![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Probleme: A100 und 54Mz4i
Liebe Leute ich brauch mal Unterstützung von den Profis hier:
es geht um die Kombination wie im Betreff. Ich habe beim Direktblitzen ständig Probleme mit Unterbelichtungen, wenn TTL Betrieb läuft. Dabei führt ein Verändern der Einstellungen in der Kamera (von Adi auf Vorblitz, mit oder ohne Vorblitz, Veränderung der Blitzreihenfolge) nicht zu einem Ergebnis. Der Blitz steht auf TTL HSS, der Schuh ist auf dem neusten STand ich hatten Blitz sogar mal bei Metz, die haben den justiert. In der Regel habe ich eine Unterbelichtung von ca.einer halben bis einer ganzen Blende, gut werdet ihr sagen, regel das über die Belichtungssteuerung des Blitzes in der Kamera nach. Da aber komischerweise beim Indirekten Blitzen mit zugeschaltetem Zweitblitz direkt die Belichtung in der Normal-Einstellung passt, ist das keine Option. Dann muss ich beim Wechseln von Indirekt auf Direkt den Zweitblitz abschalten, ins Blitzmenü der Kamera hinein umstellen... keine Option... Zwei Dinge habe ich schon festgestellt und mag anderen helfen: wenn man den Hauptreflektor auf Direktblitz zurückschwenkt sollte man aufpassen dass er genau einrastet, tut er es nicht, dann funktioniert die Blitzmessung gar nicht richtig (im Blitzdisplay ist dann keine Meterangabe zu sehen). Am sichersten ist, den Reflektor ohne Drücken der Sperrtaste zurückzuschwenken. Belichtungsspeicherung hilft leider nicht: obwohl der Blitz eingeschaltet ist, führt die Speicherung der Belichtung (AEL) zur Speicherung einer Belichtung ohne Blitz, das ist völlig Banane ich weiß aber nicht wie es besser geht. Die blitzeigene Automatik ist in vielen Fällen keine Alternative wenn über eine Distanz von 20 - 30 m geschossen wird, versagt die auch (20 - 30 m sind normal mit dem blitz und ASA 400 kein Problem) Ich bin gespannt auf die Lösungswege, da ich nicht glaube, dass hier hardwaremäßig etwas defekt ist.
Sponsored Links | |
|
|
|