SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   a200 und die ADI-Blitzsteuerung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68816)

degl 27.03.2009 13:23

a200 und die ADI-Blitzsteuerung

@all,

für meine a200 ertstand ich gestern ein Sigma 28-105, welches das Blitzen nur im TTL-betrieb zu lässt, wärend das 18-70 Kit im ADI-betrieb zu blitzen ist:?

O.K. welche gravierende Unterschiede oder auch Nachteile muß ich bei TTL denn nun in Kauf nehmen:?:

gruß degl

austriaka 27.03.2009 15:10

TTL = Through The Lens = Durch die Linse

Beim ADI-Blitzen werden Belichtungsdaten direkt an den Blitz weitergegeben (mit ADI-fähigen = (D)- Objektiven), beim TTL-Blitzen stellt der Blitz nur aufgrund des Ergebnisses des Vorblitz die Leistung ein.

In erster Linie soll ADI Fehlbelichtungen durch (den Blitz) reflektierende Flächen verm/hindern

Jens N. 27.03.2009 15:57

Zitat:

Zitat von degl (Beitrag 811427)
O.K. welche gravierende Unterschiede oder auch Nachteile muß ich bei TTL denn nun in Kauf nehmen:?:

Eigentlich keine. Die Unterschiede zwischen diesen Blitzmethoden muß man in der Praxis schon mit der Lupe suchen, bzw. provozieren. Wie Karin schon schrieb, die augenfälligsten Unterschiede treten eigentlich auf, wenn man stark reflektierende Flächen im Bild hat. Im Blitze-Unterforum (wo diese Frage vielleicht mehr Antworten bekommen würde) gab es diverse Diskussionen um das Thema, mit Vergleichs-/Beispielbildern usw.

austriaka 27.03.2009 16:31

als "stark reflektierende Fläche" kann allerdings auch schon eine weisse Wand gelten
Nichtsdestotrotz, den Blitz kann man danach kaufen, ein Objektiv nicht unbedingt

mboemelburg 27.05.2009 21:09

Frage an Temenersteller..

ich hab auch ein altes Sigma 28-105 2,8-4-5
Wenn ich den Kamerablitz an der A200 aktiviere,
schaltet die Kamera im " P " Modus immer auf die
Blende 16. Diese ist auch nicht zu korregieren.
Ist das bei Dir zufällig auch so ??

Gruss Martin

viadricus 28.05.2009 01:21

Hallo degl,

ADI - Advanced Distance Integration, frei übersetzt: '(fortschrittliche), weiterentwickelte Einbindung der (Objekt)-Entfernung', d. h., daß auch die Motiventfernung vom Objektiv an die Kamera und dadurch an den Blitz übermittelt wird und in die Berechnung der Blitzleistung mit einfließt. Aber wie schon gesagt, die Unterschiede sind marginal.

Kannst Du eigentlich mit dem Sigma ADI erst gar nicht anwählen?

Mit meinem alten Tamron 28-200 Suppenzoom, kann ich beide Betriebsarten anwählen.

Grüße, Frank

degl 28.05.2009 07:40

Hallo Viadricus,

anwählen schon, doch sind alle Bilder falsch belichtet.
Mit TTL dagegen sind sie dann i.O.
Mein Sigma 28-105mm ist schon "älteren Datums", liefert aber ab Blende 5,5 "schärfere"Bilder, als das SAL 1870(Kit).

Da mir aber immer noch ein 18-200 (Tamron oder Sony)im "Kopf herumspukt" wird sich das dann auch erledigen:)

gruß degl

COleException 28.05.2009 09:06

Zitat:

Zitat von mboemelburg (Beitrag 842477)
Wenn ich den Kamerablitz an der A200 aktiviere,
schaltet die Kamera im " P " Modus

"P"-Modus -> geht nur ohne Blitz

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=72368

viadricus 28.05.2009 10:08

Moin, Moin,

Zitat:

Zitat von COleException (Beitrag 842659)

prinzipiell funktioniert der P-Modus auch mit aufgestecktem/ausgeklapptem Blitz. Habe eben zwei Fotos im P-Modus gemacht mit dem Kamerablitz, eins mit 'nem Sony-, eins mit 'nem alten Tamronobjektiv, sind beide korrekt belichtet.

es läßt sich halt Blende und Verschlußzeit nicht mehr verändern, wie es in dem zitierten Thread eigentlich ausgearbeitet wurde.

Aber es gibt ja, Gott sei's gedankt, noch viele andere Modi, wir sind ja nicht auch "P" festgenagelt.:lol:

Grüße, Frank

dominik.herz 28.05.2009 10:12

Zitat:

Zitat von austriaka (Beitrag 811470)
Beim ADI-Blitzen werden Belichtungsdaten direkt an den Blitz weitergegeben (mit ADI-fähigen = (D)- Objektiven), beim TTL-Blitzen stellt der Blitz nur aufgrund des Ergebnisses des Vorblitz die Leistung ein.

Verstehe ich grad nicht - auch bei ADI wird doch "vorgeblitzt"?
Ich dachte, hier kommen nur noch die Entfernungswerte zusätzlich dazu?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.