Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Justage

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2009, 22:15   #1
Kentucky

Justage

Hallo,

ich komme gerade aus dem Urlaub und habe meine Fotos gesichtet. Wieder mal alle unscharf. Statt meiner Lebensgefährtin
sind die Touristen, die hinter ihr stehen scharf! Das reichte mir jetzt entgültig, schließlich war die Kamera schon
bei Geissler und die hatten nichts gefunden und auch nichts gemacht. Die Kamera ist bei großen Blendenöffnungen
unter Blende 8 nicht zu gebrauchen!

Ich habe jetzt wie in einem anderen Thread hier beschrieben den Aufkleber unter der Kamera gelöst und eine Justage
mit diesen drei Schrauben versucht. Dazu habe ich das Minolta 50/1,7 bei Offenblende auf einem Stativ benutzt.
Allerdings habe ich mehrere Stunden dazu gebraucht weil mir der Zusammenhang der drei Stellschrauben nicht klar ist.

Ergebnis: Ich finde, daß der Fokus jetzt besser sitzt.

Ganz zufrieden bin ich aber noch immer nicht. Kennt denn niemand eine deutschsprachige Anleitung,
anhand derer man die Sache mit System angehen kann? Ich habe zwar an allen drei Schräubchen gedereht und
mich der besten Einstellung irgendwie angenähert, denke aber, daß es noch besser geht, wenn man nur weiß
mit welcher Schraube man anfängt und aufhört.

Eine Warnung möchte ich noch loswerden: Falls jemand das auch versuchen möchte, sollte er aufpassen, daß er die Schrauben
nicht zu weit löst, weil die Justageschrauben gleichzeitig die Befestigungsschrauben sind.

Kentucky
Kentucky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln