![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welchen 24" Eizo Monitor?
Ich weiß, mal wieder die Monitorfrage, aber ich fand keinen passenden schon existierenden Beitrag, um meine Frage mit dran zu hängen.
![]() Hella (come_paglia) und ich tauschen uns derzeit etwas über Eizo-Monitore aus, da wir mehr oder weniger nach einem Suchen. Hella derzeit noch etwas weniger, ich mittlerweile schon intensiver. Wir sind bei 24" Widescreen gelandet, da wir festgestellt haben, dass ein 21" W gerade mal 1,5cm höher in der Bildfläche ist, wie ein 17" 4:3 TFT. Man hätte also lediglich einen Zuwachs in der Breite. Deswegen die deutliche Tendenz in Richtung 24" W. Und da gibt es eben bei unserem bevorzugten Hersteller, nämlich Eizo, gleich vier Modelle. Da die Hauptanwendung sicher die Bildbearbeitung sein wird, fällt der S2401W aufgrund seines TN-Panels weg. Der HD2441W im Grunde auch, da er mehr auf HD über PC getrimmt ist, was sich natürlich im Preis widerspiegelt. So, bleiben also zwei Modelle übrig. S2411W und S2431W Welcher ist nun aber der bessere Monitor für die Bildbearbeitung? Die Ausstattung ist sehr ähnlich, unterscheidet sich aber dann doch in einigen Punkte. Ich versuch sie mal zusammenzufassen. S2411W zu S2431W Kontrast: "3.000:1" zu "1.000:1" Features: "direkte Hintergrundbeleuchtung" zu "Umgebungslichtsensor" Features: "14bit" zu "keine Ahnung was der 2431 hat (12bit?)" Features: "dynam. Kontrastverstärkung" zu "normaler Kontrastverstärkung" Lautsprecher: "hat keine" zu "hat welche" (für mich überhaupt nicht wichtig, für Hella schon) Standfuss: "ArcSwing" zu "normalem Standfuss" - Braucht man die dynamische Kontrastverstärkung oder anders gefragt, ist sie überhaupt sinnvoll oder eher sogar kontraproduktiv? - Merkt man die 14bit? - Vorteil der "direkten Hintergrundbeleuchtung"? - ArcSwing Standfuss wirklich so gut und sinnvoll, wie man immer liest? So, und jetzt dürft Ihr Eure Meinung sagen. Wir würden uns freuen. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|