SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Indirektes Blitzen und die Farbtemperatur
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2009, 23:32   #1
Roland_Deschain

Indirektes Blitzen und die Farbtemperatur

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit öfter mal in Innenräumen fotografiert und dabei indirekt geblitzt. Zusätzlich kam dann noch ein wenig Licht durch's Fenster und Lampen gab's auch noch.
Die Ergebnisse sind dann oft sehr warm bis rotstichig, gerade die Hautfarben werden sehr unnatürlich, Rothäute sozusagen.

Klar, die Lichtsituation ist nicht einfach, aber was kann ich machen, um die Ergebnisse zu verbessern? Den automatischen Weißabgleich kann man dabei wohl ziemlich vergessen, da der wohl davon ausgeht, dass es nur Blitzlicht gibt, sobald der Blitz an ist.

Manueller Weißabgleich ist auch nicht optimal, da muss ich in jedem Raum von vorne anfangen. Hinzu kommt auch noch, dass unterschiedliche Objektive die Farben leicht anders bringen. Das Tamron 28-75 scheint mir sehr warm abzubilden, das Minolta 28-135 dagegen sehr kühl bzw. das ist meiner Meinung nach noch am farbechtesten.

Bisher habe ich dabei immer mit ISOs ab 800 gearbeitet, um den Blitz nicht zu "überlasten". Wahrscheinlich wäre es aber wohl besser, niedrigere ISOs zu nehmen, um möglichst wenig natürliches Licht reinzulassen?

Ich steh eben gerade ein wenig auf dem Schlauch, von welcher Seite ich das Pferd am besten aufzäume, wenn ich nicht in der Nachbearbeitung bei jedem Bild nochmal an den Weißabgleich muss.

Daher würde ich mich freuen zu erfahren, wie ihr solche Situationen angeht.

Gruß,
Roland
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2009, 23:44   #2
cdan
ehemaliger Moderator

Nachdem ich mit dem indirekten Blitzen mehrfach ähnliche Ergebnisse erziehlt habe, bin ich zu direktem Blitzen mit längerer Verschlusszeit bei ISO 100-200 übergegangen um so viel natürliches Umgebungslcht wie möglich in das Bild einfließen zu lassen. Das ist nicht immer anwendbar, bringt mir aber in den meisten Fällen natürlich wirkendere Fotos. Der Blitz hellt nur noch auf und am Weißabgleich muss ich nichts mehr ändern.
Alt 08.06.2009, 00:18   #3
amateur

Hallo Roland,

da ist natürlich zunächst die Frage, gegen was Du indirekt geblitzt hast. Wenn Du auf eine braune Holzvertäfelung blitzt, dann ist das Licht eben auch so braun. Und dann ist die Frage, in welchem Verhältnis zum Beispiel Fensterlicht zu Kunstlicht standen und wieviel Umgebungslicht überhaupt bei Deinen Aufnahmen zum Tragen kam.

Du kannst zum Beispiel das Blitzlicht mit einem Filter (z.B. CTO) an das Umgebungslicht (wären hier also Glühbirnen) anpassen. Dann ist es in sich stimmig und Dein Weißabgleich wird prima funktionieren. Das hilft aber nix, wenn Du gegen "fiese" Flächen blitzt oder Du ein ungesundes Verhältnis von Tageslicht und Kunstlicht hast.

Das mit dem Einmessen jedes Raumes verstehe ich übrigens nicht als Problem. Du musst Dich beim Blitzen ohnehin jedes Mal auf die Umgebung einlassen und evtl. auch 1-2 Testschüsse investieren, wenn Du das Bild nicht völlig von Blitz dominieren lassen willst.

Viele Grüße

Stephan
Alt 08.06.2009, 00:38   #4
Roland_Deschain

Themenersteller

Die Decken und Wände waren jeweils weiß. Die restlichen Lichtverhältnisse variieren natürlich, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass mehr Kunstlicht als Tageslicht vorkommt.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 00:50   #5
amateur

Hi,

dann kauf Dir z.B. von Lee 1/4, 1/2 und 1 CTO Filter. Das hier ist eine gute Adresse, um kleine passende Stücke für Blitze für wenig Geld zu erhalten und mit so einem Colour-Correction Set bist Du dann für alle Umstände gerüstet:

http://flashgels.co.uk/shop/index.ph...g2llqump5vm6p5

Viele Grüße

Stephan
Alt 08.06.2009, 13:55   #6
Tobi.

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
dann kauf Dir z.B. von Lee 1/4, 1/2 und 1 CTO Filter. Das hier ist eine gute Adresse, um kleine passende Stücke für Blitze für wenig Geld zu erhalten und mit so einem Colour-Correction Set bist Du dann für alle Umstände gerüstet:
Es gibt von Lee auch Musterbüchlein, die man beispielsweise bei Schaible in Stuttgart bekommt. Kosten fast nichts und die Fläche pro Filtermuster reicht für einen normalen Blitz gut aus.

Da hat man dann nicht nur die unterschiedlichen CTO-Filter, sondern auch blaue (Für kaltes Licht) und grüne (Für Leuchtstoffröhren) mit drin.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 14:12   #7
amateur

Zitat:
Zitat von Tobi. Beitrag anzeigen
Kosten fast nichts und die Fläche pro Filtermuster reicht für einen normalen Blitz gut aus.
Für meine Vivitare sind die Dinger zu klein. Aber Du hast natürlich recht, wenn man ein Fachgeschäft in der Nähe hat, kann man da mal schauen.

Zitat:
Da hat man dann nicht nur die unterschiedlichen CTO-Filter, sondern auch blaue (Für kaltes Licht) und grüne (Für Leuchtstoffröhren) mit drin.
Die sind in dem von mir verlinkten Set ebenfalls alle mit enthalten. Außerdem werden alle Filter 3 Mal geliefert. Jede Sorte ist in eine kleine wiederverschliessbare Tütchen mit entsprechender Beschriftung verpackt.

Viele Grüße

Stephan
Alt 08.06.2009, 14:14   #8
Tobi.

Zitat:
Für meine Vivitare sind die Dinger zu klein.
Oha, wie groß sind die denn? Ich hielt die Reflektoren meiner Metz 40 schon für groß, aber da passen die Filterfolien noch gerade so.
Zitat:
Die sind in dem von mir verlinkten Set ebenfalls alle mit enthalten. Außerdem werden alle Filter 3 Mal geliefert. Jede Sorte ist in eine kleine wiederverschliessbare Tütchen mit entsprechender Beschriftung verpackt.
Das klingt wirklich gut. Bei knapp 25ct. pro Filter sind die ja auch nicht wirklich teuer.

Tobi
Alt 08.06.2009, 14:46   #9
amateur

Zitat:
Oha, wie groß sind die denn?
Die 5cm hohen Filter passen genau in den Filtereinschub. Die Musterheftchen sind meines Wissens um die 4cm hoch.

Viele Grüße

Stephan
Alt 08.06.2009, 14:48   #10
Tobi.

Zitat:
Die Musterheftchen sind meines Wissens um die 4cm hoch.
Ja, kommt hin: 38x90mm sagt mein Präzisionsmessinstrument (Der olle Zollstock.).

Tobi
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Indirektes Blitzen und die Farbtemperatur

Forenregeln