![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
a200 und die ADI-Blitzsteuerung
@all,
für meine a200 ertstand ich gestern ein Sigma 28-105, welches das Blitzen nur im TTL-betrieb zu lässt, wärend das 18-70 Kit im ADI-betrieb zu blitzen ist ![]() O.K. welche gravierende Unterschiede oder auch Nachteile muß ich bei TTL denn nun in Kauf nehmen ![]() gruß degl |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
TTL = Through The Lens = Durch die Linse
Beim ADI-Blitzen werden Belichtungsdaten direkt an den Blitz weitergegeben (mit ADI-fähigen = (D)- Objektiven), beim TTL-Blitzen stellt der Blitz nur aufgrund des Ergebnisses des Vorblitz die Leistung ein. In erster Linie soll ADI Fehlbelichtungen durch (den Blitz) reflektierende Flächen verm/hindern
![]() |
#3 |
|
Eigentlich keine. Die Unterschiede zwischen diesen Blitzmethoden muß man in der Praxis schon mit der Lupe suchen, bzw. provozieren. Wie Karin schon schrieb, die augenfälligsten Unterschiede treten eigentlich auf, wenn man stark reflektierende Flächen im Bild hat. Im Blitze-Unterforum (wo diese Frage vielleicht mehr Antworten bekommen würde) gab es diverse Diskussionen um das Thema, mit Vergleichs-/Beispielbildern usw.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (27.03.2009 um 16:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
als "stark reflektierende Fläche" kann allerdings auch schon eine weisse Wand gelten
Nichtsdestotrotz, den Blitz kann man danach kaufen, ein Objektiv nicht unbedingt
![]() |
#5 |
|
Frage an Temenersteller..
ich hab auch ein altes Sigma 28-105 2,8-4-5
Wenn ich den Kamerablitz an der A200 aktiviere, schaltet die Kamera im " P " Modus immer auf die Blende 16. Diese ist auch nicht zu korregieren. Ist das bei Dir zufällig auch so ?? Gruss Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo degl,
ADI - Advanced Distance Integration, frei übersetzt: '(fortschrittliche), weiterentwickelte Einbindung der (Objekt)-Entfernung', d. h., daß auch die Motiventfernung vom Objektiv an die Kamera und dadurch an den Blitz übermittelt wird und in die Berechnung der Blitzleistung mit einfließt. Aber wie schon gesagt, die Unterschiede sind marginal. Kannst Du eigentlich mit dem Sigma ADI erst gar nicht anwählen? Mit meinem alten Tamron 28-200 Suppenzoom, kann ich beide Betriebsarten anwählen. Grüße, Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Viadricus,
anwählen schon, doch sind alle Bilder falsch belichtet. Mit TTL dagegen sind sie dann i.O. Mein Sigma 28-105mm ist schon "älteren Datums", liefert aber ab Blende 5,5 "schärfere"Bilder, als das SAL 1870(Kit). Da mir aber immer noch ein 18-200 (Tamron oder Sony)im "Kopf herumspukt" wird sich das dann auch erledigen ![]() gruß degl |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=72368 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Moin, Moin,
Zitat:
es läßt sich halt Blende und Verschlußzeit nicht mehr verändern, wie es in dem zitierten Thread eigentlich ausgearbeitet wurde. Aber es gibt ja, Gott sei's gedankt, noch viele andere Modi, wir sind ja nicht auch "P" festgenagelt. ![]() Grüße, Frank Geändert von viadricus (28.05.2009 um 10:17 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ich dachte, hier kommen nur noch die Entfernungswerte zusätzlich dazu?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|