SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Welches Leistungsmerkmal schätzt ihr bei einem Objektiv am meisten? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84297)

rudluc 16.01.2010 22:24

Welches Leistungsmerkmal schätzt ihr bei einem Objektiv am meisten?

Ich denke jetzt nicht an die fast täglich auftauchende Diskussion über Brennweitenumfang vs. Lichtstärke, sondern an die Kriterien, worauf ihr besonders achtet bei der Beurteilung der optischen QUALITÄT eines Objektivs.

Rudolf

Yttrium 16.01.2010 22:32

Hi,

mir ist wichtig, ab welcher Blende ein Objektiv eine ordentliche Schärfe hat. Was bringt mir ein Objektiv mit Offenblende 2,8, wenn ich es eh auf 4 oder mehr abblenden muss?

Abgesehen von der optischen Qualität ist mir die Haptik auch sehr wichtig. Darin schlägt mein 85/1,4G das 100/2,0 zB deutlich. Es muss einfach auch gut in der Hand liegen. Mein 100er ist einfach zu klein.

LG, Melanie

heldgop 16.01.2010 22:43

Anfangs war bei mir die Schärfe bei Offenblende das wichtigste.

Aber inzwischen ist mir eigentlich ein schönes Bokeh viel wichtiger.

Fehlende schärfe fällt nach dem verkleinern eh nicht mehr auf, aber ein grausiges bokeh sieht man selbst in webauflösung noch.

mfg

eiq 16.01.2010 22:48

Das Objektiv muss das richtige Bajonett haben, denn sonst nützt es mir überhaupt nichts. :top:

Gruß, eiq

aidualk 16.01.2010 23:22

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 954820)
mir ist wichtig, ab welcher Blende ein Opjektiv eine ordentliche Schärfe hat. Was bringt mir ein Objektiv mit Offenblende 2,8, wenn ich es eh auf 4 oder mehr abblenden muss?

:flop: Ich kanns einfach nicht mehr hören und lesen.... diesen Offenblendwahn... Ich hab viele 2,8 und auch lichtstärkere Festbrennweiten und ich benutze sie fast nie bei Offenblende.... Ich bemühe mich, dem entsprechenden Motiv die entsprechend angemessene und benötige Blende einzustellen, und das ist nur sehr selten Offenblende...

Bei Objektiven ist mir die maximale Leistung wichtig, die Offenblendleistung interessiert mich dagegen nur drittrangig. An zweiter Stelle kommt das handling.

viele Grüße

aidualk

eiq 16.01.2010 23:26

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 954856)
:flop: Ich bemühe mich, dem entsprechenden Motiv die entsprechend angemessene und benötige Blende einzustellen, und das ist nur sehr selten Offenblende...

Vielleicht fotografierst du einfach andere Motive?

Gruß, eiq

aidualk 16.01.2010 23:35

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 954858)
Vielleicht fotografierst du einfach andere Motive?

Gruß, eiq

Sehr viele Bilder, die hier gezeigt werden, würde eine etwas kleinere Blende einfach nur guttun, unabhängig vom Motiv. Oftmals ist die Schärfentiefe schlicht zu gering....und der Einsatz der Offenblende kommt mir manchmal geradezu zwanghaft vor....

-chrisly- 16.01.2010 23:45

Ich würd sagen der Mix aus Offenblendenleistung -> Freistellungspotenzial -> Bokeh

Diese Faktoren spielen für mich eine entscheidene Rolle.. :) Wenns nach der Hapik geht dürfte man das 85CZ nicht haben, komisches Fokusgeräusch und wackelnder Tubus :D Aber die Abbildungsleistung ist erhaben..

trissi 16.01.2010 23:53

Offenblendentauglichkeit war früher für mich sehr wichtig, Damals hatte ich noch die A700. Seit ich aber auf die A850 umgestiegen bin hat sich das relativiert. Die geringere Schärfentiefe ist am großen Sensor auch mit kleineren Blenden zu erreichen und somit ertappe ich mich öfters dabei eine zu kleine Blende gewählt zu haben.

Wichtig ist aber unbedingt die Abbildungsleistung (Verzeichnung und Vignettierung sollten im Rahmen liegen) die Haptik und ein gescheiter HSM antrieb.

alberich 17.01.2010 00:01

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 954814)
Ich denke jetzt nicht an die fast täglich auftauchende Diskussion über Brennweitenumfang vs. Lichtstärke, sondern an die Kriterien, worauf ihr besonders achtet bei der Beurteilung der optischen QUALITÄT eines Objektivs.

Rudolf

Seltsame Frage. Bei der optischen Qualität zählen alle Kriterien gleicher Maßen, denn wenn ein Kriterium nicht passt, dann passt auch die optische Qualität nicht mehr wirklich.
Ein Objektiv ist gut, wenn es scharfe Bilder mit natürlichen Farben, harmonischem Unschärfebereich und möglichst wenig Verzeichnung bietet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.