![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welches Leistungsmerkmal schätzt ihr bei einem Objektiv am meisten?
Ich denke jetzt nicht an die fast täglich auftauchende Diskussion über Brennweitenumfang vs. Lichtstärke, sondern an die Kriterien, worauf ihr besonders achtet bei der Beurteilung der optischen QUALITÄT eines Objektivs.
Rudolf |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
mir ist wichtig, ab welcher Blende ein Objektiv eine ordentliche Schärfe hat. Was bringt mir ein Objektiv mit Offenblende 2,8, wenn ich es eh auf 4 oder mehr abblenden muss? Abgesehen von der optischen Qualität ist mir die Haptik auch sehr wichtig. Darin schlägt mein 85/1,4G das 100/2,0 zB deutlich. Es muss einfach auch gut in der Hand liegen. Mein 100er ist einfach zu klein. LG, Melanie Geändert von Yttrium (16.01.2010 um 23:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Anfangs war bei mir die Schärfe bei Offenblende das wichtigste.
Aber inzwischen ist mir eigentlich ein schönes Bokeh viel wichtiger. Fehlende schärfe fällt nach dem verkleinern eh nicht mehr auf, aber ein grausiges bokeh sieht man selbst in webauflösung noch. mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das Objektiv muss das richtige Bajonett haben, denn sonst nützt es mir überhaupt nichts.
![]() Gruß, eiq |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Bei Objektiven ist mir die maximale Leistung wichtig, die Offenblendleistung interessiert mich dagegen nur drittrangig. An zweiter Stelle kommt das handling. viele Grüße aidualk |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Sehr viele Bilder, die hier gezeigt werden, würde eine etwas kleinere Blende einfach nur guttun, unabhängig vom Motiv. Oftmals ist die Schärfentiefe schlicht zu gering....und der Einsatz der Offenblende kommt mir manchmal geradezu zwanghaft vor....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich würd sagen der Mix aus Offenblendenleistung -> Freistellungspotenzial -> Bokeh
Diese Faktoren spielen für mich eine entscheidene Rolle.. ![]() ![]()
![]() |
#9 |
|
Offenblendentauglichkeit war früher für mich sehr wichtig, Damals hatte ich noch die A700. Seit ich aber auf die A850 umgestiegen bin hat sich das relativiert. Die geringere Schärfentiefe ist am großen Sensor auch mit kleineren Blenden zu erreichen und somit ertappe ich mich öfters dabei eine zu kleine Blende gewählt zu haben.
Wichtig ist aber unbedingt die Abbildungsleistung (Verzeichnung und Vignettierung sollten im Rahmen liegen) die Haptik und ein gescheiter HSM antrieb. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ein Objektiv ist gut, wenn es scharfe Bilder mit natürlichen Farben, harmonischem Unschärfebereich und möglichst wenig Verzeichnung bietet. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|