![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Laptop + Monitor
Hi,
(sollte es besser in Cafe aufgehoben sein, bitte schieben). Ich will meine EDV etwas erneuern. In dem Zusammenhang möchte ich mein Desktop Rechner und Laptop durch ein Laptop + Monitor ersetzen. Die Geräte sollen für EBV aber auch für Virtualisierung dienen. Display so um 15,4" mit Auflösung nicht mehr als 1600x1050 (sonst ist es mir zu klein) (NUR Matt), 8 GB RAM, 2,8 GHz CPU. FireWire, Externes Display 24" mit ~1920x1200 Möglichst großes Farbraum wegen EBV. Dockingstation von Vorteil, ist aber kein muss. Am liebsten wären mit Displays mit LED-Technik. Sieht aber glaube ich z.Z noch nicht besonders viele Geräte damit geben. An sich war ich so weit mit ein Mac Book Pro zu kaufen. Tja dumm sind dabei 2 Sachen - die 15" Geräte haben nur Spiegel als Bildschirm und das 24" gibt es wohl auch nur als Spiegel. Man meinte es gäbe zum einem Folien die man drauf kleben kann, zum anderem von gleicher Fa. die Möglichkeit nachträglich aus dem Spiegel ein brauchbares Schirm zu machen. Der Hacken dabei - kostet Geld und man verliert die Garantie Das 17" Gerät wo matten Display gibt, ist mir zu groß als Laptop. Bei HP habe ich mir EliteBook 8530w und LCD LP2475w angeguckt. Bei Dell fand ich kein Gerät wo ich mit der Auflösung etwas anfangen kann. Lenovo - ich bin kein Freund von, somit habe ich gar nicht geguckt was die im Programm haben. Kann vielleicht jemand noch etwas alternatives empfehlen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Aus meiner Sicht kommen hier ausschließlich professionele Notebooks in Betracht. Mattes Display und Dockingstation (finde ich hier unbedingt sinnvoll) sind KO-Kriterien für Consumergeräte.
Aus meiner Sicht solltest du dir HP und Lenovo/IBM ansehen- Auch dort sind ltzlich nur die großen interessant, weil du eben 8GB Ram willst. Auch die haben aber immer 2 Speicherbänke, was dich zwingt vergleichweise teuer ein zweites 4GB-Modul dazuzukaufen. An der Stelle gleich der Tipp: Finger weg von Modellen mit 2GB Ram. Die haben 1x2GB verbaut. Willst du auf 8GB aufrüsten, kannst du das eine vorhandene Modul wegschmeißen und dir gleich zwei neue kaufen. Lieber ein 4GB-Modell wählen in dem 1x4GB verbaut ist. Hier heißt es genau hinsehen. Ich würde mir auch den HP8530W ansehen, der Monitor ist ebenfalls eine exzellente Wahl, vor allem hinsichtlich Preis - Leistung. Ahcte unbedingt auf die Garantien. Der Laptop wird teuer, keine Frage, umso eher solltest du noch ein bisschen was für eine gute Garantie (Vor-Ort, 3 Jahre) dazu legen. Kleiner Tipp: Die Garantie für den Monitor kann man für sehr schmales Geld, so um die 30-40€, auf 5 Jahre erweitern. Kleiner Tipp noch: Insbesondere falls du als gewerbetreibender kaufen kannst (Firma, Selbstständig, was auch immer), kannst du dich gern an den Fachhändler deines Vertrauens wenden. Speziell HP-Laptops kann man sehr frei "ab Werk" konfigurieren. Für so spezielle Wünsche würde ich meinen Kunden jedenfalls immer dazu raten... Backbone
Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw) Geändert von Backbone (08.08.2009 um 13:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Nachtrag: Auf letztgenanntem Weg ließe sich sogar ein QuadCore-Prozessor verbauen, insbesondere fürs Virtualisieren sicher eine Überlegung wert.
Backbone
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Gute Notebooks hat auch Fujitsu. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo RobiWan,
ich würde unbedingt noch bei Dell anrufen. Deren Website zeigt oft nicht alles, was möglich ist. Gerade das XPS M1530 (wofür ich 1500€ hinlegen musste ![]() Der Service den Dell anbietet ist nicht zu unterschätzen, ich hab ihn gestern erst wieder in Anspruch genommen. Man ruft an, am nächsten Tag steht der Techniker mit allen Ersatzteilen vor der Tür. Die Techniker sind kompetent und arbeiten bis der Kunde zufrieden ist, auch Dell scheut anscheinend keine Kosten den Kunden zufrieden zu stellen (bei mir war nur die Medialeiste schief, man wechselte gleich Tastatur und Medialeiste). Ich habe per Telefon bestellt (wo es sicherlich auch jetzt das LED Display mit 1440x900px gibt). Den Premiumservice für 4 Jahre habe ich da für schlappe 90€ bekommen. Nur zu empfehlen! LG Moritz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo Moritz,
an sich Dell gerne jetzt habe ich auch eins (Inspiron 6400) und bin bis auf Display (Spiegel) bestens zufrieden. Ich habe mir jetzt ein Studio XPS 16 konfiguriert. Komme dabei auf 2700 was erst mal das biligste Laptop wäre. Leider schreiben die nichts zu der Auflösung bei den 16". Das es 1060p ist, interessiert mich erst mal recht wenig, da ich für Filme gucken andere Geräte hier habe ![]() Na ja vielleicht rufe ich da am Montag an.
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Studio XPS 16: 385 x 255 x 24/34mm (2,9kg mit kleinem Akku) MacBook Pro 17": 393 x 267 x 25mm (2,99kg) Gruß, eiq
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Halo eiq,
na ja 1cm breiter und 1 cm länger ist der Mac schon. Es ist wohl dünner - da wird glaube ich (ohne es geprüft zu haben) kein anderes Gerät mithalten können. Ein ganz anderes Aspekt gegen Mac wäre - ich habe keine Informationen finden können, dass ich mein Windows Mobile Handy (Adressen, Termine) irgendwie synchronisieren kann. Hat vielleicht jemand Sachen von unserem Kamerahersteller im Einsatz?
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Warum Microsoft es auch nach vielen Jahren nicht hinbekommt, auch nur eine rudimentäre Software dafür bereitzustellen, verstehe ich aber bis heute nicht. Fazit: wenn du wirklich auf WM angewiesen bist, solltest du lieber bei Windows bleiben. Gruß, eiq
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ehm, wieso soll es ein Krampf sein???
![]() Spätestens seit WM 6.0 hatte ich keine Probleme/ Ärger damit. Was heißt "angewiesen". Ich sehe z.Z für neuen Handy (kommt auch im November) nur WM 6.5 oder iPhone. Bei dem Apple ist man in DE mehr oder weniger an T-Mobile gebunden und die sind mir irgendwie zu teuer. Das es keine 100% Lösung für alle erdenkliche Probleme gibt ist mir auch klar. Ich möchte einfach die Sachen wo ich in Vergangenheit Probleme hatte (Bsp: Linux Rechner <-> WM Sync, Spiegeldisplay, wenig RAM...) so weit aus dem Weg räumen. Es kommen dafür sicherlich, zumindest im laufe der Zeit andere, aber ich muss nicht 2 mal gleichen Fehler machen ![]() Gut, ich war gestern in MS bei 2 Mac Händlern und die wollten mir auch nichts verkaufen - so nach dem Motto "...kaufen Sie das was verfügbar ist oder da ist die Tür" (ja etwas übertrieben) aber Beratung, versuch Fragen zu beantworten oder Lösung für Problem finden - ganz klare Fehlanzeige ![]() Somit war das erste Annäherungsversuch gescheitert. Ob die Fa. Apple an sich so "arrogant" und unflexibel sei, kann ich natürlich nicht sagen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|