![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Metz 40 MZ wird nicht ausgelöst
Hallo Forenmitglieder!
Ich hab gestern meinen SCA 3301 M1 erhalten und habe ihn sofot mit meinem Metz 40 MZ 1i getestet. Er funktionierte problemlos, alle Daten wurden Übertragen und wenn ich ein Foto schoss, reagierte der Blitz. Als ich die Kamera ein paar Stunden später wieder in die Hand nahm, gabs allerdings ein Problem: Es werden zwar alle Daten übertragen und auch das AF-Hilfslicht funktioniert, der Blitz wird aber auf der Kamera scheinbar nicht registriert und sie regelt in der Blendenautomatik alle Einstellungen wie ohne Blitz. Und wenn ich die Kamera auslöse, reagiert der Blitz nicht. ![]() Vielleicht wisst ihr ja weiter. Zudem zeigt mein Blitzschuh bereits Abnützungserscheinungen: Durch die Kontakte wurde Metall abgetragen und es haben sich zwei deutlich sichtbare Striche gebildet ![]() Ist das normal? Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Der SCA3301 ist nur fuer analoge Dynaxmodelle geeignet.
Fuer KonicaMinolta und Sony DSLR muesste der SCA3302 schon ab Revision M5 gehen. Sicher gehst du mit der aktuellen Version SCA3302 M7. (Oder gibts schon was neueres?) BTW fuer welche Kamera solls denn sein? EDIT: Hilfreich mal hier reinzuschauen http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/..._Archiv_D_.pdf |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich habe mich im Vorhinein bereits erkundigt und für den Metz 40 MZ, welcher ohnehin nur im Automatikmodus betrieben wird, sollte es keine Einschränkungen geben.
Verwirrend ist nur, dass der Blitz heute nicht mehr funktioniert, obwohl er es gestern noch getan hat. Meine Kamera ist übrigens eine Sony Alpha 200. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |||
|
Zitat:
Woher kam die Info dass es keine Einschraenkung geben sollte??? Zitat:
An den analogen Dynaxen gab es keine Probleme. Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Hmm... ein SCA 3302 ist gar nicht so günstig. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich einen originalen Sonyblitz gekauft ![]() Grüße |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Laut einem Fred hier im Forum soll es auch gehen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Die Kombi ist einfach nicht 100prozentig kompatibel. Zitat:
Beispielsweise 70MZ5 und 50MZ5. ![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke euch erst mal.
Ich werd mich noch genauer erkunden und werde mal schaun, ob es sich lohnt, den Blitz mit in den Urlaub zu nehmen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Hast du den Adapter schonmal runtergenommen und die Kontakte ueberprueft? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Habe ich schon gemacht. Habe sie auch mit den Kontakten des SCA 3101 verglichen und es scheint mir nichts Besonderes aufzufallen.
Bei der Verbindung zum Blitzschuh sind vier Kontakte und ein freier Platz (wofür kann der gut sein?). Oben sind auf einer Seite fünf Kontakte und vier freie, auf der anderen Seite sind sieben Kontakte und zwei Freie. Wie beim SCA 3101. Edit: Auf dem Blitz ist auch nichts Auffallendes zu sehen. Lediglich leichte Abschürfungen durch die Kontakte. Edit2: Nur eine Frage am Rande: Warum benutzt du die Kombination jetzt nicht mehr? Geändert von Global Warming (07.07.2009 um 15:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|