![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Gitternetz?
Hallo.
Hat die Alpha 300 ein "Gitternetz" das man einblenden kann um die Aufnahmen auszurichten? Am Montag werde ich mir eine kaufen........hoffe ich. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Frank,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Nein, die ![]() ![]() ABer trotzdem viel Spaß beim Kamerakauf..... ![]() ![]()
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Moderator
|
Zitat:
nein, einblendbare Gitternetzlinien gibts zur Zeit nur bei Nikon. Nikon hat meines Wissens ein Patent darauf.
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Gitternetz
Ob sowas bei einem Firmwareupdate mit integriert werden kann?
..ich bin so ein d-slr Anfänger... Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Dein SLR-Sucher ist ja ein komplett optisches Element. Selbst die AF-Punkte werden von oben in das Prisma oder den Umlenkspiegel eingeblendet. Und ja, Nikon hat ein Patent auf diese Gitterlinien. See ya, Maic.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ausnahme wäre hier der Live-View der A3X0-Kameras. Da wäre sowas technisch machbar (korrigiert mich, wenn ich irre).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Klar. Da hast Du recht. Auf dem rückwärtigen Monitor könnte man natürlich die Gitterlinien einblenden. Aber im Sucher geht da nichts. Darauf hatte ich die Frage auch bezogen verstanden
![]() See ya, Maic.
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
Von diesen sagenumworbenen Gitternetzlinien lese ich immer wieder. Wöfür sind die denn gut?
Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Diese eignen sich sehr gut zur Bildausrichtung und zur Komposition. Goldener Schnitt und gerade Fotos machst Du damit ganz wie von selbst
![]() Aber mal ganz im Ernst. Ich möchte keine Kamera mehr ohne haben. Meine D7D habe ich auf Gitter-Einstellscheibe umgebaut. Meiner 40D habe ich auch nach einer Woche so eine Mattscheibe verpasst. Unnötig zu erwähnen, dass ich selbst damit noch schiefe Bilder produziere ![]() Muss man einfach mal mit gearbeitet haben. See ya, Maic.
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Meine a700 bekommt gerade eine Gittermattscheibe eingebaut. Die Minolta bzw. Konica-Minolta Dimages hatten dieses Feature, das wäre technisch sicher möglich die Live-View-fähigen DSLR damit aufzurüsten. Gruß Peter EDit: Tempopunkt an Maic ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|