![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A850/A900: Autofokus -- wie macht Ihr das bei Parties?
Sagt mal, wie nutzt Ihr den eigentlich den AF bei Parties? Also beispielsweise Hochzeit oder Familienfeier, dann Schnappschüsse einer Person, ein sich bewegender Redner, evtl. sogar ein langsamer Tänzer.
Static oder continuous? Eigentlich wäre continuous ideal, wenn eine anfokussierte Person (z.B. bei einer Rede) sich leicht bewegt. Allerdings reagiert die A900 nicht auf kleine Bewegungen, so dass das Motiv bei offener Blende schon aus dem Schärfebereich draußen ist, bevor die A900 nachregelt. AF-Feldauswahl: Wide, local oder spot? Ich komme eigentlich am besten mit local aus, weil die A900 bei mir sonst ab und zu auf sonstwas fokussiert. Welches AF-Feld bei manueller Feldauswahl? Am besten komme ich mit dem Mittenfeld zurecht. Allerdings muss man dann immer schwenken, und in der Zeit kann sich das Motiv bewegen, oder man schwingt nach beim Schwenken, wodurch das Bild verwackelt ist. Im Weitwinkel kommt noch dazu, dass man evtl. die Schärfeebene des Objektivs verläßt, wenn die keine Kugel ist. Am häufigsten schwenke ich nicht, sondern schneide anschließend (24 MP -> 15 MP) Die äußeren Felder haben diese Probleme leider auch zum Teil. Kein Feld deckt auch nur den goldenen Schnitt ab, geschweige denn einen Randbereich. Schwenken oder Schneiden nach dem Auslösen muss man also auch, nur nicht so stark. Hinzu kommt, dass die AF-Markierung nicht gut sichtbar (dünnen Linien statt großes Quadrat) ist und die Empfindlichkeit nicht so gut ist. ? Das ist jetzt nur meine Erfahrung. Meine Ergebnisse sind sicher noch verbesserungsbedürftig, daher würde mich interessieren, wie Ihr das handhabt. Wenn ich mir etwas für eine A9xx wünschen darf, dann sind das auf jeden Fall 8 Kreuzsensoren mit großem, hellen Indikator auf dem goldenen Schnitt. Und ein sensibler reagierender Continuous-AF. Grüße M
Sponsored Links | |
|
|
|