Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie weiß ich ob ich manuell scharf eingestellt habe?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2009, 14:00   #1
freakbrother

Wie weiß ich ob ich manuell scharf eingestellt habe?

Habe mir vor 3 Wochen bei MM eine Cybershot DSCH10 gekauft und war nicht gerade glücklich mit der Kamera(ich habe schon eine Canon Powershot 520 mit 4 MP und soviel besser war die Sony nicht).
Ich hab mich dann wegen des Preises und dem größerem Zoom-Objektiv(18-70)zum Umtausch auf eine Alpha 200 festgelgt. Zum meinen anderen Favoriten zählte noch die Olympus 420E. Welche sogar billiger gewesen wäre.
Ich möchte noch erwähnen das ich Anfangs bzw vor dem Kauf der 200er dachte wenn eine Kamera ein LCD Display hat, egal ob Kompakt oder DSLR, das Display automatisch als Sucher dient. Mit Live View dachte ich, meint man die tatsächliche Abbildung des Displays im Verhältnis zur Wirklichkeit (so wie bei den optischen Suchern). Ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine. Deswegen war ich zuerst ein wenig verwundert das diese Funktion bei der 200er fehlt.
Da ich vor Jahren mal eine Dynax 7000i hatte war es aber nicht schwer darauf zu verzichten. Mittlerweile finde ich das LV unwichtig ist ausser vielleicht bei so manchen aussergewöhlichen Motivlagen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage(ich weiß lange Vorgeschichte), wie weiß ich wenn ich manuell scharfstelle das ich wirklich scharf bin? Was mir hier mehr fehlt als das LV ist das Schnittbild. Warum hat man das in den digitalen DSLR weggelassen?
Im übrigen bin ich von der Kamera begeistert,bin sogar schon im Technischen Museum gewesen um ein wenig mit den Einstellungen zu üben. Da gibts massenhaft Motive. Demnächst gehts ins Haus des Meeres. Was ich auch noch gern hätte wäre eine größere Augenmuschel, hab aber nix passendes gefunden(solls angeblich auch nicht geben). Danke für die Antworten und das Forum find ich super
freakbrother ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln