Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Endlich die richtigen Einstellungen gefunden....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2009, 20:05   #1
Goldleader

Endlich die richtigen Einstellungen gefunden....

So, nun habe ich meine Alpha 200 schon gut 8 Monate. Lange Zeit habe ich rumprobiert, und war mit den Ergebnissen nie richtig zufrieden. Zumindest was die Abbildungsqualität der Sony angeht.
Aber wie ich in der Zwischenzeit gemerkt habe, ist ein gute Glas nun einmal das A und O bei der Bildaufnahme.
Nun bin ich sehr zufrieden mit der Aufnahmequalität (knackige schärfe,intensive farben), da ich mir noch zwei analoge Minolta-Gläser gebraucht hier im Forum gekauft habe. Ein 70-210 3,5 - 4,5 von Minolta, und ein Minolta 35-70 f4 Makro. Da ist schon ein Unterschied zu meinem Sony Kit-Glas und meinem Tamron 18-200er da. Auch die Grundeinstellungen für den Standartmodus sind optimal gefunden worden (Farbe +1 / Kontrast +1 / Schärfe +2). Jetzt habe ich die Ergebnisse so, wie ich es mir von Anfang an vorgestellt habe. Werde sicherlich noch das eine oder andere Glas dazukaufen; wenn sich ein guter Moment ergibt.
Ich bin jetzt mit meiner Alpha sehr zufrieden. Dies ist übrigens auch die Bestätigung mancher Aussagen hier im Forum (auch meiner), dass eine Kamera eine eigene Persönlichkeit besitzt, fast wie ein Mensch. D.h. mann muss die Stärken und Schwächen kennen, um sie richtig gebrauchen zu können. Und diese Stärken und Schwächen findet man halt nicht innerhalb von vier Wochen raus. Da muss man lange probieren und testen. Aber es lohnt sich ............

Schönen Gruß aus dem schönen Baden-W.

Geändert von Goldleader (23.07.2009 um 08:58 Uhr) Grund: Angaben verfeinert.
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2009, 08:11   #2
Azoth

Packst Du in diesen Fred auch noch Inhalte? So erscheint er mir äußerst nutzlos. Fragen wie:
- welche Einstellungen hast Du gesetzt
- welche Gläser hast Du gekauft
etc.
bleiben bestehen. Ohne Antworten darauf lohnt sich es nicht gelesen zu werden.

...und lasst euch beissen...
Azoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 08:55   #3
degl

Na da kann ich mich dem Themenstarter nur anschliessen...............

Zumindest für mich ist die Blendenvoreinstellung z.Zt. die ideale Grundeinstellung.
Je nach bedarf werden die Iso`s angepasst und ein älteres Sigma 35-135 3.5-4,5 ist nun auch mein eigen

Ich liebe das Schiebezoom und vor allem der nicht so extreme Brennweitenbereich
Ist echt was schwerer als die Aktuellen, aber der "Nostalgiker" in mir liebt so`n Zeug

Und was ich nicht erwartet hatte...............die ADI-Blitzsteuereung funktioniert auch

Dazu soll sich noch ein Tamy 17-50 2,8 gesellen und dann passt das

gruß degl

Ach, an den umfangreichen weitern Einstellmöglichkeiten bin ich auch drann, da gibts noch viel zu probieren
degl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 08:57   #4
sven_hiller

Immerhin geht es um den Austausch von Kitlinse und Tamron-Objektiv (kenne das benannte nicht aus eigener Erfahrung) gegen Minolta-"Altglas" und den dadurch erreichten Qualitätssprung. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Natürlich wäre es sehr informativ zu erfahren, welche Erkenntnisse genau mit geänderten Einstellungen der Alpha gewonnen wurden bzw. wie sich seine Art damit zu fotografieren geändert hat.

Ansonsten lohnt es sich wirklich, am Ball zu bleiben.

Weiter so!

Gruß Sven
sven_hiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 13:13   #5
Goldleader

Themenersteller

Genau, Altglas ist gut....

Genauso ist es.
Ich habe auch nicht erwartet, dass ein altes (aber hochwertiges) Objektiv soviel an der Cam ausmacht. Wurde eines besseren belehrt.
Außerdem hatte ich ein bißchen Angst gebrauchte Gläser zu kaufen. Aber ich denke hier im Forum ist dies gefahrlos möglich.

Schöne Grüße von Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2009, 14:05   #6
ABC_Freak

Der 1. WOW-Effekt kam bei mir nachdem ich mit den RAW files etwas gespielt habe und festgestellt habe das die kamera bei iso 100 einen deutlich deutlich groesseren spielraum hat als meine Kompakte bei ISO 80

Der 2. als ich mir das Sigma 17-70 zugelgt hab, scharfe Bilder bis zum Rand hin, mehr licht als beim KIT und deutlich niedrigere CA (1px vs. 5px bei der kitlinse)

mich wuerde aber die leistung des neuen kits interesieren :-)
Alt 23.07.2009, 21:16   #7
wannerlaufer

Zitat:
Zitat von Azoth Beitrag anzeigen
Packst Du in diesen Fred auch noch Inhalte? So erscheint er mir äußerst nutzlos. Fragen wie:
- welche Einstellungen hast Du gesetzt
- welche Gläser hast Du gekauft
etc.
bleiben bestehen. Ohne Antworten darauf lohnt sich es nicht gelesen zu werden.
solche Kommentare braucht niemand...
wenn du dich ernsthaft mit diesem Forum befassen würdest, wüsstest du, dass gerade der "Umstieg von Kompakt auf DSLR" Frust bei vielen vorherrscht, da sind solche positiven Meldungen, auch wenn sie nicht mit vielen "Hardfacts" und vermeintlichem Fachwissen gespickt sind, für viele da draußen hilfreich.

PS: Lesen hätte geholfen, er hat klar gesagt was er an Altglas gekauft hat...
Alt 23.07.2009, 21:34   #8
IngolfM

Zitat:
Zitat von wannerlaufer Beitrag anzeigen
solche Kommentare braucht niemand...
wenn du dich ernsthaft mit diesem Forum befassen würdest, wüsstest du, dass gerade der "Umstieg von Kompakt auf DSLR" Frust bei vielen vorherrscht, da sind solche positiven Meldungen, auch wenn sie nicht mit vielen "Hardfacts" und vermeintlichem Fachwissen gespickt sind, für viele da draußen hilfreich.

PS: Lesen hätte geholfen, er hat klar gesagt was er an Altglas gekauft hat...
Lesen hilft immer. Dann könnte man wissen, dass der Threadersteller die Infos nachträglich eingefügt hat.

Ansonsten ist das ein sehr konstruktiver Beitrag, der Neulingen eine Menge Frust ersparen kann. Einige Altgläser können problemlos mit neuen Konstruktionen mithalten. Ich kann da nur einen Blick in die Objektiv-Datenbank empfehlen.

Gruß
Ingolf
IngolfM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 08:35   #9
FotoIngo

Vielen Dank

Ich finde Fred als Neuling auch sehr gut, besonders da ich auch die alten Minolta Objektive habe.
Für Einsteiger / Umsteiger sind kurz für manche evtl. banale Tips sehr gut.
Darum noch mal DANKE
FotoIngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 09:20   #10
dejavu7

Solche arroganten Kommentare, wie der von Azoth, sind es, die manch einem die Lust an Foren nehmen. Das sind in Wirklichkeit die Texte die die Welt nicht braucht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Endlich die richtigen Einstellungen gefunden....

Forenregeln