![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Guten Morgen aus Potsdam!!!
Ich möchte mir demnächst ein Teleobjektiv kaufen und schwanke zwischen drei Modellen. Habe hier im Forum und in anderen schon einiges über Sie gelesen, und würde gerne mal wissen wer diese Objektive ständig im gebrauch hat bzw. mal ein Pro & Kontra zu denen abgeben kann. Vielleicht hilft es ja mir ja bei der Entscheidung. Hier die Varianten Minolta AF 70-210/3.5-4.5 <<-------- soll eine bessere Abbildungsleistung haben als das letztere Minolta AF 75-300/4.5-5.6 Minolta 70-210mm f4.5-5.6 AF Für Tips und Anregungen sowie Pro&Kontra bedanke ich mich schon im voraus. Allzeit gutes Licht ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe das "Ofenrohr" 70-210/4 und das "Ofenröhrchen" 100-200/4,5 im Einsatz. Ich bin von beiden Objektiven begeistert, gerade in anbetracht ihres Preises. Der Fokus ist (gerade am langen Ende) nicht wieselflink, aber das ist bei Tele nunmal so. Wiegen tut gerade das Ofenrohr auch einiges, als Ausgleich dafür würde ich es bis 150mm als Offenblendtauglich bezeichnen, beim "Ofenröhrchen" würde ich schon fast sagen es ist durchgängig offenblendtauglich.
Das 70-210/3,5-4,5 soll dem Ofenrohr bildmäßig kaum bis gar nicht unterlegen sein, allerdings wurde es nicht allzulange produziert und ist daher seltener zu finden. Leider ist es auch aus Kunststoff, das eine was ich mal gefunden hatte war schon deutlich ausgeleiert, obwohl es von außen gut aussah. Leider. Das 75-400/4,5-5,6 ist ja das "große Ofenrohr", Abbildungsmäßig, haptisch und Haltbarkeitsmäßig daher mit den beiden bereits genannten Ofenrohren identisch, nur eben noch n ganzes Stück länger. Die Fokus-Stop-Taste sorgt dafür dass es trotzdem ca. so schnell ist wie das "Ofenrohr". Ist aber eben nochmal ein Stück (physikalisch) länger, schwerer und lichtschwächer. Die 70-210/4,5-5,6 sind allen vorgenannten (meiner Meinung nach und der vieler anderer) deutlich unterlegen. Lieber n schönes Altglas aufs Bajonett schrauben, das fühlt sich auch viel besser an ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin,
der für mich erträglichste Kompromiss zwischen Gewicht, Geschwindigkeit, Preis und Handling ist das 70-210/3,5-4,5. Gibt es zu einem annehmbaren Preis, ist qualitativ deutlich besser als die lichtschwächere Version und ebenso deutlich schneller als das Ofenrohr.
![]() |
#5 |
|
Habe das alte 75-300 und bin immer noch begeistert, der einzige nachteil ist die schlechtere Lichtempfindlichkeit.
Das beste ist wohl das 70-200 4 und as Lange ( Große ) ofenrohr zu besitzen. ( Wobei das kleine Ofenrohr 3.5-4.5 wohl das billigste von allen drei ist )
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Gute Nacht aus Potsdam und Guten Morgen nach Potsdam
![]() ich hab zwar auch nur das "Ofenrohr" 70-210/4.. bin aber sehr zufrieden damit, fuer den preis ![]() n8 auch ein pdm_er
![]() Geändert von sturz (23.05.2008 um 00:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
noch'n potsdamer mit ofenrohr (der uneingeschränkt begeistert ist von diesem glas) & ergänzung nach oben durch tamron 200-400/5.6
![]() ... da wird's ja bald mal zeit für 'nen stammtisch, gelle? Geändert von Mumfried (23.05.2008 um 16:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
jo gerne bin dabei...
![]() ![]()
![]() |
#9 | |
Moderator
|
Zitat:
per Fahrgemeinschaft bei den Berlinern anschließen... ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich habe beide Ofenrohre
70 210 4 und 75 300 4.5 5.6 Irgendwie decken beide die gleiche Brennweite ab und so will ich mich von einem trennen, doch dies ist gar nicht so einfach... Für das 70 210 spricht die Lichtempfindlichkeit, für das 75 300 Alles andere eigentlich... Hat irgendjemand eine Hilfestellung... ![]() Sääärvus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|