   #7
aidualk

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Vielleicht fotografierst du einfach andere Motive?

Gruß, eiq
Sehr viele Bilder, die hier gezeigt werden, würde eine etwas kleinere Blende einfach nur guttun, unabhängig vom Motiv. Oftmals ist die Schärfentiefe schlicht zu gering....und der Einsatz der Offenblende kommt mir manchmal geradezu zwanghaft vor....
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 23:45   #8
-chrisly-

Ich würd sagen der Mix aus Offenblendenleistung -> Freistellungspotenzial -> Bokeh

Diese Faktoren spielen für mich eine entscheidene Rolle.. Wenns nach der Hapik geht dürfte man das 85CZ nicht haben, komisches Fokusgeräusch und wackelnder Tubus Aber die Abbildungsleistung ist erhaben..
Alt 16.01.2010, 23:53   #9
trissi

Offenblendentauglichkeit war früher für mich sehr wichtig, Damals hatte ich noch die A700. Seit ich aber auf die A850 umgestiegen bin hat sich das relativiert. Die geringere Schärfentiefe ist am großen Sensor auch mit kleineren Blenden zu erreichen und somit ertappe ich mich öfters dabei eine zu kleine Blende gewählt zu haben.

Wichtig ist aber unbedingt die Abbildungsleistung (Verzeichnung und Vignettierung sollten im Rahmen liegen) die Haptik und ein gescheiter HSM antrieb.
Alt 17.01.2010, 00:01   #10
alberich

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich denke jetzt nicht an die fast täglich auftauchende Diskussion über Brennweitenumfang vs. Lichtstärke, sondern an die Kriterien, worauf ihr besonders achtet bei der Beurteilung der optischen QUALITÄT eines Objektivs.

Rudolf
Seltsame Frage. Bei der optischen Qualität zählen alle Kriterien gleicher Maßen, denn wenn ein Kriterium nicht passt, dann passt auch die optische Qualität nicht mehr wirklich.
Ein Objektiv ist gut, wenn es scharfe Bilder mit natürlichen Farben, harmonischem Unschärfebereich und möglichst wenig Verzeichnung bietet.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Leistungsmerkmal schätzt ihr bei einem Objektiv am meisten?

Forenregeln